Hier seht ihr meine ersten (!) aus Samen selbst aufgezogenen Bäume. Es sind zwei Akazien aus Tunesien.
Als ich diese zwei auseinanderpflanzen wollte, waren ihre Wurzeln so sehr miteinander verknotet, dass ich sie einfach zusammen gelassen habe... Ok sie sehen grade nicht sehr hübsch aus weil ich sie etwas wuchern lase um die Äste und Stämme dicker zu bekommen, aber darum geht es jetzt nicht.
Nun zum Thema. Die beiden sind meine absoluten Lieblingsbäume (zumindest von denen die ich besitze) und sind jetzt fast 4 Jahre alt. Sie haben bisher immer in meinem Zimmer (Ostfenster) ihr komplettes Darsein gefristet. Außer im Sommer da sind sie (außer bei Sturm) immer draußen. Allerdings schwächeln sie immer ganz schön in den letzten Wintermonaten und nun habe ich Recherche betrieben, ob man überwinter lassen kann oder nicht.
Robinien und Kugelakazien.
Aber bei diese wird immer beschrieben, dass die Pflanzen die Winterruhe bitter nötig haben. Also möchte ich es versuchen und hoffe dass meine Planzen es
1. überleben und
2. stärker aus dem Winter aufwachen.
Ich habe echt lange drüber nachgedacht und zu einem wirklich eindeutigem Schluss bin ich immernoch nicht gekommen...
Was noch dazukommt: Die sind ja immer am sutreiben und da tun mir die neuen Triebe so leid...
Habe auch im Forum nachgeschaut und zwischen "Geschützt draußen überwintern" und "Bei 15 Grad im Zimmer" ist alles dabei. (Übrigens hier habe ich Fußbodenheizung 26 grad (!) minimum im Winter und ein Südfenster steht mir auch nicht zur Verfügung nur ein Südbalkon)
Ich möchte die Beiden in einem Holzschuppen, eingepackt in Styropor überwinter lassen.
Wenn jemand Tipps und Ratschläge hat bin ich sehr dankbar dafür.
Grüße
der Sven
PS: Sorry dass ich wieder so viel geschrieben habe, aber jetzt seit ihr auf dem selben Stand wie ich