Bitte um Hilfe.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
danclor

Bitte um Hilfe.

Beitrag von danclor »

Hi!

Bin Neuling auf dem Gebiet das mal vorweg.
Nach meinem Urlaub holte ich meine Bäume wieder von einem Freund ab...
Diesem Baum (mit dem ich jetzt wieder Probleme habe) gingen alle Blätter aus als ich ihn wieder bekam.
Es waren auch Spinnweben darauf.
Da ich auch meinte gleichzeitig eine Befall meiner Erde mit Thrips zu haben, packte ich Substral Plant Pin rein.
Der Baum bekam ca. 2 Tage später wieder kleine Blätter und erholte sich langsam.

Jetzt ca. 1 Monat später sieht der Baum wieder so ähnlich aus (Blätter fallen ab und das massiv schnell)
zwar sind keine Spinnweben darauf und die Erde ist meiner Meinung nach frei von Schädlingen.
Dafür habe ich kleine Mücken (Trauermücken???) bei meinen Bonsais.

Was kann das sein? Ein Pilzbefall??
Und vor allem wie bekomm ich dies wieder weg??
Will auf Nummer sicher gehen und nicht irgend ein Gift reinstopfen...
Bitte um eure Hilfe.

Danke im Voraus

Danclor
comp_comp_comp_31.08.2010 047.jpg
comp_comp_comp_31.08.2010 047.jpg (69.47 KiB) 992 mal betrachtet
comp_comp_comp_31.08.2010 048.jpg
comp_comp_comp_31.08.2010 048.jpg (69.77 KiB) 992 mal betrachtet
DerEik

Re: Bitte um Hilfe.

Beitrag von DerEik »

spinnweben und solch gilbliche blätter?
mh, bin auch weiss gott kein profi aber mal auf die blattunterseiten geschaut? vllt spinnmilben oder sowas? nur meine laien-idee :)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Danclor,

was Eik schreibt, denke ich auch, das sieht nach Spinnmilben aus.
Wenn Dein Baum immer wieder krank wird, läuft da aber generell in Pflege und Haltung etwas verkehrt.
Schädlinge in der Erde, gerade auch Trauermücken, weisen auf zu nass gehaltenes Substrat hin, das vermutlich auch von schlechter Qualität ist.

Auf dem Foto ist ersichtlich, dass es sich um eine chinesische Ulme handelt. Diese Art steht nicht gerne im Haus. Dort ist es ihr meist zu dunkel (selbst am Fenster, das wir als hell empfinden) und die Luft zu trocken. Am besten hält man sie draußen, im Winter ggf. mit etwas Schutz vor Frost.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Heike,

aus eigener leidvoller Erfahrung wäre ich mit dem Tipp des draußen Überwinterns vorsichtig, die Versuche habe mich zwei chin. Ulmen gekostet, wovon eine schon ein sehr kräftiges Exemplar war (ich weiß, die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich, andere schwören aufgrund ihre Erfahrungen auf das Überwintern im Freien, aber bei Anfängern wäre ich da sehr zurückhaltend, insbesondere wenn der Baum wahrscheinlich sowieso geschwächt ist).

Allerdings sollte es unproblematisch sein, die Ulmen bis zum ersten Frost draußen zu halten, damit sie entprechend kräftig in die Überwinterung gehen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
danclor

Beitrag von danclor »

Auf der Unterseite der Blätter ist leider nichts zu erkennen.

Gruß Danclor
danclor

Beitrag von danclor »

Doch.....
Gerade mit der Lupe etwas wie eine Rote Spinne entdeckt!
Dann mach ich mich doch gleich mal auf den Weg um Lizetan-Stäbchen zu kaufen!

Danke!
Gruß Danclor
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... ich würde keine Stäbchen nehmen, das dauert zu lange, bis es über die Wurzel an den Blättern angekommen ist.

Entweder Lizetan zum Einsprühen oder Neememulsion oder Weißöl, und dann würde ich vorbeugend eine Zeit lang täglich mit purem Wasser einsprühen, Milben mögen keine Feuchtigkeit (deswegen auch der Aufenthalt draußen bzw. das Problem der trockenen Heizungsluft).

Gruß
Holger

P.S. Noch etwas Interessantes zum Thema Spinnmilben: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... C3%A4dling
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten