Prunus Mume jetzt schon umtopfen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
ChriSto

Prunus Mume jetzt schon umtopfen?

Beitrag von ChriSto »

Hallo und einen Wunderschönen guten Morgen an alle,
ich wollte mal hier im Forum nachfragen wann Ihr Eure Aprikosen umtopft ?
Ich hab 4 dreijährige und wollte sie heute eigentlich schon umtopfen (raus aus dem Feld, in einen Topf, frostsicher gestellt und im Früjahr wieder rein ins Feld damit sie schön dick werden), denmn in einer Bonsai Art steht es wäre besser im Herbst zwischen Septrmber - Oktober zu Topfen wegen des so genannten Wurzelkrebs und Holzbohrerbefall. Das heiße der Pilz und die Falterlarven des Holzbohrers stellen in der kalten Jahreszeit ihr Wachstum ein und wenn man jetzt schon topf mit Wurzelschnitt heilen die Wunden zu eh der Pilz und die Larven wieder anfangen ihr Unwesen zu treiben.
Andere Möglichkeit wäre nach der Blühte umzutopfen !?!
Wie macht Ihr das denn?
Bin sehr Dankbar für Tipps und Tricks...

schönen Tag
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
sulrich

Re: Prunus Mume jetzt schon umtopfen?

Beitrag von sulrich »

Hallo,

bei mir stehen Jungpflanzen von Prunus mume seit 4 Jahren im Beet. Im letzten, sehr harten Winter sind ein paar Zweige zurückgetrocknet, was wahrscheinlich nicht passiert wäre, wenn ich ordentlich Laub drübergeschüttet hätte ... mit anderen Worten, ich würde sie dort stehenlassen ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
ChriSto

Beitrag von ChriSto »

Vielen Dank für die schnelle Antwort *daumen_new*

ich würd sie auch gern stehen lassen nur wollte ich gleich am Anfang die Wurzeln die nach unten wachsen entfernen und versuchen ein schönes Nebari zu entwickeln.
sulrich hat geschrieben:bei mir stehen Jungpflanzen von Prunus mume seit 4 Jahren im Beet. Im letzten, sehr harten Winter sind ein paar Zweige zurückgetrocknet, was wahrscheinlich nicht passiert wäre, wenn ich ordentlich Laub drübergeschüttet hätte ... mit anderen Worten, ich würde sie dort stehenlassen ;-)
....also sind Mume doch relativ Winterhart....

Cioai erstmal
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
ChriSto hat geschrieben:....also sind Mume doch relativ Winterhart....
Ja, im Feld natürlich mehr als in der Schale. Zu dem Wurzelkrebs-Argument kann ich nichts sagen ... man kann solche Jungpflanzen aber auch im Herbst noch gut umtopfen, das mache ich zur Zeit auch mit einigen Bäumen im Beet. Du kannst ja ein Experiment machen: 2 in Töpfe, 2 zurück ins Beet ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
ChriSto

Beitrag von ChriSto »

....yes!!!! ....mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, werd ich auch machen.
Hoffe sie kommen alle durch man, hört und liest ja einiges über Prunus Mume.
Freu mich schon auf den Frühling

dickes Dankeschön

Grüße
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

ChriSto hat geschrieben: es wäre besser im Herbst zwischen Septrmber - Oktober zu Topfen wegen des so genannten Wurzelkrebs und Holzbohrerbefall. Das heiße der Pilz und die Falterlarven des Holzbohrers stellen in der kalten Jahreszeit ihr Wachstum ein und wenn man jetzt schon topf mit Wurzelschnitt heilen die Wunden zu eh der Pilz und die Larven wieder anfangen ihr Unwesen zu treiben.
ich denke, genau das Gegenteil ist der Fall.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hallo, in der BA Nr. 63 findest du einen ca. 15-seitigen Artikel zur jap. Aprikose - da ist zum Umtopfen der Zeitpunkt März-April genannt, ..., Gruß Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

VolkerM hat geschrieben:Hallo, in der BA Nr. 63 findest du einen ca. 15-seitigen Artikel zur jap. Aprikose - da ist zum Umtopfen der Zeitpunkt März-April genannt, ..., Gruß Volker
das hört sich besser an...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
ChriSto

Beitrag von ChriSto »

Hallo Holger
das mit dem Pilz und den Falterlarven hab ich auch aus der BonsaiArt dort steht es so geschrieben.
Ich sag ja mal ließt man es so mal so, ich denk da muss man echt seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Die 63 werd ich mir noch bestellen.

Danke für die Tipps euch beiden .

Viele Grüße
Antworten