Hallo und einen Wunderschönen guten Morgen an alle,
ich wollte mal hier im Forum nachfragen wann Ihr Eure Aprikosen umtopft ?
Ich hab 4 dreijährige und wollte sie heute eigentlich schon umtopfen (raus aus dem Feld, in einen Topf, frostsicher gestellt und im Früjahr wieder rein ins Feld damit sie schön dick werden), denmn in einer Bonsai Art steht es wäre besser im Herbst zwischen Septrmber - Oktober zu Topfen wegen des so genannten Wurzelkrebs und Holzbohrerbefall. Das heiße der Pilz und die Falterlarven des Holzbohrers stellen in der kalten Jahreszeit ihr Wachstum ein und wenn man jetzt schon topf mit Wurzelschnitt heilen die Wunden zu eh der Pilz und die Larven wieder anfangen ihr Unwesen zu treiben.
Andere Möglichkeit wäre nach der Blühte umzutopfen !?!
Wie macht Ihr das denn?
Bin sehr Dankbar für Tipps und Tricks...
schönen Tag
Prunus Mume jetzt schon umtopfen?
Prunus Mume jetzt schon umtopfen?
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Re: Prunus Mume jetzt schon umtopfen?
Hallo,
bei mir stehen Jungpflanzen von Prunus mume seit 4 Jahren im Beet. Im letzten, sehr harten Winter sind ein paar Zweige zurückgetrocknet, was wahrscheinlich nicht passiert wäre, wenn ich ordentlich Laub drübergeschüttet hätte ... mit anderen Worten, ich würde sie dort stehenlassen
bei mir stehen Jungpflanzen von Prunus mume seit 4 Jahren im Beet. Im letzten, sehr harten Winter sind ein paar Zweige zurückgetrocknet, was wahrscheinlich nicht passiert wäre, wenn ich ordentlich Laub drübergeschüttet hätte ... mit anderen Worten, ich würde sie dort stehenlassen
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Vielen Dank für die schnelle Antwort
ich würd sie auch gern stehen lassen nur wollte ich gleich am Anfang die Wurzeln die nach unten wachsen entfernen und versuchen ein schönes Nebari zu entwickeln.
Cioai erstmal
ich würd sie auch gern stehen lassen nur wollte ich gleich am Anfang die Wurzeln die nach unten wachsen entfernen und versuchen ein schönes Nebari zu entwickeln.
....also sind Mume doch relativ Winterhart....sulrich hat geschrieben:bei mir stehen Jungpflanzen von Prunus mume seit 4 Jahren im Beet. Im letzten, sehr harten Winter sind ein paar Zweige zurückgetrocknet, was wahrscheinlich nicht passiert wäre, wenn ich ordentlich Laub drübergeschüttet hätte ... mit anderen Worten, ich würde sie dort stehenlassen
Cioai erstmal
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Hallo,

Ja, im Feld natürlich mehr als in der Schale. Zu dem Wurzelkrebs-Argument kann ich nichts sagen ... man kann solche Jungpflanzen aber auch im Herbst noch gut umtopfen, das mache ich zur Zeit auch mit einigen Bäumen im Beet. Du kannst ja ein Experiment machen: 2 in Töpfe, 2 zurück ins BeetChriSto hat geschrieben:....also sind Mume doch relativ Winterhart....
Viele Grüße,
Stefan
Stefan
....yes!!!! ....mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, werd ich auch machen.
Hoffe sie kommen alle durch man, hört und liest ja einiges über Prunus Mume.
Freu mich schon auf den Frühling
dickes Dankeschön
Grüße
Hoffe sie kommen alle durch man, hört und liest ja einiges über Prunus Mume.
Freu mich schon auf den Frühling
dickes Dankeschön
Grüße
ich denke, genau das Gegenteil ist der Fall.ChriSto hat geschrieben: es wäre besser im Herbst zwischen Septrmber - Oktober zu Topfen wegen des so genannten Wurzelkrebs und Holzbohrerbefall. Das heiße der Pilz und die Falterlarven des Holzbohrers stellen in der kalten Jahreszeit ihr Wachstum ein und wenn man jetzt schon topf mit Wurzelschnitt heilen die Wunden zu eh der Pilz und die Larven wieder anfangen ihr Unwesen zu treiben.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hallo, in der BA Nr. 63 findest du einen ca. 15-seitigen Artikel zur jap. Aprikose - da ist zum Umtopfen der Zeitpunkt März-April genannt, ..., Gruß Volker
Bis denne Volker
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
das hört sich besser an...VolkerM hat geschrieben:Hallo, in der BA Nr. 63 findest du einen ca. 15-seitigen Artikel zur jap. Aprikose - da ist zum Umtopfen der Zeitpunkt März-April genannt, ..., Gruß Volker
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hallo Holger
das mit dem Pilz und den Falterlarven hab ich auch aus der BonsaiArt dort steht es so geschrieben.
Ich sag ja mal ließt man es so mal so, ich denk da muss man echt seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Die 63 werd ich mir noch bestellen.
Danke für die Tipps euch beiden .
Viele Grüße
das mit dem Pilz und den Falterlarven hab ich auch aus der BonsaiArt dort steht es so geschrieben.
Ich sag ja mal ließt man es so mal so, ich denk da muss man echt seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Die 63 werd ich mir noch bestellen.
Danke für die Tipps euch beiden .
Viele Grüße