Viele Bücher, aber welches genau?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Tim220

Viele Bücher, aber welches genau?

Beitrag von Tim220 »

Hallo zusammen.

Ich wollte mir ein Buch über die Bonsai Pflege zulegen. Zwar könnte ich mir hier im Forum immer mehr wissen aneignen, jedoch denke ich das es ganz Praktisch ist ein Nachschlagewerk im Regal zu haben.

Jedoch gibt es einige Bücher über die Pflege (und die meisten haben auch gute Kundenrezessionen) so das ich mir nicht sicher bin, welches ich mir nun holen soll.

Könnte mir jemand eines Empfehlen? Am besten eines was leicht verständlich ist und auch für Anfänger sowie für Fortgeschrittene geeignet ist?

Edit: Ich blind Fisch hab gerade gesehen, das es einen Thread gibt mit Buch Tipps. Hab mal ein bisschen rumgestöbert, aber auch hier werden eine Menge verschiedener Bücher über die Pflege von Bonsais vorgestellt, so das ich mal wieder keine ahnung habe welches das passende für mich sein könnte. Wie gesagt wenn mir jemand eines empfehlen könnte, das für Anfänger sowie für Fortgeschrittene ist, wäre ich sehr dankbar. :)

Gruss Tim :]
greenhorn187

Re: Viele Bücher, aber welches genau?

Beitrag von greenhorn187 »

Ich selber besitze 10 bücher zum thema.bin über jedes einzelne froh,da sie doch, wenn auch nur in kleinigkeiten,unterschiedlich sind.3 meiner bücher sind sehr allumfassend.der rest eher speziell.
wirklich ans herz lege ich dir:
- Bonsai,vom grundkurs zum meister, horst stahl
- Bonsai,gestalten pflegen portraits,horst stahl/helmut rüger
und
- das praktische bonsai buch,wolfgang kawollek(dieses überrennt einen jedoch als laie schnell mit zu viel fachwissen)

bei allen dreien sind schöne schritt für schritt erklärungen und die standart-baum portraits gegeben.auch das ganze wundervolle drumherum um den baum (geschichte,schalenkunde,philosophie,beispielfotos) sind dabei.wirklich gute bücher.
wenn du mal was fürs auge brauchst um ein paar weltklasse bonsais zu sehen und deinen blick zu schulen hol dir "bonsai-die hohe kunst von horst stahl".

kauf dir die bücher ruhig bei dem allseits bekannten online versandhandel für günstige(auch gebrauchte) bücher und mehr.da gibts sie günstig.ich bekam zum beispiel "die hohe kunst" für 10 euro(gebraucht in super zustand!)
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Tim220

Beitrag von Tim220 »

Gut, dann fang ich einfach mal mit dem Buch "Bonsai,vom Grundkurs zum Meister" an.

Danke für die Tipps. :)
Tim220

Beitrag von Tim220 »

Mal ne andere Frage, gibt es ein Buch, was sich grösstenteils um Indoor-Bonsais dreht?

Das Buch "Bonsai,vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl habe ich jetzt und finde es wirklich super, nur ist mir aufgefallen das die Meisten Bonsais die dort vorgestellt werden, Freiland-Bonsais sind.

Gibt es eines was besonders Indoor Bonsais unter die Lupe nimmt? Auf nen Balkon oder geschweige denn Garten musss ich nämlich noch ne ganze Zeit warten. :mrgreen:
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Commander

Beitrag von Commander »

Wie alles im Leben sind die Geschmäcker bei Büchern auch verschieden…
Ich besitze auch mehrere Bonsai Bücher und ich persönlich würde einen Einsteiger das Buch von
Werner M. Busch, Bonsai für jeden empfehlen. Es ist schön anzuschauen und es werden alle wichtigen Themen behandelt und die Experten Tipps finde ich auch sinnvoll.
Und als 2.+3. Buch würde ich die Bücher von John Y. Naka, Bonsai Technik 1+2 empfehlen sind zwar vom Layout nicht mit denn neueren Büchern zu vergleichen ABER man lernt unheimlich viel über Bonsai und denn Techniken.
m.f.G Mathias
Antworten