Hallo,
nach ersten Erfahrungen mit einem Ficus und einem Fukientee, den wir aus lauter Mitleid vor einem guten Jahr aus dem Karstadt vor dem Verdursten gerettet haben, haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Einen Bonsai von Null auf gestalten, also vom Samen weg. Das gründet auch auf der Erfahrung, daß wir mit selber aus Samen gezogenen Pflanzen (Chili, Küchenkräuter) deutlich weniger Probleme haben als mit fertig gekauften.
Wir haben uns japanischen Liguster, Ligustrum japonicum, dafür ausgesucht. Uns erschreckt jetzt etwas der Beipackzettel, der den Samen beilag: Die Samen sollen wir zuerst mit heißem Wasser aufgießen (wie heiß? Das steht natürlich nicht dabei...), zwei Tage stehenlassen und anschließend in feuchtem, neutralen Substrat (Kokosfasern, Vermiculit, Sand) für 90 Tage in den Kühlschrank verfrachten. Letzteres kann ich verstehen - das soll die Winterruhe simulieren. Aber die Samen mit heißem Wasser übergießen? Sterilisiere ich sie dabei nicht? Wie heiß soll das Wasser eigentlich sein? Ich kann die Prozedur schon irgendwie verstehen, Samen aus meinen bei 80 °C offengetrockneten Chili keimen, während Samen aus frischen Chili nicht keimen. Aber ich will die Ligustersamen, die jetzt auch nicht so ganz einfach zu bekommen waren, auch nicht kaputtmachen.
Was ratet ihr mir?
Danke,
Robert
Sämlingsaufzucht Ligustrum japonicum - Wie Samen behandeln?
- Loong
Sämlingsaufzucht Ligustrum japonicum - Wie Samen behandeln?
我們過去一切都好,現在更好。但是如果我們一直都好,那會更好。