Kerb-Buche
Kerb-Buche
Schon lange war ich auf der Suche nach einer kleinen (feinen) Kerbbuche.
Gestern bin ich bei Marc Bauwens in Belgien fündig geworden.
Umtopfen war nötig, eine schöne (etwas zu große) Krebs Schale auch noch da und nun kann sich die Kleine erstmal eingewöhnen.
Größe: 35 cm.
Gestern bin ich bei Marc Bauwens in Belgien fündig geworden.
Umtopfen war nötig, eine schöne (etwas zu große) Krebs Schale auch noch da und nun kann sich die Kleine erstmal eingewöhnen.
Größe: 35 cm.
- Dateianhänge
-
- P1090532-11.jpg (62.83 KiB) 4316 mal betrachtet
Re: Kerb-Buche
Hallo,
ok deine Schale ist zu tief aber von Farbe und vorm her macht se doch nen guten eindruck.
ok deine Schale ist zu tief aber von Farbe und vorm her macht se doch nen guten eindruck.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Stimmt, die Schale ist zu tief, aber die Buche soll ja auch noch etwas zulegen.
Irgendwann wird die endgültige Schale, in der richtigern Größe, bestimmt auch diese Farbe und Form haben.
Irgendwann wird die endgültige Schale, in der richtigern Größe, bestimmt auch diese Farbe und Form haben.
huhu lioth
schöne buche hast du dir geholt gefällt mir
und wie ich am wochenende von walter p. gelernt habe soll die schale so klein wie möglich sein , so das der wurzelballen gerade so reinpasst er hat es einleuchtend erklärt
von der form und farbe passt sie super zum baum könnte jedoch kleiner sein
zeig sie uns mal bei`m austrieb bzw. danach
liebe grüsse manuu
schöne buche hast du dir geholt gefällt mir
und wie ich am wochenende von walter p. gelernt habe soll die schale so klein wie möglich sein , so das der wurzelballen gerade so reinpasst er hat es einleuchtend erklärt
von der form und farbe passt sie super zum baum könnte jedoch kleiner sein
zeig sie uns mal bei`m austrieb bzw. danach
liebe grüsse manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hallo Manu,
Du verallgemeinerst da etwas, was Walter sicherlich nicht generell gemeint hat!
Wenn man einen frisch ausgegrabenen Baum hat, sei es aus dem Freiland oder einen Yamadori aus den Bergen z.B., dann ist es angebracht, einen möglichst kleinen Pott zu nehmen, wo die vorhandenen Wurzeln gerade so hineingehen, damit das Substrat sich gut erwärmen und schnell abtrocknen kann. Dies fördert das Wurzelwachstum und damit das Überleben des Baums, der nach dem Ausgraben meist wenig Wurzeln hat. Später gelten dann auch andere Regeln, wenn der Baum gut angewachsen ist.
Hat man aber eine Jungpflanze oder wie in diesem Fall einen jungen Bonsai, der noch Entwicklung braucht (Kerbbuchen sind übrigens eine besonders teure Art und daher alte Exemplare für die wenigsten Leute erschwinglich), so wäre es total falsch, ihn in die kleinstmögliche Schale zu zwängen. Man würde ihn komplett am Wachstum hindern.
Das habe ich selbst als Anfängerin eindrucksvoll bewiesen und mal in diesem - eigentlich schon sehr bekannten - Thread dokumentiert.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ai#p137029
Gerd macht es auf jeden Fall richtig, seinem Bäumchen genug Platz für sein Wurzelwachstum zu geben und damit auch oberirdisches Wachstum zu ermöglichen.
Liebe Grüße,
Heike
Du verallgemeinerst da etwas, was Walter sicherlich nicht generell gemeint hat!
Wenn man einen frisch ausgegrabenen Baum hat, sei es aus dem Freiland oder einen Yamadori aus den Bergen z.B., dann ist es angebracht, einen möglichst kleinen Pott zu nehmen, wo die vorhandenen Wurzeln gerade so hineingehen, damit das Substrat sich gut erwärmen und schnell abtrocknen kann. Dies fördert das Wurzelwachstum und damit das Überleben des Baums, der nach dem Ausgraben meist wenig Wurzeln hat. Später gelten dann auch andere Regeln, wenn der Baum gut angewachsen ist.
Hat man aber eine Jungpflanze oder wie in diesem Fall einen jungen Bonsai, der noch Entwicklung braucht (Kerbbuchen sind übrigens eine besonders teure Art und daher alte Exemplare für die wenigsten Leute erschwinglich), so wäre es total falsch, ihn in die kleinstmögliche Schale zu zwängen. Man würde ihn komplett am Wachstum hindern.
Das habe ich selbst als Anfängerin eindrucksvoll bewiesen und mal in diesem - eigentlich schon sehr bekannten - Thread dokumentiert.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ai#p137029
Gerd macht es auf jeden Fall richtig, seinem Bäumchen genug Platz für sein Wurzelwachstum zu geben und damit auch oberirdisches Wachstum zu ermöglichen.
Liebe Grüße,
Heike
- Martin_S
Ey!
Da fahrt ihr zum Bauwens und mir sagt keiner Bescheid?
Na warte!
Da muß ich da wohl mal selber hin, was?
M
Da fahrt ihr zum Bauwens und mir sagt keiner Bescheid?
Na warte!
Da muß ich da wohl mal selber hin, was?
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Uuuups, hast Du letzten Donnerstag wieder nicht richtig zugehört, da wurde darüber gesprochen. (vielleicht warst Du auch gerade draußen-schäkern?Martin_S hat geschrieben:Ey!
Da fahrt ihr zum Bauwens und mir sagt keiner Bescheid?![]()
Na warte!
Da muß ich da wohl mal selber hin, was?![]()
M
Wenn Du mal hinfährst, eine wirklich gut gefüllte Kriegskasse ist von Vorteil!!
Eine super Auswahl an Schwarzkiefer- und Ahörnchenshohin und.... absolut tolle Azaleen die ich in dieser Menge und Qualität bisher noch nicht gesehen habe!!
Lange nicht mehr gezeigt.
Die macht mir Freude.
Dieses Jahr darf sie noch schön wachsen, im nächsten Jahr werde ich mal drangehen und die Äste mit drahten oder abspannen mehr nach unten holen.
Dieses Jahr darf sie noch schön wachsen, im nächsten Jahr werde ich mal drangehen und die Äste mit drahten oder abspannen mehr nach unten holen.
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Gerd
Deine Kerbbuche entwickelt sich sehr schön
!
Aus meiner bescheidenen Fagus-Erfahrung: Abspannen funktioniert sehr gut, aber ich denke, je früher, desto besser; ältere Aeste sind schon sehr hart/zäh.
Wünsche Dir weiter viel Freude an Deinem schönen Baum!
Gruss, Fips
Deine Kerbbuche entwickelt sich sehr schön
Aus meiner bescheidenen Fagus-Erfahrung: Abspannen funktioniert sehr gut, aber ich denke, je früher, desto besser; ältere Aeste sind schon sehr hart/zäh.
Wünsche Dir weiter viel Freude an Deinem schönen Baum!
Gruss, Fips
...ein kleines update.
Ansichtsseite geändert.
Ansichtsseite geändert.
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Klar ein wenig Pflege, Arbeit und Zeit wird die Kleine noch brauchen. Ich finde aber sie hat sich sehr gut entwickelt 
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!