Ich bin hier neu im Forum, und frage gleich mal um Rat wegen meines Fukien Tees.
Ich habe diesen Beitrag schon in einem anderen Forum gepostet, aber da sind wohl viele im Urlaub. Da es dem Bonsai nicht wirklich gut geht und ich erst seit ein paar Monaten dabei bin, frage ich mich wie ich dem Baum helfen kann.
Hier zur Baum und meiner Geschichte:
Seit Mai besitze ich einen Fukien Tee, habe mich seit 2 Monaten in div. Foren und Webseiten/Videos sowie dem Standard-Werk von H. Stahl "Vom Grundkurs zum Meister" schlau gemacht.
Nun zum Bonsai:
Den Baum habe ich in einem großen Garten/Plflanzencenter hier Vorort gekauft (also kein spezieller Bonsailaden).
Er ist so rund 20 cm hoch (über Erde) und demnach so rund 4-7 Jahre alt.
In der ersten Zeit habe ich nur gegossen und gedüngt, mittlerweile aber wurde klar dass ich um ein Umtopfen nicht herumkomme, weil die Erde ziemlich ausgelaugt und so komprimiert war, dass das Gießen eine Qual war und der Baum nach ein paar Wochen fast vertrocknet war, weil die Erde das Wasser nicht den kompletten Wurzelballen transportieren konnte.
Bei der Hitzewelle der vergangenen Wochen wurde das Wasserproblem immer gravierender und der Baum hat dann nach einer Woche Hitze die Hälfte aller Blätter abgeschmissen (teilweise gelb/grüne und auch braune Blätter).
Nach dem Umtopfen aber viele neu sprießende Blätter entwickelt und der Baum füllt sich mittlerweile wieder.
Also war Umtopfen angesagt!
Nachdem ich mir jetzt Bonsai Erde (so ein fertig gemischtes Substrat mit etwas Sand) und einen kleinen Beutel Tongranulat Sera*** gekauft hatte, habe ich das Umtopfen vorgenommen.
Dabei ist mir aufgefallen dass der Wurzelballen seinen Namen nicht zu Recht trägt, und keines der Videos die ich angeschaut habe einen so komisch aussehenden Ballen hatte.
Wie man auf dem Bild sehen kann gehen die Wurzeln direkt in eine Seitwärtsbiegung rechts weg und biegen sich an der rechten Schalenkante wieder in die andere Richtung um dann fast bis zur anderen Seite der Schale horizontal durch die Schale zu wachsen.
Meine Fragen hierzu:
** Kann ich diesen langen Wurzelstrang einfach abschneiden (er ist stark verholzt und lässt sich nicht biegen)?
** Direkt unter dem Stamm selbst sind kaum Wurzeln (überhaupt haben die Wurzeln kaum/gar keine fein verästelten Wurzeln; insgesamt hat er nur wenige und dafür bis zu 2-3mm starke verholzte Wurzeln), bekommt der Baum genug Wasser wenn ich diesen dicken Seitenstrang einfach kürze?
** Wenn ich diese Wurzeln jetzt kappe, kann ich noch mal Umtopfen, oder soll ich bis zum nächsten Frühjahr warten?
Was ich beim Umtopfen gemacht habe:
- Ein Drainagesieb über dem Abflussloch installiert
- Eine 1cm dicke Drainageschicht aus Sera*** eingefüllt
- Das Bonsaisubstrat mit etwas Sera*** gemischt (20%) und den Baum so wieder in den Topf gepflanzt.
Der Spunk