Bitte um Hilfe.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
danclor

Bitte um Hilfe.

Beitrag von danclor »

Hi!

Bin Neuling auf dem Gebiet das mal vorweg.
Nach meinem Urlaub holte ich meine Bäume wieder von einem Freund ab...
Diesem Baum (mit dem ich jetzt wieder Probleme habe) gingen alle Blätter aus als ich ihn wieder bekam.
Es waren auch Spinnweben darauf.
Da ich auch meinte gleichzeitig eine Befall meiner Erde mit Thrips zu haben, packte ich Substral Plant Pin rein.
Der Baum bekam ca. 2 Tage später wieder kleine Blätter und erholte sich langsam.

Jetzt ca. 1 Monat später sieht der Baum wieder so ähnlich aus (Blätter fallen ab und das massiv schnell)
zwar sind keine Spinnweben darauf und die Erde ist meiner Meinung nach frei von Schädlingen.
Dafür habe ich kleine Mücken (Trauermücken???) bei meinen Bonsais.

Was kann das sein? Ein Pilzbefall??
Und vor allem wie bekomm ich dies wieder weg??
Will auf Nummer sicher gehen und nicht irgend ein Gift reinstopfen...
Bitte um eure Hilfe.

Danke im Voraus

Danclor
comp_comp_comp_31.08.2010 047.jpg
comp_comp_comp_31.08.2010 047.jpg (69.47 KiB) 992 mal betrachtet
comp_comp_comp_31.08.2010 048.jpg
comp_comp_comp_31.08.2010 048.jpg (69.77 KiB) 992 mal betrachtet
DerEik

Re: Bitte um Hilfe.

Beitrag von DerEik »

spinnweben und solch gilbliche blätter?
mh, bin auch weiss gott kein profi aber mal auf die blattunterseiten geschaut? vllt spinnmilben oder sowas? nur meine laien-idee :)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Danclor,

was Eik schreibt, denke ich auch, das sieht nach Spinnmilben aus.
Wenn Dein Baum immer wieder krank wird, läuft da aber generell in Pflege und Haltung etwas verkehrt.
Schädlinge in der Erde, gerade auch Trauermücken, weisen auf zu nass gehaltenes Substrat hin, das vermutlich auch von schlechter Qualität ist.