mein sohn hat meinen bonsai liguster ´bearbeitet´.
er hat alles oben weggeschnitten.
ich wollte jetzt wissen ob der baum irgendwann wieder etwas wachsen lassen.
also so in einem halben jahr.
auf was müsste ich dann bei der weiteren pflege beachten??
bilder:
detlefuschidiezweite hat geschrieben:mein sohn hat meinen bonsai liguster ´bearbeitet´.
Na, ich würde mal eher sagen 'gemetzelt". Ehrlich gesagt würde ich dem Sohnemann die Schere wegnehmen und ihn zum Studium im Umgang mit Pflänzchen verdonnern. Abgesehen davon, daß ich das "Gestaltungsziel" bzw. dessen Ansatz nicht nachvollziehen kann, ist aktuell kein optimaler Zeitpunkt einen Baum all seines Laubes zu berauben.
Ich an Deiner Stelle würde ihn nun hell stellen und darauf achten, daß das Substrat gut abgetrocknet ist bevor Du wieder giesst. Ohne Blätter braucht der Baum sehr wenig Wasser.
Wenn es kein einheimischer Liguster ist, würde ich den Baum frostfrei überwintern und ganz viel beten, daß er im Frühjahr wieder "anspringt".
Hallo detlefuschidiezweite,
sag mal, ist da dein Vorname schon dabei, oder kommt der erst noch, wenn "wir" uns besser kennen?
Ne, viel machen kannst du nicht (hat ja dein Sohn schon )... entschuldige... !
Nur, wenn er jetzt noch austreibt, braucht er so viel Licht wie möglich (also mindestens Südfenster) und all deine Pflege.
Wird aber fast mit Sicherheit ein sehr schwerer Winter für dein Bäumchen.
hat aber auch was gutes.....ist ein gutes beispiel für die zaunpfosten form, sieht man ja nicht so oft.....
sorry für deinen baum und alles gute.....ich konnt´s mir nicht verkneifen
hallo,
wollte hier mal mitteilen, daß ich sowas auch schon einmal versucht hab.
und zwar an einem baumarkt-ficus, der eh nich viel mit bonsai zu tun hatte.
ungeduldig wie ich war, entsorgte ich den astlosen nach ca 6 wochen .
vielleicht hätte er ja doch noch getrieben, wenn ich ihn mehr zeit gelassen hätte
bin mir da aber nicht so sicher.