Fukien Tee bereitet Sorgen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Spunk

Fukien Tee bereitet Sorgen

Beitrag von Spunk »

Hallo alle zusammen.

Ich bin hier neu im Forum, und frage gleich mal um Rat wegen meines Fukien Tees.
Ich habe diesen Beitrag schon in einem anderen Forum gepostet, aber da sind wohl viele im Urlaub. Da es dem Bonsai nicht wirklich gut geht und ich erst seit ein paar Monaten dabei bin, frage ich mich wie ich dem Baum helfen kann. :(

Hier zur Baum und meiner Geschichte:

Seit Mai besitze ich einen Fukien Tee, habe mich seit 2 Monaten in div. Foren und Webseiten/Videos sowie dem Standard-Werk von H. Stahl "Vom Grundkurs zum Meister" schlau gemacht.

Nun zum Bonsai:

Den Baum habe ich in einem großen Garten/Plflanzencenter hier Vorort gekauft (also kein spezieller Bonsailaden).
Er ist so rund 20 cm hoch (über Erde) und demnach so rund 4-7 Jahre alt.
In der ersten Zeit habe ich nur gegossen und gedüngt, mittlerweile aber wurde klar dass ich um ein Umtopfen nicht herumkomme, weil die Erde ziemlich ausgelaugt und so komprimiert war, dass das Gießen eine Qual war und der Baum nach ein paar Wochen fast vertrocknet war, weil die Erde das Wasser nicht den kompletten Wurzelballen transportieren konnte.
Bei der Hitzewelle der vergangenen Wochen wurde das Wasserproblem immer gravierender und der Baum hat dann nach einer Woche Hitze die Hälfte aller Blätter abgeschmissen (teilweise gelb/grüne und auch braune Blätter).
Nach dem Umtopfen aber viele neu sprießende Blätter entwickelt und der Baum füllt sich mittlerweile wieder.

Also war Umtopfen angesagt!

Nachdem ich mir jetzt Bonsai Erde (so ein fertig gemischtes Substrat mit etwas Sand) und einen kleinen Beutel Tongranulat Sera*** gekauft hatte, habe ich das Umtopfen vorgenommen.
Dabei ist mir aufgefallen dass der Wurzelballen seinen Namen nicht zu Recht trägt, und keines der Videos die ich angeschaut habe einen so komisch aussehenden Ballen hatte.

Wie man auf dem Bild sehen kann gehen die Wurzeln direkt in eine Seitwärtsbiegung rechts weg und biegen sich an der rechten Schalenkante wieder in die andere Richtung um dann fast bis zur anderen Seite der Schale horizontal durch die Schale zu wachsen.

Meine Fragen hierzu:

** Kann ich diesen langen Wurzelstrang einfach abschneiden (er ist stark verholzt und lässt sich nicht biegen)?
** Direkt unter dem Stamm selbst sind kaum Wurzeln (überhaupt haben die Wurzeln kaum/gar keine fein verästelten Wurzeln; insgesamt hat er nur wenige und dafür bis zu 2-3mm starke verholzte Wurzeln), bekommt der Baum genug Wasser wenn ich diesen dicken Seitenstrang einfach kürze?
** Wenn ich diese Wurzeln jetzt kappe, kann ich noch mal Umtopfen, oder soll ich bis zum nächsten Frühjahr warten?

Was ich beim Umtopfen gemacht habe:
  • Ein Drainagesieb über dem Abflussloch installiert
  • Eine 1cm dicke Drainageschicht aus Sera*** eingefüllt
  • Das Bonsaisubstrat mit etwas Sera*** gemischt (20%) und den Baum so wieder in den Topf gepflanzt.
Bin für Vorschläge/Meinungen dankbar

Der Spunk

Bild
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Edda
Re: Fukien Tee bereitet Sorgen

Beitrag von Edda »

Hallo Spunk,

da ich nicht zu den Experten gehöre, hoffe ich, dass sich noch andere melden, aber soviel kann ich schon mal sagen:
Spunk hat geschrieben: Nach dem Umtopfen aber viele neu sprießende Blätter entwickelt und der Baum füllt sich mittlerweile wieder.
Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen!
Aber der Baum ist noch nicht fit, sondern sozusagen nach ernster "Krankheit" auf dem Weg der Genesung, also so behutsam wie möglich behandeln. Dazu zählt auch der Verzicht auf Dünger für die nächsten Wochen.
Spunk hat geschrieben: Meine Fragen hierzu:

** Kann ich diesen langen Wurzelstrang einfach abschneiden (er ist stark verholzt und lässt sich nicht biegen)?
** Direkt unter dem Stamm selbst sind kaum Wurzeln (überhaupt haben die Wurzeln kaum/gar keine fein verästelten Wurzeln; insgesamt hat er nur wenige und dafür bis zu 2-3mm starke verholzte Wurzeln), bekommt der Baum genug Wasser wenn ich diesen dicken Seitenstrang einfach kürze?
** Wenn ich diese Wurzeln jetzt kappe, kann ich noch mal Umtopfen, oder soll ich bis zum nächsten Frühjahr warten?
Auf jeden Fall bis nächstes Frühjahr warten!!!
Sowohl nochmaliges Umtopfen als auch Beschnitt der Wurzel sind das genaue Gegenteil von Behutsam.
Wenn der Baum wieder kraftstrotzend ist, kannst Du jedesmal beim Umtopfen den Wurzelstrang reduzieren. Falls der Baum nächstes Frühjahr noch nicht kraftstrotzend ist, solltest Du damit noch warten.
Beim reduzieren des Wurzelstrangs musst Du unbedingt darauf achten, dass dem Baum noch genügend gesunde Wurzeln erhalten bleiben. Aber ich hoffe, hierzu melden sich andere ausführlicher.

Gruß, Edda
Spunk

Beitrag von Spunk »

Ich danke dir erstmal, Edda. Was du bis jetzt geschrieben hast klingt wirklich vernünftig.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ich denke mal das Bäumchen ist nicht ein Glücksgriff gewesen (für mich als Anfänger); überlebt der Baum dann ist das gut, wenn er es nicht packt, dann ist´s halt so.
Wie es so scheint ist dem Baum bis jetzt kein Umtopfen zuteil geworden, daher sind wohl auch die Wurzeln so seltsam verbogen.

Läge ich da falsch wenn die Behandlung vorerst so aussieht:
  • behutsam rangehen
  • bis nächstes Frühjar erstmal in der Schale zu lassen
  • weiter giessen und düngen wie bis jetzt (siehe unten was ich da bis jetzt mache)
  • nächstes Frühjar umtopfen und evtl. einen (vorsichtigen) Wurzelschnitt zu machen
  • meine Idee: mal einen grossen Blumen-Topf als neue Heimat zu nehmen, um den Wurzeln Platz zu geben? Wurzeln abschneiden kann man immer noch
Zwei weitere Frage:
  • wie kann ich dass Wurzelwachstum (insbesondere) feines W.-wachstum anregen (spezielles Substrat oder Beimischungen)/wenn ich nächstes Jahr umtopfe?
  • sollte der Baum wirklich unter Wasser/Närstoffaufnahme leiden, kann man mit einem Blattschnitt und/oder Triebschnitt dem Baum helfen? (in Bezug auf Wasser/Nährstoffmangel @Verdunstung oder so)
Bisherige Behandlung:
  • Boden: Floragard Bonsaierde + ca.20-30% Seramis
  • Humoflor Flüssigdünger(in Standard Dosierungsverdünnung)alle 2 Wochen 1x100-200 ml (je nach Bodentrockenheit)
  • abgekochtes/abgestandenes Leitungswasser (~15°Härte /glaub ich) je nach Trockenheit des Bodens so alle 2 Tage bis das Wasser aus der Drainage rausläuft
Sorry falls ich mich in einigen Details wiederhole, vll. sind ja einige Dinge doch noch von Wichtigkeit.

grüsse
Der Spunk

Edit/Zusatz: wenn ich dünge fängt der Baum an Blüten zu bilden; tut er nicht (kaum) wenn ich nur Wasser giesse ... .
Deswegen lese ich z.Zeit auch den Thread mit dem (verdünnten) Dauerdüngen.
Gruß
Oliver
Bild

Edda

Beitrag von Edda »

Ich bin nicht nur kein Experte; ich habe keine Ahnung von Fukien Tee.
@Funkien-Tee-Experten: Erbarmt Euch mal!

Offengestanden ist der Baum genau das, weshalb zum Kauf beim Fachhandel geraten wird. Aber wenn Dir der Baum nicht gefallen hätte, hättest Du ihn nicht gekauft! Und Bonsai hat was mit Gestalten zu tuen.
Meiner Erfahrung nach ist es als Anfänger wichtig sich mit der Pflege von Bäumen vertraut zu machen und eine Affinität aufzubauen.
In der Outdoor-Klasse hat sich unser Lehrer sehr gefreut, dass unsere Bäume noch alle leben! Das ist (nicht nur) für einen Anfänger ein nicht zu unterschätzendes Ziel. Und was das angeht, sieht das doch erstmal bei Dir ganz gut aus.

Deine geplante Vorgehensweise ist ok.

Bei dem Wurzelschnitt wird die Frage sein, wo sich wieviele Kapilarwurzeln befinden.
Falls sich alle lebendigen Kapilarwurzeln am Ende des Wurzleschwanzes befinden, kannst Du sie nur sehr vorsichtig einkürzen oder wenn es auch noch wenig sind gar nicht.
Falls sich massenhaft Kapilarwurzeln direkt unter dem Stamm befinden, kannst Du viel von dem Schwanz abschneiden.
Vielleicht kannst Du Dir dabei auch helfen lassen.

Ich würde den Wurzelteil direkt unter dem Stamm dick in Sphagnum-Moos einpacken (beim Umtopfen). Du kannst übrigens jetzt schon Sphagnum-Moos auf das Substrat auflegen, das unterstützt die Wurzelbildung.

Ein größere Topf kann nicht schaden. Bleibt die Frage, ob er was nützt.
Ziel bei diesem Baum ist quasi, einen neuen Wurzelballen aufzubauen und den Schwanz zu ersetzen. Der Baum soll unter dem Stamm neue leistungsfähige Wurzel ersetzen - für die sollte dort Platz sein. Der Schwanz muss funktionsfähig bleiben, solange die wohlplatzierten Wurzeln den Baum noch nicht allein ernähren können. Es sollte aber nicht "ausgebaut" werden.

Bis dahin könntest Du noch bessere Fotos von dem Baum in der jetzigen Schale einstellen, dann kann man Dir besser raten. Es gibt irgendwo im Forum einen Artikel zum Fotografieren von Bonsais.
Spunk hat geschrieben:
  • sollte der Baum wirklich unter Wasser/Närstoffaufnahme leiden, kann man mit einem Blattschnitt und/oder Triebschnitt dem Baum helfen? (in Bezug auf Wasser/Nährstoffmangel @Verdunstung oder so)
Ich kanne als Grund für einen Blattschnitt nur das Ziel die Blattgröße zu verringern und das macht man nur an kerngesunden Bäumen.
Beim Wurzelschnitt schneidet man auch die Krone zurück, um das Gleichgewicht zu erhalten.
Wenn Du das Gefühl hast, dass ein Wurzelschaden vorliegt und nicht genug Wasser aufgenommen wird, kannst Du eine durchsichtige Plastiktüte oder ein Glas über den gesamten Baum stülpen, so dass ein Minigewächshaus entsteht. Vorsicht dann mit der Sonneneinstrahlung!
Ich würde derzeit nicht an Deinem Baum scheiden. Lass ihn erstmal wieder richtig austreiben.

Deine Substratmischung klingt gut. Ob Fukien Tee besondere Ansprüche hat, weiß ich nicht. Lies Dir mal die Substrat-Artikel hier im Forum durch, insbesondere den von Walter Pall. Wichtig ist, dass Du Deine Mischung findest, mit der Du und Deine Pflanzen gut zurechtkommen. Denn Düngen und Gießen ist auch abhängig vom Substrat. Bis zum nächsten Umtopfen hast Du Dir dann sicher eine Meinung gebildet.

Da bei den Herstellangaben des Düngers nicht erwähnt wird, ob es mineralischer oder organischer Dünger ist, kann es gut sein, dass es mineralischer oder organisch-mineralischer ist. Bei nicht-organischem Dünger besteht die Gefahr des Versalzens/Überdüngens. Die derzeitige Hitze trägt noch dazu bei. Auch zu Düngen und Düngern gibt es unzählige Artikel im Forum. Bitte denk auch daran, dass Deine Bonsaierde bereits organischen Dünger enthält!

Mit der Suchfunktion läßt sich bestimmt herausfinden, ob Fukien Tee zu den Säufern gehört oder zu denen, die es nicht zu nass mögen.
Spunk hat geschrieben: Edit/Zusatz: wenn ich dünge fängt der Baum an Blüten zu bilden; tut er nicht (kaum) wenn ich nur Wasser giesse ... .
Deswegen lese ich z.Zeit auch den Thread mit dem (verdünnten) Dauerdüngen.
Ich bin ein Blüten-Freak und kann Dich gut verstehen. Trotzdem wäre es sicherer insbesondere bei diesen heißen Temperaturen mit dem Düngen ca. 4 Wochen auszusetzen. Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du die genaue Erklärung (ungenau zusammengefasst: Dünger belastet die Wurzeln).

Gruß, Edda
Spunk

Beitrag von Spunk »

Update DÜnger, Erde und Bild:

Ich habe nochmal etwas zusammengetragen. Der Boden (Floragard Bonbsaierde) trägt folgende Aufrschrift:

Zusammensetzung:
  • Gemisch aus wenig bis mäßig und stark zersetztem Hochmoortorf (H2-H8)
  • Sand
  • Ton
  • und NPK Dümger (Salzgehalt (H2O) 0.8 g/l
  • pH Wert: (CaCl2): 5.6
Was den Dünger angeht (zur Zeit nicht verwendet wg. frischem Substrat):
  • EG Dümgemittel/NPK-Düngerlösung 7 + 3 + 5
  • 7% Gesamtstickstoff davon:
  • 1.75% Nitrat-Stickstoff
  • 1.75% Ammonium-Stickstoff
  • 3.5% Carbamid (Harnstoff)Stickstoff
  • 3% Wasserlösl. Phosphat
  • 5% K2O Wasserlösl. Kalium-Oxid
Wenn der Dünger nicht so gut ist werde ich in 2 Monaten was anderes verwenden (ich lese gerade viel im Forum zum Thema).
Was die Erde angeht habe ich hier im Forum schon viele Anregungen bekommen und werde mir mal für den nächsten Baum/nächstes Frühjahr was zusammenstellen.

Ein Ansicht des Baums (meine billuig Digicam gibt leider nicht mehr her).
Erkennbar dass die rechte Seite des Wurzelansatzes fast tot ist ... (sieht gruselig aus)

Bild
Gruß
Oliver
Bild

Vision-Y

Beitrag von Vision-Y »

hy spunk

also kurz vorweg ... ich bin auch kein experte! da ich aber auch einen funkien tee habe(den ich eigentlich schon für tot erklärt hatte) kenn ich mich do etwas besser über ihn aus!

1#
den funkien tee musst du immer mit samt handshuhen anfassen.
hab ich aus dem forum hier und von nem bonsai gärtner...
weil die so hohe ansprüche habe von der temperatur ist es sehr schwirig ihnen imm alles optimal zu liefern! ich hab ein buch da steht drin nicht unter 25°C... und luft feuchtigkeit auch relatief hoch.

2#
diese fertig bonsai erde ist schrott. da kannst dich hier im Forum auch gerne nochmal durchlessen. aber da findest du von jedem eine etwas andere philosophi...
ich würde dir empfehlen !!!für das nächste umtopfen!!! noch ca. 20-30 torf mit rein mischen!
Walter Pall empfelt ca. 20% aber ich tu gern etwas mehr rein... sieht find ich etwas natürlicher aus. andere wiederrum stellen bonais nur in akkadama... also wie gesagt musst du selber ein bischen rausfinden...

aber hälst uns auf dem laufenden wie es deinem tee geht!

Grüßle
nein... ich bin nicht der mit der "plastica" 8)

*nenene*

Grüßle Andy -> ( bitte NUR mit Y net mit i) -> [DANKE]
Ravenier

Beitrag von Ravenier »

Das die Schrott ist kann ich nicht behaupten. Wenn mit der Richtig umgegangen wird, dann klappt das
Spunk

Beitrag von Spunk »

Danke für die Infos.

Ich wühle mich gerade durch Unmengen von Erdmischungsthreads (inkl. Chris P und Walter P).
Habe auch schon ein paar Runden durch die lokalen Gartencenter gemacht um mich nach verfügbaren Substraten umgeschaut und auch im Inet nach
Mischungen und Erfahrungen gesucht (vor allem Meinungen; warauf es nicht selten hinausläuft).

Zum jetztigen Stand des Baums:
  • neue Blätter treiben aus
  • viele Blätter rollen sich leicht ein (bin ziemlich sicher dass es irgendwie Wassermangel ist), fallen aber nicht ab
Worauf ich bis jetzt nur verschwommenes gefunden habe ist, wie ich das Wurzelwachstum anregen kann. Bild

Ich werde vermutlich bald, wenn ich meinen Entschluß gefasst habe welches Substrat ich verwende, nochmal umtopfen (ich poste aber meine Pläne hier bevor ich loslege) da ich dem Baum nicht beim leiden zusehen kann ... .
Wenngleich ich die folgenden Mischungen favorisiere (vom Gefühl her klingt das gut und funktioniert offensichtlich):
  1. Walter´s Mischung: bis zu 80% Substrat (Maxit [Blähtonbruch] in seinem Fall) + 20% Weiss-Torf //gefällt mir und ist günstig Bild
  2. Chris P´s Mischung: aus Zeostrat [Mischung aus Lava/Bims/Zeolith] und Boncoco [Kokosfasern + Torf + Ton] //auch nett aber etwas teurer Bild
Ich halte euch auf dem laufenden.

gruss
Spunk

Zur Info (wen´s interessiert): mal die o.g. Substratmischungen im ungemischten Rohzustand:

Walter´s Mischung:
Bild
Chris Mischung:
Bild
Gruß
Oliver
Bild

Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Spunk!
Du schreibst:
Zum jetztigen Stand des Baums:

* neue Blätter treiben aus
* viele Blätter rollen sich leicht ein (bin ziemlich sicher dass es irgendwie Wassermangel ist), fallen aber nicht ab
Hast Du schon mal unter die Blätter geschaut?
Manchmal haben sich da winzige kleine Biester angesiedelt, wie Spinnmilben, diese verursachen auch ein zusammenrollen der Blätter, das bis zum Blattabwurf sich entwickeln kann.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

hallo spunk,

ich würde vom nochmaligen umtopfen abraten, dass stresst den baum. und umtopfen ist nur bei gesunden, vitalen bäumen angesagt. fukien-tees sind schwierig, hab meinen dieses jahr verloren. ich würd dir raten, leg dir noch fünf-sechs bonsais zu :!: empfehle mal beim sponsor reinzuschauen, da bekommst du sehr gutes material.

gerade für uns anfänger besteht oft die gefahr, dass man unbedingt was machen will und dann den einen zu tode pflegt :D geduld ist eine unabdingbare voraussetzung für unser hobby, wie auch ich lernen musste.

wie ist eigentlich der standort des fukien-tees, hast du dazu schon was geschrieben :?:

grüße
thomas
Spunk

Beitrag von Spunk »

Ravenier hat geschrieben:Das die Schrott ist kann ich nicht behaupten. Wenn mit der Richtig umgegangen wird, dann klappt das
.. ich meinte diesen verkümmerten Wurzelansatz auf der einen Seite wo so´n paar Luftwurzeln abstehen und vermutlich auch irgendwann abfallen. Bild
Original von ThoSchu
ich würde vom nochmaligen umtopfen abraten, dass stresst den baum...
Seh ich auch so, zur Zeit geht´s dem kleinen wieder besser, und da ist das nicht wirklich nötig (wenn auch die Erde vermutlich Suboptimal ist)
Original von ThoSchu
geduld ist eine unabdingbare voraussetzung für unser hobby
Das ist ja gerade das schöne an dem Hobby, die Langsamkeit zu geniessen, und zu sehen wie der Baum von Tag zu Tag gesundet (das Umtopfen ist jetzt 3-4 Wochen her) Ich bin eher der ruhige Typ Bild
Original von Eva Warthemann
Hast Du schon mal unter die Blätter geschaut?
Ja, ich häng mal ein scan von zwei braunen/welken Blättchen dran:

Bild

Sieht eigentlich nicht befallen aus, und es sind auch nur nich 3 Blätter die etwas braun sind, alle anderen (habe das heute mal geprüft) sind ok, auch kaum noch gebogene Blätter. Gottseidank ist das Wetter nicht mehr so brühend heiss wie vor 4 Wochen ... (das hat dem Bäumchen mal echt zugesetzt).
Original von ThoSchu
ich würd dir raten, leg dir noch fünf-sechs bonsais zu :!: empfehle mal beim sponsor reinzuschauen, da bekommst du sehr gutes material.
Das sowieso, ein Baum ist mir nicht genug. Ich habe schöne Bonsai beim Sponsor gesehen hadere nur mit mir wg. dem finanziellen Aufwand (bin da kurz angebunden) und liebäugle im Moment mit einfachen Nadelbäumchen aus der Baumschule (preiswert, und wenn´s die zerlegt (Gott bewahre!) dann ärgere ich mich nicht über einen exekutierten 100€ Baum. Bild

Ach, ähm, Standort ist wie auf dem unscharfen Foto zu sehen die Fensterbank mit abschattender Jalousie in der Mittagssonne, also hell aber nicht knallige Sonne
Bild

grüßle
Spunk
Gruß
Oliver
Bild

Edda

Beitrag von Edda »

Spunk hat geschrieben:
Ravenier hat geschrieben:Das die Schrott ist kann ich nicht behaupten. Wenn mit der Richtig umgegangen wird, dann klappt das
Nur um sicher zu gehen: So wollte ich mich auch nicht verstanden wissen!
Spunk hat geschrieben:
Original von ThoSchu
ich würde vom nochmaligen umtopfen abraten, dass stresst den baum...
Seh ich auch so, zur Zeit geht´s dem kleinen wieder besser, und da ist das nicht wirklich nötig (wenn auch die Erde vermutlich Suboptimal ist)
Ich glaube nicht, das das jetzige Substrat suboptimal ist. Und wenn man nur für einen Baum Substrat braucht, ist es wahrscheinlich auch finanziell vernünftig. Bei uns gibt's Maxit und ähnliches nur im 50l Sack, für einen Bonsai reicht das seeeehr lange...
Spunk hat geschrieben:
Original von ThoSchu
ich würd dir raten, leg dir noch fünf-sechs bonsais zu :!: empfehle mal beim sponsor reinzuschauen, da bekommst du sehr gutes material.
Das sowieso, ein Baum ist mir nicht genug. Ich habe schöne Bonsai beim Sponsor gesehen hadere nur mit mir wg. dem finanziellen Aufwand (bin da kurz angebunden) und liebäugle im Moment mit einfachen Nadelbäumchen aus der Baumschule (preiswert, und wenn´s die zerlegt (Gott bewahre!) dann ärgere ich mich nicht über einen exekutierten 100€ Baum. Bild
Finde ich eine vernünftige Einstellung (auch wenn es beim Sponsor auch sehr viel billigere Pflanzen gibt). Denk nur bitte daran, dass die allermeisten Nadelbäumchen aus der Baumschule Outdoors sein werden und Du somit Gelegenheit brauchst, sie draußen aufstellen zu können.
Übrigens, was ist mit dem Ficus auf dem Foto neben Deinem Tee...

Gruß, Edda
Spunk

Beitrag von Spunk »

Edda hat geschrieben: Übrigens, was ist mit dem Ficus auf dem Foto neben Deinem Tee...
Gruß, Edda
Öhmm .... woher weist du das? ist doch nur im Anschnitt zu sehen .... Bild

Ist nicht meiner, gut zu wissen um was es sich handelt ... .
Ich habe gehört dass es ein 'abgegebener Baum ist', im Haus sind welche ausgezogen und haben uns den geschenkt, wobei unklar war um was es sich handelt (nicht deutschsprachige Leute).
Der Ficus hat viele dünne Stämmchen, so rund ein Dutzend 5mm stark. Gesamthöhe ca. 30-40cm.
Kann man da auch was draus machen?

grüßle

Spunk
Gruß
Oliver
Bild

Edda

Beitrag von Edda »

Na, meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Aber das was man sieht sieht für mich nach Ficus aus und ist auch eine sehr gängige Zimmerpflanze. Grundsätzlich ist Ficus bonsaigeeignet. Im Klassenzimmer-Indoor oder mit der Suchfunktion findest Du eine reichlich Beiträge dazu. Um was über den Nachbar Deines Fukien Tees zu sagen, bräuchte man dann doch ein Foto des ganzen Baums.

Gruß, Edda
Spunk

Beitrag von Spunk »

Die Digicam streikt wieder mal... . Also beschreib ich mal wie das Ding aussieht:
  • ein einziger Wurzelballen
  • daraus kommen 5 Stämmchen mit 5mm Durchmesser
  • dazwischen sind 4 Stämmchen mit 2-3mm Durchmesser
  • Gesamthöhe: ca 35cm
  • Gesamtzustand: gesund
Soweit zum Ficus. Wer Ideen hat was man damit anfangen kann: nur zu! Bild

Zum Fukien Tee:
Dem gehts besser und besser, nur noch 2 Blätter mit leichter Braunfärbung an de Blattspitze, alle anderen Blätter werden mittlerweile dunkelgrün und rollen sich auch nicht mehr ein. Insgesamt ist der Baum füllig, und sieht gesund aus.
Der Baum treibt auch wieder kleine Blüten aus (hin und wieder). Ich würde sagen: Patient gerettet. Bild

Was ich damit soweit plane zu tun:
  • Rest des Jahres 2010: Verbleib in der jetzigen Schale und dem Substrat bis zum nächsten Frühjahr
  • nächtes Frühjahr 2011: in einen großen Topf umtopfen, um die Wurzelbildung anzukurbeln
  • über das Jahr 2011:ihn dann nochmal mit maximaler Kraft ausstreiben zu lassen, damit er größer wird und einen stärkeren Stamm ausbildet (könnte auch 2 Jahre dauern)
  • 2012/2013: Gestaltungsmöglichkeiten ausloten (Wurzelschnitt [soweit ausgebildet]); Astschnitt)
Ich schätz mal dass ich damit nicht so verkehrt liege.
Bin zur Zeit auf der suche nach Rohware einer aus einer Baumschule (Kiefer/Berkiefer/Mädchenkiefer/Wacholder). 2 Urweltmammutbäumchen (ca 50-60cm)treffen demnächst ein um einen Sonnenplatz auf dem Balkon zu bekommen.

grüssle
der spunk
Gruß
Oliver
Bild

Antworten