Juniperus chinensis var. blauws
Juniperus chinensis var. blauws
Dieser Wacholder befindet sich schon seit ca. 25 Jahren in meiner Sammlung. Er stammt vom Markt in Venlo, auf dem er damals als Containerpflanze für den Vorgarten angeboten wurde.
In den letzten Jahren hab ich ihn eigentlich nur pinziert und die neuen Langtriebe reduziert und dadurch hat er sich nun zunehmend einer sehr kompakten Form mit kugeligen Etagen genähert. Wenn die Zeit mal da ist, werde ich die einzelnen Etagen, die sich aus vielen kleinen Zweigen zusammensetzen, allesamt durchdrahten und dem Gesamtbild eine größere Leichtigkeit und Transparenz verleihen. Das Drahten nimmt sicherlich sehr, sehr viel Zeit in Anspruch.
Das Ergenis wird aber danach vermutlich beeindruckend sein.
saludos
avicenna
In den letzten Jahren hab ich ihn eigentlich nur pinziert und die neuen Langtriebe reduziert und dadurch hat er sich nun zunehmend einer sehr kompakten Form mit kugeligen Etagen genähert. Wenn die Zeit mal da ist, werde ich die einzelnen Etagen, die sich aus vielen kleinen Zweigen zusammensetzen, allesamt durchdrahten und dem Gesamtbild eine größere Leichtigkeit und Transparenz verleihen. Das Drahten nimmt sicherlich sehr, sehr viel Zeit in Anspruch.
Das Ergenis wird aber danach vermutlich beeindruckend sein.
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- 28.09.2010 063.JPG (67.18 KiB) 2234 mal betrachtet
-
- 28.09.2010 065.JPG (62.72 KiB) 2234 mal betrachtet
-
- 28.09.2010 068.JPG (63.99 KiB) 2234 mal betrachtet
-
- 28.09.2010 069.JPG (61.77 KiB) 2234 mal betrachtet
-
- 28.09.2010 070.jpg (62.44 KiB) 2234 mal betrachtet
-
- 28.09.2010 072.JPG (63.3 KiB) 2234 mal betrachtet
-
- 28.09.2010 064.JPG (67.81 KiB) 2234 mal betrachtet
Re: Juniperus chinensis var. blauws
... das kommt darauf an, wieviel Du vorhr herausschneidest...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Ich weiß die Fotoaufnahmen sind wieder einmal hundsmiserabel
... Aber die einzelnen Polster oder Etagen bestehen allesamt aus vielen kleinen Ästen die verholzt sind und jedes kleine Ästchen wird gedrahtet und somit Licht ins Innere gelassen. Dabei natürlich auch was herausgeschnitten ... aber nur ganz zaghaft .... Der Baum hat keine Schnittstellen nach oben hin ... wächst konisch im Stamm nach oben und somit ist er fertig wenn ich die Feindrahtung hinter mich gebracht habe ... was allerdings sich über viele Tage hinziehen wird
...
saludos
avicenna
saludos
avicenna
- Martin_S
Also das was man erkennen kann ist wirklich toll!
M
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Also langsam gehen mir die Kommentare auf den Keks :D ... die Qualität meiner pic's allerdings noch viel mehr :D . Ich werde Abhilfe schaffen ... versprochen :D
saludos
avicenna
saludos
avicenna
- Martin_S
Dieser Baum hätte "etwas Abhilfe" verdient, oder?
M
M
Beste Grüße
Martin
Martin
Ein Grund weshalb manche Bonsaianer (wie z.B. Uwe/Merlin oder ich) keine grossen Wacholder mehr nehmen...avicenna hat geschrieben:Das Drahten nimmt sicherlich sehr, sehr viel Zeit in Anspruch.
Also viel Glück Dietmar mit dem Drahten!
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
- Robert S.
- Freundeskreis
Also ich drahte sehr gerne Thierry.
Dann mal her mit euren großen Wacholdern....
Servus,
Robert
Dann mal her mit euren großen Wacholdern....
Servus,
Robert
Hallo Avicenna,
mir gefällt der Baum sehr gut, da lohnt sich die Arbeit sicher. Auf den Fotos wirkt der Baum sehr mächtig - wie hoch ist er denn und welchen Stammumfang hat er?
LG Doris
mir gefällt der Baum sehr gut, da lohnt sich die Arbeit sicher. Auf den Fotos wirkt der Baum sehr mächtig - wie hoch ist er denn und welchen Stammumfang hat er?
LG Doris
Also so einen Wacholder hat man doch schnell "durchgerödelt"!
Man muß sich die Arbeitszeit nur etwas kurzweiliger gestalten, vieleicht helfen ein bis zwei Flaschen Wein ?
Auf das Ergebnis bin ich gespant, also bitte zeigen !
Grüße Olli
Man muß sich die Arbeitszeit nur etwas kurzweiliger gestalten, vieleicht helfen ein bis zwei Flaschen Wein ?
Auf das Ergebnis bin ich gespant, also bitte zeigen !
Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Hallo Jools, das ist schon ein Brummer, also ich würde sagen, der Stammumfang ist ca. Oberarmdick ( nicht von einem Bodybuilder ok :D ) und die Höhe ... wenn zwei Männer ihn tragen geht er vom Schalenboden bis zum Kopf der Jungs ... so etwa.Joolz hat geschrieben:Auf den Fotos wirkt der Baum sehr mächtig - wie hoch ist er denn und welchen Stammumfang hat er?
olli.w. hat geschrieben:Man muß sich die Arbeitszeit nur etwas kurzweiliger gestalten, vieleicht helfen ein bis zwei Flaschen Wein ?
saludos
avicenna
Auf das Ergebnis nach 2 Flaschen Glühwein bin ich gespannt..... 
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Licht soll in die einzelnen Blattpassagen, Rückknospungen möglich werden, Stamm- und Aststrukturen einsehbarer sein, die Grundlage für feine "Blattpolster" geschaffen werden, Äste gedrahtet und gestellt , die Stammlinie durch die Stellung des Baumes verändert werden. Alles in Allem ein langes Projekt ... aber es ist geschafft. Mit Hilfe von abana sind wir schon ein ganzes Stück weiter gekommen.
Ich denke , jetzt hat er den Weg zum Solitär eingeschlagen und im Weiteren sind nur noch kleine Gestaltungesmaßnahmen nötig.
Seht selbst ...
saludos
avicenna
Ich denke , jetzt hat er den Weg zum Solitär eingeschlagen und im Weiteren sind nur noch kleine Gestaltungesmaßnahmen nötig.
Seht selbst ...
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- Ansichtsseite , Vorderseite
- juniperus 2011 hai yama ten fettich 0011.jpg (197.35 KiB) 1599 mal betrachtet
-
- Rückseite
- juniperus 2011 hai yama ten fettich 02011.jpg (189.96 KiB) 1599 mal betrachtet
-
- Vorderseite
- juniperus 2011 hai yama ten fettich 0031.jpg (175.66 KiB) 1599 mal betrachtet
-
- Vorderseite
- juniperus 2011 hai yama ten fettich 014.JPG (160.62 KiB) 1599 mal betrachtet
-
- Rückseite
- juniperus 2011 hai yama ten fettich 0071.jpg (185.83 KiB) 1599 mal betrachtet
-
- juniperus 2011 hai yama ten fettich 0111.jpg (149.59 KiB) 1599 mal betrachtet
-
- juniperus 2011 hai yama ten fettich 0131.jpg (171.76 KiB) 1599 mal betrachtet
-
- juniperus 2011 hai yama ten fettich 0161.jpg (186.22 KiB) 1599 mal betrachtet
- MartinRedlich
.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Hallo Aviecenna
Das ist ja schon nicht schlecht. Meiner Meinung nach ist da noch viel mehr drin.
Gönn dir mal einen WS mit dem Baum.
mfg
Bodo.P.
Das ist ja schon nicht schlecht. Meiner Meinung nach ist da noch viel mehr drin.
Gönn dir mal einen WS mit dem Baum.
mfg
Bodo.P.