Hallo Alex,
Seigen ist auch meine Lieblingssorte des Fächerahorns, die Austriebsfarbe ist einfach legendär - himbeerrot! - und die Farbveränderungen bis hin zur Herbstfärbung bieten immer etwas zum gucken und staunen.
Die Rinde ist auch sehr schön und die Verzweigung relativ leicht zu erreichen, weil die Internodien von alleine recht kurz sind.
Nicht umsonst ist es eine etwas teurere Sorte.
Allerdings ist der Seigen recht empfindlich, vor allem während es Austriebs, wenn die weichen neuen Triebe und Blätter sich herausschieben. Dann mag er auf keinen Fall Nachtfrost oder Blattläuse, die sich dann gerade gerne an ihm vergreifen. Da muss man gut aufpassen.
Stecklinge wurzeln nicht ganz so leicht wie bei manchen anderen Fächerahornen. Der eine Steckling, der bei mir noch "lebt", ist nach wie vor ganz mickrig und als ich ihn dieses Frühjahr umgetopft habe, hatte er noch keine Wurzeln, obwohl er ein paar winzige Blättchen bekommen hatte.
Dein Exemplar ist schon auf einem ganz guten Weg, finde ich. Lass die Äste am besten erst einmal schön durchwachsen, damit sie sich verdicken, sie sind jetzt ja noch sehr dünn. Bloß nicht gleich wieder kurz schneiden, damit die Silhouette stimmt, sondern erst einmal in den Aufbau investieren.
Liebe Grüße,
Heike