Fukientee in NOT !!!!!!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
$Jörn$

Fukientee in NOT !!!!!!

Beitrag von $Jörn$ »

Hallo alle zusammen,

in den letzten Wochen musste ich beobachten wie der Baum in den Blättern der unteren Etagen sein Blattgrün verliert, die Blätter braun werden und abfallen.
Erst hatte ich an Wurzelfäulnis gedacht aber der Wurzelballen war Ok, und es müsste ja dann auch die ganze Pflanze betroffen sein (oder?)??
Habe mir versucht bei einem Gärtner Rat zu holen, der meinet es sei ein Pilz der die Wasserleiter verschließt und von unter nach oben durch den Baum wandert.
Ich habe dann mit "Duaxo von Compo" angefangen zu behandeln aber es ist noch keine Besserung eingetreten.
Jetzt beginnt es auch langsam in der Krone des Baumes mache mir große Sorgen.

Wenn euch noch etwas einfallen würde wäre ich für jeden Tipp dankbar!!!!!!

Eckdaten: Ich habe den Baum seit 3 1/2 Jahren.
er steht von morgens bis mittags sonnig.
er wird einmal pro trag wenig gegossen
Dateianhänge
DSC_0003.jpg
DSC_0003.jpg (64.22 KiB) 1597 mal betrachtet
Dany8552

Re: Fukientee in NOT !!!!!!

Beitrag von Dany8552 »

Hallo
Vielleicht solltest du ein Foto vom Substrat rein stellen.
Ich "bade" meinen Fukientee einmal pro Woche im Sommer zum "normalen" Giessen dazu. Das heissd die ganze Schale eintauchen in einem Becken und 5-10 min. stehen lassen, meiner liebt's! :)
MfG
$Jörn$

Beitrag von $Jörn$ »

Hi Dany8552,

ich kann mir kaum vorstellen dass es am Gießverhalten liegen kann, dann hätten die Probleme ja schon eher anfangen müssen. Dazu muss ich sagen dass eine Bekannte von mir das gleiche Problem hatte und ich mir den Baum angeschaut habe. Mein Verdacht ist ja das ich da etwas verschleppt habe. *autsch*
Habe auch noch ein Foto vom Substrat gemacht.

M.f.G. der Jörn
Dateianhänge
DSC01018111111.jpg
DSC01018111111.jpg (54.69 KiB) 1530 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

kann am foto liegen, aber das sieht ziemlich versalzt aus.
hast du mal umgetopft, seit du den baum hast ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
$Jörn$

Beitrag von $Jörn$ »

Jop, mache ich einmal im Jahr.
Das Substrat (Compo Sana Bonsaierde) ist sehr Sandhaltig daher die weißen Körnchen, er hat auch neue Wurzeln gebildet.
Ich wollte auch schon mal auf Akadama umstellen aber bis jetzt habe ich mit dem Compo Gemisch keine Probleme gehabt.

M.f.G. Jörn
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

dann lass es auch dabei. ist eigentlich eine komische jahreszeit für probleme. normalerweise fühlen sich die tropenpflanzen jetzt am wohlsten. evtl. müsstest du durch die wärme doch mehr giessen oder mal zwischendurch tauchen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
$Jörn$

Beitrag von $Jörn$ »

Ok dann will ich es mal versuchen.
Eine Vermutung hat sich bei mir noch eingeschlichen.
Ist es möglich das es am Gießwasser liegen kann wir haben bei uns sehr kalkhaltiges Wasser das zeichnet sich auch sehr an den Wurzelansätzen ab.
Ich weiß aber nicht ob es gut ist jetzt abrupt auf Regenwasser umzustellen?!?!?!

Gruß Jörn
Bonsaifrosch

Beitrag von Bonsaifrosch »

Hallo Jörn,

bitte schau mal auf die Blattunterseiten. Vielleicht hat sich dort irgendein gemeiner kleiner Nutznießer wie Spinnmilben, Blattläuse oder Schildläuse angesiedelt. War an meinem Funkie so, sie hat auch erst viele Blätter abgeschmissen. Hab den bösen Spinnmilben den Garaus gemacht und nun grünt es neu.

Gruß Beate
Gruß Beate

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
$Jörn$

Beitrag von $Jörn$ »

Hi,

habe nachgeschaut aber konnte nix finden.
Mhhh *confused*
Jetzt hat Er erstmal ein Regenwasserbad bekommen.

Ist aber auch echt Mist wenn man nicht weiß was der Pflanze fehlt!!!

Gruß Jörn
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Jörn!
Ich tippe auf Eisenmangel. Bei Eisenmangel werden die jüngeren Blätter von außen nach innen gelb und es bleiben nur die Blattadern grün.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
$Jörn$

Beitrag von $Jörn$ »

Hallo zusammen,

erstmal DANKE für die ganzen Tipps.
Ich habe einen pH Test durchgeführt und der ergab das, das Substrat einen pH Wert von 6,5 - 7 hat.
Laut der Beschreibung also im grünen Bereich.
Aber das Wasser hier ist eine Katastrophe, also ich denke dass es vor dem Erneuern des Substrates schon zu den ersten Symptomen (saurer Boden durch zu viel Kalk) gekommen ist.
Leider sind schon zwei Äste komplett ohne Blätter und ich weiß nicht ob es wieder neue geben wird, sieht schlecht aus. :(
Eine Frage hätte ich aber noch, ich dünge meine Bonsai mit dem Bio-Gold Dünger.
Versorgt der Dünger auch die Pflanze mit genug Eisen oder muss ich noch ein anderes Peperat besorgen?
Und ist es besser den Dünger aufzulösen oder als Stücke oben auf zu legen? (keine eigenen Erfahrungswerte *confused* )

Grüsse Jörn
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Jörn,

zuviel Kalk führt zu alkalischer Reaktion.
Übersäuerung findest du bei torfhaltigen Substraten, besonders, wenn die Erde ständig (zu) feucht gehalten wird.
Biogold auflegen oder auflösen ist nur eine Frage der Optik. Wie bei allen organischen Düngern tritt die Wirkung erst bei Temperaturen von über 20°C ein.
Ein Eisenmangel sollte sich diffus am ganzen Baum zeigen, nicht an einem Ast - ich denke, da ist der Wurm drin. Vermutlich ist dieser Ast verloren, warum auch immer.
Versuche den Baum optimal zu pflegen und mute ihm dieses Jahr nicht mehr allzu viele Maßnahmen zu.
Außer Eisenmangel kann auch ein Chelator im Substrat dafür sorgen, dass dem Baum kein Eisen zur Verfügung steht - das Eisen wird durch solche Substanzen in eine nicht verfügbare Form überführt. Oder zuviel Zink in Konkurrenz zum Eisen. Aber wie gesagt, dann am ganzen Baum...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten