Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
diese kleine Ölweide habe ich vor einem Jahr bei Herrn Beck in Karlsruhe gekauft. Seither hat sie schon eine gewisse Veränderung durchgemacht, auch wenn der Weg zu einer schön verzweigten Krone noch etwas länger ist.
Nun steht sie in einer neuen Schale von Klika / Kuratkova und ist kurz vor dem Aufblühen. Mal sehen, ob es dieses Jahr vielleicht auch schon ein paar Früchte gibt?
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
April 2009 - direkt nach dem Kauf
DSCF4746k.jpg (39.08 KiB) 2874 mal betrachtet
April 2009 - direkt nach dem Kauf
DSCF4747k.jpg (40.38 KiB) 2874 mal betrachtet
April 2009 - mit leicht gedrehter Vorderseite umgetopft und etwas beschnitten
DSCF4748k.jpg (38.87 KiB) 2874 mal betrachtet
Juni 2009 - wächst und gedeiht
DSCF5387k.jpg (59.86 KiB) 2874 mal betrachtet
November 2009 - wieder etwas bearbeitet
DSCF6650k.jpg (41.42 KiB) 2874 mal betrachtet
April 2010 - in neuer Schale, kurz vor dem Aufblühen
DSCF7447k.jpg (57.79 KiB) 2874 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heike_vG am 14.03.2012, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Also.... wenn die Schnittstellen mal zu sind, wird die "niiiiieeeeddddlllikkkkk"!
Die Änderung der Vorderansicht war ein sehr guter Schritt bei der Entwicklung!
M
Heike_vG hat geschrieben: Mal sehen, ob es dieses Jahr vielleicht auch schon ein paar Früchte gibt?
Die gibt es bestimmt, Heike.
Ich habe auch so eine, da ist das eigentlich kein Problem.
Zur Not, falls es zu kalt für Bestäuberinsekten ist,wenn die Blüten sich öffnen, greift Du eben zum Pinsel und spielst Biene
Au ja, Brigitte, da werden meine Kinder begeistert sein! Und diese Biene, die ich meine, nennt sich... Heike...
Ein paar Ölweidenbüsche habe ich auch im Garten, aber ich glaube, die sind noch nicht so weit, dass sie gleichzeitig mit der kleinen hier blühen können. Sonst könnte ich sie gleich in die Pinselei mit einbeziehen.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Heike,
ist ja was ganz Ausgefallenes - und offenbar bestens bonsaitauglich! Finde ich sehr interessant, solche "Outdoor-Exoten".
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)