Entwicklung einer Heckenkirsche
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Entwicklung einer Heckenkirsche
Hallo ihr Lieben
hab mir vor einem Jahr eine Heckenkirsche, Lonicera nitida, zugelegt. Der Rohling stand in einem Plastiktopf und war ein wenig runtergekommen.
Der einzige Grund, der mich zum Kauf bewogen hat war der traumhafte Stamm. Sie wurde frisch umgetopft und ein wenig gedrahtet.
Nach 1 1/2 Jahren hat sie mächtig zugelegt wie ich meine!
Aber schaut selbst.
hab mir vor einem Jahr eine Heckenkirsche, Lonicera nitida, zugelegt. Der Rohling stand in einem Plastiktopf und war ein wenig runtergekommen.
Der einzige Grund, der mich zum Kauf bewogen hat war der traumhafte Stamm. Sie wurde frisch umgetopft und ein wenig gedrahtet.
Nach 1 1/2 Jahren hat sie mächtig zugelegt wie ich meine!
Aber schaut selbst.
- Dateianhänge
-
- April 2009 (2).JPG (35.69 KiB) 4417 mal betrachtet
-
- April 2009 (4).JPG (35.34 KiB) 4417 mal betrachtet
-
- April 2009 (22).JPG (35.57 KiB) 4417 mal betrachtet
-
- September 2009 (13).JPG (37.81 KiB) 4417 mal betrachtet
-
- Mai 2010 (21).JPG (39.64 KiB) 4417 mal betrachtet
-
- 03.10.10.JPG (22.32 KiB) 4417 mal betrachtet
-
- Stamm (2).JPG (53.97 KiB) 4417 mal betrachtet
-
- Stamm (3).JPG (47.19 KiB) 4417 mal betrachtet
-
- Stamm.JPG (41.36 KiB) 4417 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 27.04.2011, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lukas Windeck
- Wohnort: Bad Schönborn - Mitten zwischen Heidelberg und Karlsruhe
Re: Entwicklung einer Heckenkirsche
Dein Baum macht sich echt gut, bitte halte und damit auf dem laufenden! Der Stamm ist echt traumhaft mit dieser schönen Windung im unteren Bereich. Auch das Zusammenspiel aus Blatt- und Stammfarbe sieht sehr schön aus!
Liebe Grüße
Lukas
Liebe Grüße
Lukas
- heinz leitner
Hallo Josef
Toller Stamm,die wird richtig gut.
Wie gross ist die Lonicera ?
Gruss Heinz
Toller Stamm,die wird richtig gut.
Wie gross ist die Lonicera ?
Gruss Heinz
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Heinz
die Gesamthöhe beträgt 42cm und die Breite 40cm. Die Schale ist 9cm hoch.
Gruß
Josef
die Gesamthöhe beträgt 42cm und die Breite 40cm. Die Schale ist 9cm hoch.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
ein schöner Baum und eine super Entwicklung! Wirklich schöne Arbeit.
Nur die Schale finde ich ein bisschen klotzig dafür.
Liebe Grüße,
Heike
ein schöner Baum und eine super Entwicklung! Wirklich schöne Arbeit.
Nur die Schale finde ich ein bisschen klotzig dafür.
Liebe Grüße,
Heike
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Heike
ich hoffe noch auf Zuwachs!!! :D
Die Krone wird doch recht schnell grün. Wenn man das erste Bild mit dem aus dem Oktober vergleicht, da sieht man schon einen kleinen Unterschied. - Allerdings bin ich auch für jeden Vorschlag offen.
Hast du da 'ne Idee?
LG
Josef
ich hoffe noch auf Zuwachs!!! :D
Die Krone wird doch recht schnell grün. Wenn man das erste Bild mit dem aus dem Oktober vergleicht, da sieht man schon einen kleinen Unterschied. - Allerdings bin ich auch für jeden Vorschlag offen.
Hast du da 'ne Idee?
LG
Josef
hm. hört sich vielleicht ein wenig ... (fehlt mir das wort zu) ... an, aber ich habe immer das gefühl, daß die feste etagenausbildung :gruebel: zu den baum nicht so recht passt. (um der beschreibung "etwas mehr natürlichkeit" mal aus dem wege zu gehen.)
der stamm macht auf mich den eindruck eines alt eherwürdigen baumes. und dann sollen sauber rausgearbeitete astetagen daraus entspringen? wie gesagt, wirkt auf mich dann ein wenig wiedersprüchlich. (kann aber auch täuschen.)
der unterste rechte ast zb. könnte eventuell dazu dienen, einen kleinen seitenstamm aufzubauen. zumindest kam mir beim betrachten immer wieder diese idee.
gruß marius
der stamm macht auf mich den eindruck eines alt eherwürdigen baumes. und dann sollen sauber rausgearbeitete astetagen daraus entspringen? wie gesagt, wirkt auf mich dann ein wenig wiedersprüchlich. (kann aber auch täuschen.)
der unterste rechte ast zb. könnte eventuell dazu dienen, einen kleinen seitenstamm aufzubauen. zumindest kam mir beim betrachten immer wieder diese idee.
gruß marius
Hallo Josef,
eine passendere Schale könnte ja auch breiter und ein wenig flacher und glasiert sein, aber letztlich genauso viel Volumen bieten.
Hier ein paar Schalen-Ideen von der Tokoname-Seite (tokoname.or.jp/bonsai/gallery):

Liebe Grüße,
Heike
eine passendere Schale könnte ja auch breiter und ein wenig flacher und glasiert sein, aber letztlich genauso viel Volumen bieten.
Hier ein paar Schalen-Ideen von der Tokoname-Seite (tokoname.or.jp/bonsai/gallery):

Liebe Grüße,
Heike
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hi
habs mal versucht. Ich glaube das sieht gar nicht sooooooo schlecht aus??!!
Ich hoffe ich durfte das Bild der Schale verwenden!
Gruß
habs mal versucht. Ich glaube das sieht gar nicht sooooooo schlecht aus??!!
Ich hoffe ich durfte das Bild der Schale verwenden!
Gruß
- Dateianhänge
-
- Schale von der Tokoname-Seite (tokoname.or.jp/bonsai/gallery):
Virtual: Josef Knieke - Lonicera.neu.JPG (25.99 KiB) 4192 mal betrachtet
Jawoll, Josef! Das sieht doch toll aus! Schön virtuell umgetopft. :D
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
Also Josef ich muss Dir sagen, dass ich Deine Lonicera als wunderbar gestaltet ansehe und sie wird in den nächsten Jahren noch ein Vielfaches an Zuwachs bringen und Du wirst alle Möglichkeiten haben da etwas noch Aussagekräftigeres draus zu gestalten als es eh schon ist. Das Grundgerüst ist einfach super und der Ausdruck des Baumes ganz überwältigend.
Alle Achtung für dieses tolle Teil
saludos
avicenna
Alle Achtung für dieses tolle Teil
saludos
avicenna
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo ihr beiden
...danke für die "Lorbeeren", aber noch ist sie nicht soweit. Ein paar Jährchen braucht sie noch.
LG
Josef
...danke für die "Lorbeeren", aber noch ist sie nicht soweit. Ein paar Jährchen braucht sie noch.
LG
Josef
Einen echt schönen Baum haste da!
Mal 'ne kurze Frage: wie wirst du den Baum über den Winter bringen?
Mal 'ne kurze Frage: wie wirst du den Baum über den Winter bringen?
Viele Grüße,
Patrick
- BFF-Autor
Hallo Patrick
das ist kein Problem, da ich in der glücklichen Lage bin und ein Gewächshaus habe, das ich bei null Grad halte. Normaler Weise sind Heckenkirschen winterhart. Da ich meine Lieblinge aber in der Schale lasse, will ich sie nicht unbedingt in Gefahr bringen.
Ich lasse sie so lange es geht darußen stehen, d. h. die ersten Nachtfröste verbringen sie geschützt im Beet, auf der Terrasse oder unter einem Dachüberstand.
Wenn es irgenwann zu lange, zu kalt wird, stell ich sie ins Gewächshaus.
So mache ich es mit anderen wie Blauregen, Ahorn, Liguster oder den "Kleine" unter den Kleinen auch.
Gruß
Josef
das ist kein Problem, da ich in der glücklichen Lage bin und ein Gewächshaus habe, das ich bei null Grad halte. Normaler Weise sind Heckenkirschen winterhart. Da ich meine Lieblinge aber in der Schale lasse, will ich sie nicht unbedingt in Gefahr bringen.
Ich lasse sie so lange es geht darußen stehen, d. h. die ersten Nachtfröste verbringen sie geschützt im Beet, auf der Terrasse oder unter einem Dachüberstand.
Wenn es irgenwann zu lange, zu kalt wird, stell ich sie ins Gewächshaus.
So mache ich es mit anderen wie Blauregen, Ahorn, Liguster oder den "Kleine" unter den Kleinen auch.
Gruß
Josef
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo liebe Gemeinde
nachdem weitläufig die Meinung besteht meine Heckenkirsche in einer etwas flacheren Schale unterzubringen, hab ich mich heute mal dran gemacht.
Da meine Heckenkirschen schon den "Vorfühling" genießen und den ersten Austrieb bringen, musste ich mich entscheiden, ob ich sie noch ein Jahr in der alten Schale stehen lasse oder nicht.
Leider konnte ich nicht auf die von Heike und mir favorisierte blaue Schalen zurück greifen. Deshalb musste ich mal meinen Schalenfundus umkrempeln und hab eine Schale von Peter K. gefunden.
Nachdem ich gestern erhbebliche Propbleme mt dem Wurzelballen meines Blauregens hatte, war es heute ein Hochgenuss, diesen Wurzelballen auszukämmen und aufzuarbeiten.
Liebe Grüße
Josef
nachdem weitläufig die Meinung besteht meine Heckenkirsche in einer etwas flacheren Schale unterzubringen, hab ich mich heute mal dran gemacht.
Da meine Heckenkirschen schon den "Vorfühling" genießen und den ersten Austrieb bringen, musste ich mich entscheiden, ob ich sie noch ein Jahr in der alten Schale stehen lasse oder nicht.
Leider konnte ich nicht auf die von Heike und mir favorisierte blaue Schalen zurück greifen. Deshalb musste ich mal meinen Schalenfundus umkrempeln und hab eine Schale von Peter K. gefunden.
Nachdem ich gestern erhbebliche Propbleme mt dem Wurzelballen meines Blauregens hatte, war es heute ein Hochgenuss, diesen Wurzelballen auszukämmen und aufzuarbeiten.
Liebe Grüße
Josef