Brauchbares Material??
Brauchbares Material??
Hallo, ich habe bei einem Spaziergang eine Lichtung gefunden auf der dutzende junge Lärchen wachsen. Es gibt sie in allen Grössen. Jedoch haben sie sehr lange Triebe und keine weitere Verästellung. Ist es denn überhaupt brauchbar als Material für Bonsais??
gruss
st
gruss
st
- Dateianhänge
-
- 003.JPG (61.76 KiB) 1712 mal betrachtet
Re: Brauchbares Material??
Hallo,
also so wie ich das sehe, würde ich die kleinen Lärchen stehen lassen.
Meiner Meinung sind Sie im Moment noch nicht groß Bonsai tauglich.
Gruß hendrik
also so wie ich das sehe, würde ich die kleinen Lärchen stehen lassen.
Meiner Meinung sind Sie im Moment noch nicht groß Bonsai tauglich.
Gruß hendrik
kommt ganz darauf an, was du vor hast. wenn du eine kleine gruppe mit streng aufrechten bäumen gestalten willst, kann man sich da sicherlich mit erlaubnis einige mitnehmen.
wenn es was kleines werden soll, kann man zumindest anfangen vorzubereiten. (auch hier wieder, wenn die erlaubnis vorliegt.)
soll es was mittleres und als einzelstück angelegt werden, sollte man auf schon größere exemplare zurückgreifen.
gruß marius
wenn es was kleines werden soll, kann man zumindest anfangen vorzubereiten. (auch hier wieder, wenn die erlaubnis vorliegt.)
soll es was mittleres und als einzelstück angelegt werden, sollte man auf schon größere exemplare zurückgreifen.
gruß marius
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hi
zum Üben wärs was. Aber ansonsten würd ich sie stehen lassen. Es gibt bestimmt haufenweise ältere, ausdrucksvollere Yamadori, die es Wert sind mitgenommen zu werden.
Als Wald oder Gruppenpflanzung wäre es o.K.!
Ich wär dran vorbeigegangen
Gruß
Josef
zum Üben wärs was. Aber ansonsten würd ich sie stehen lassen. Es gibt bestimmt haufenweise ältere, ausdrucksvollere Yamadori, die es Wert sind mitgenommen zu werden.
Als Wald oder Gruppenpflanzung wäre es o.K.!
Ich wär dran vorbeigegangen
Gruß
Josef
- Andreas Ludwig
- Mentor
Abgesehen davon, dass eine «Lichtung voller kleiner Lärchen» eine absichtliche Anpflanzung sein könnte - ganz daneben ist es nicht.
Bevor wir alle nur noch möglichst alte, ausdrucksstarke Yamadori sammeln, denen das Pflichtkrönchen zurecht biegen und dann sagen, das hätten wir «ganz alleine» gestaltet, kann man ja mal versuchen, die Geduld für einen echten Aufbau zu haben. Für einen Mini oder einen Kleinshohin leben wir allemal lange genug und Lärchen sind dazu nicht das Dümmste: Sie wachsen recht zackig, bilden lange Wurzeln und durchaus eine Feinverzweigung.
Man muss bloss davon wegkommen, es sei ein Nadelbaum. Lärchen sind als Laubbäume zu behandeln, was die Gestaltung angeht. Da drahtet man nicht Äste zurecht und wartet auf Grünploster, sondern stutzt radikal, lässt zuwachsen, stutzt wieder etc. «Radikal» kann durchaus heissen: Abhauen bis zum ersten Seitentrieb. Eben wie ein Laubbaum.
So ist es aber gut möglich, in fünf bis zehn Jahren aus so einem Staubwedel eine nette kleine Lärche aufzubauen, Wurzeln über Stein, ein Flossförmchen vielleicht, ein Kaskädlein - irgend eine filigrane, akkurat gearbeitete kleine Sache halt. Die hat man dann wirklich ganz alleine gestaltet.
Bevor wir alle nur noch möglichst alte, ausdrucksstarke Yamadori sammeln, denen das Pflichtkrönchen zurecht biegen und dann sagen, das hätten wir «ganz alleine» gestaltet, kann man ja mal versuchen, die Geduld für einen echten Aufbau zu haben. Für einen Mini oder einen Kleinshohin leben wir allemal lange genug und Lärchen sind dazu nicht das Dümmste: Sie wachsen recht zackig, bilden lange Wurzeln und durchaus eine Feinverzweigung.
Man muss bloss davon wegkommen, es sei ein Nadelbaum. Lärchen sind als Laubbäume zu behandeln, was die Gestaltung angeht. Da drahtet man nicht Äste zurecht und wartet auf Grünploster, sondern stutzt radikal, lässt zuwachsen, stutzt wieder etc. «Radikal» kann durchaus heissen: Abhauen bis zum ersten Seitentrieb. Eben wie ein Laubbaum.
So ist es aber gut möglich, in fünf bis zehn Jahren aus so einem Staubwedel eine nette kleine Lärche aufzubauen, Wurzeln über Stein, ein Flossförmchen vielleicht, ein Kaskädlein - irgend eine filigrane, akkurat gearbeitete kleine Sache halt. Die hat man dann wirklich ganz alleine gestaltet.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
also wenn es sie in allen größen gibt dann schreit das doch nach einer waldpflanzung. unterschiedliche größe heißt (nicht immer) auch unterschiedliche dicke, d.h. du bekommst sehr einfach eine tiefenwirkung in deinen wald. ich denke einen versuch ist es wert.
Viele Grüße
Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
- Andreas Ludwig
- Mentor
Nö. Waldpflanzungen sind NICHT Ansammlungen von Mickerlingen, die nicht das Zeug zum Einzelbaum haben. Das ist bloss ein weit verbreitetes Vorurteil. Für einen anständigen Wald braucht man genau so reife Exemplare wie für sonstwas.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
Im Prinzip hat Andreas Ludwig recht mit seiner Behauptung, dass Waldpflanzungen keine Ansammlung von minderwertigem Material sein dürfen, so wie er ja mit seinen Kommentaren meistens richtig liegt..
Aber eine kleine Einschränkung muss ich dennoch machen und verweise deshalb auf den bekannten Atlas von Paul Lesniewicz, in dem auf Seite 148 eine Waldpflanzunmg gezeigt wird. In der Legende dazu heisst es:
"In dem Zelkowenwäldchen sind einige windschiefe Bäumchen zu sehen, die als Einzelbäume nicht bestehen könnten, aber dieser Gruppe ihren besonderen Reiz verleihen".
Es kommt also bei Waldpflanzungen auf das Gesamtbild an, das muss überzeugen.
Beste Grüsse,
Heiner
Im Prinzip hat Andreas Ludwig recht mit seiner Behauptung, dass Waldpflanzungen keine Ansammlung von minderwertigem Material sein dürfen, so wie er ja mit seinen Kommentaren meistens richtig liegt..
Aber eine kleine Einschränkung muss ich dennoch machen und verweise deshalb auf den bekannten Atlas von Paul Lesniewicz, in dem auf Seite 148 eine Waldpflanzunmg gezeigt wird. In der Legende dazu heisst es:
"In dem Zelkowenwäldchen sind einige windschiefe Bäumchen zu sehen, die als Einzelbäume nicht bestehen könnten, aber dieser Gruppe ihren besonderen Reiz verleihen".
Es kommt also bei Waldpflanzungen auf das Gesamtbild an, das muss überzeugen.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Danke für eure Meinungen. Also ich bin nicht so der Fan von Wäldchen als Bonsai. Mir gefallen eher einzelne Bäume. Ich habe hier noch andere Bilder dieser Stelle. Manche Bäume sind auch schon vier Meter hoch. Glücklicherweise Wohnt der Förster um die Ecke, und er gab mir die Erlaubnis einen Baum auszugraben. Das würde keine Probleme machen. Sollte ich einen älteren, größeren Baum wählen, wie gehe ich da am schlausten vor?? Frag mich immer woher die Leute so tolle Yamadories finden. Hab mir bereits die Füße wund gelaufen. Buchen gibt es reichlich aber sonst ist es eher rar, oder mein Auge hat noch nicht den richtigen Blick. Eine Eiche habe ich noch entdeckt. Was haltet ihr von dem?? Kann ihn im Frühjahr ausgraben und finde ihn toll :D Aber ich hätte halt gerne auch eine Lärche.
Schaut euch halt mal die Bilder an und schreibt mir eure Meinungen.
Schönen Sonntag noch
Schaut euch halt mal die Bilder an und schreibt mir eure Meinungen.
Schönen Sonntag noch
- Dateianhänge
-
- 008.JPG (66.99 KiB) 1343 mal betrachtet
-
- 010.JPG (48.14 KiB) 1343 mal betrachtet
-
- 011.JPG (57.65 KiB) 1343 mal betrachtet
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hi grundsätzlich ist ja deine Einstellung nicht ganz so verkehrt!!!
Ohne indiskret zu sein, hab ich die Erfahrung gemacht, dass man im Laufe der "Bonsaijahre" an den Bäumchen wie oben beschrieben vorbeigeht. In meinen jungen Jahren habe ich ALLES mitgenommen.
Man wird halt im Laufe der Jahre wählerischer.
Wenn es sich bei dir um einen Anfänger handelt, würde ich dir "auch" junge Lärchen wärmstens empfehlen. Von der Eiche würde ich dir zunächst einmal abraten. Eichen haben ihre Eigenheiten und sind nicht unbedingt anfängerfreundlich.
Ich habe vor 20Jahren eine eher unscheinbare Lärche ausgegraben, heute würde ich sie nicht als Solitär, aber doch als Topbaum bezeichnen wollen. Diese Lärche stand damals auf einer Lichtung und sollte der Rodung zum Opfer fallen. Sie war ca. 10 Jahre alt und ca. 3,5 Meter hoch. Auf 50cm gekürzt wurde der Rohling mit Genehmigung des Försters geerntet.
Der ganze Arbeitskreis ist in den Wald gefahren. Jeder Baum, für ich glaube 20 DM, ist heute ein voller Erfolg.
Denn Geduld ist ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Hobbys!!
Josef
Ohne indiskret zu sein, hab ich die Erfahrung gemacht, dass man im Laufe der "Bonsaijahre" an den Bäumchen wie oben beschrieben vorbeigeht. In meinen jungen Jahren habe ich ALLES mitgenommen.
Man wird halt im Laufe der Jahre wählerischer.
Wenn es sich bei dir um einen Anfänger handelt, würde ich dir "auch" junge Lärchen wärmstens empfehlen. Von der Eiche würde ich dir zunächst einmal abraten. Eichen haben ihre Eigenheiten und sind nicht unbedingt anfängerfreundlich.
Ich habe vor 20Jahren eine eher unscheinbare Lärche ausgegraben, heute würde ich sie nicht als Solitär, aber doch als Topbaum bezeichnen wollen. Diese Lärche stand damals auf einer Lichtung und sollte der Rodung zum Opfer fallen. Sie war ca. 10 Jahre alt und ca. 3,5 Meter hoch. Auf 50cm gekürzt wurde der Rohling mit Genehmigung des Försters geerntet.
Der ganze Arbeitskreis ist in den Wald gefahren. Jeder Baum, für ich glaube 20 DM, ist heute ein voller Erfolg.
Denn Geduld ist ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Hobbys!!
Josef
Hallo,
ich folge meinem Vorredner. Um Erfahrung zu sammeln, würde ich einige Lärchen ernten. Ich empfehle aber zudem den Förster nach Wildverbiss zu fragen und Dich dort mal umzuschauen.
Auch an Buchen kann man sich üben und Spass über erste Erfolge haben.
Einen Baum "ernten" bedeutet, ihn sicher 1-2 Jahre im Container nur füttern und beobachten, wie er sich entwickelt, dann an den Wurzeln arbeiten und dann..... gehts erst an den sichtbaren Teil.....
Geduld und langer Atem...
zur Lärchengestaltung hier ein Beispiel von Phillip
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 9e#p252565
viele Grüße
Elmar
ich folge meinem Vorredner. Um Erfahrung zu sammeln, würde ich einige Lärchen ernten. Ich empfehle aber zudem den Förster nach Wildverbiss zu fragen und Dich dort mal umzuschauen.
Auch an Buchen kann man sich üben und Spass über erste Erfolge haben.
Einen Baum "ernten" bedeutet, ihn sicher 1-2 Jahre im Container nur füttern und beobachten, wie er sich entwickelt, dann an den Wurzeln arbeiten und dann..... gehts erst an den sichtbaren Teil.....
Geduld und langer Atem...
zur Lärchengestaltung hier ein Beispiel von Phillip
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 9e#p252565
viele Grüße
Elmar