Buchen mußten weichen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
rdiger

Buchen mußten weichen

Beitrag von rdiger »

Hallo an Alle!
Habe vor 14 Tagen bei meiner Cousine einige Buchen ausgraben können, da sie den Hang zur Koppelerweiterung für ihre Pferde braucht. Eine möchte ich euch zeigen, ob ihr vielleicht (bestimmt) eine bessere Idee habt wie ich. Habe mal vor einen frei Aufrechten Baum zu gestalten und zwar mit der Ansicht von Bild 1.
Wäre toll, wenn ihr mir eure Ideen dazu mitteilen könntoder was ihr übwerhaupt dazu meint.
Gruß Rüdiger
Dateianhänge
das sollte die Ansicht werden
das sollte die Ansicht werden
Bild 24.10.10..jpg (60.7 KiB) 1777 mal betrachtet
andere Seite
andere Seite
Bild 24.10.10 3.jpg (52.14 KiB) 1777 mal betrachtet
Bild 24.10.10 2..jpg
Bild 24.10.10 2..jpg (52.99 KiB) 1777 mal betrachtet
Rüdiger
camaju +
Freundeskreis

Re: Buchen mußten weichen

Beitrag von camaju + »

Hallo Rüdiger,

mal abgesehen, das diese Jahresteit total ungünstig zum ausgraben ist.

Es kommt drauf an, wieviel du an Feinwurzeln hast ausgraben können. Du solltest auf alle Fälle Frostfrei überwintern. Abwarten und Hoffen, das sich im Frühjahr was tut.

Dazu kannst du hier mehr lesen

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 42&start=0
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
rdiger

Beitrag von rdiger »

Hallo Jürgen,
der Baum hat sehr viele feine Wurzeln behalten können, da auch ein Bagger dabei war. Über Winter brauch ich mir keine Gedanken machen da ich Frostfrei überwintern kann, kalt aber ohne Frost. In ca. 2 Jahren will dann auch mit dem gestalten anfangen, je nachdem was der Baum macht.
Gruß Rüdiger
Rüdiger
rdiger

Beitrag von rdiger »

Hab ich vergessen, da wo die Buchen standen ist jetzt alles platt, deshalb jetzt noch das ausgraben.
Rüdiger
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Rüdiger!
Sehe ich das richtig, das es Rotbuchen sind?
Wenn ja, dann ist es noch schwieriger sie gut über den Winter zu bringen. Sie sind zickiger als Hainbuchen.
Ich drück Dir die Daumen, das sie es schaffen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Hinhan

Beitrag von Hinhan »

Aloha!
Das sieht mir auch aus wie eine Rotbuche. Dieser bläuliche Stamm ist verräterisch... :wink:
Nun war ja nur die Wahl, dass die Buche gleich stirbt oder nochmal eine Chance bekommt bei dir. Da hätte ich auch die Chance genommen. Und die meisten hier auch denk ich...
Gestaltungstechnisch kann ich dir momentan nichts dazu sagen. Das ist bei mir ein ziemlich langer Prozess, ehe dann etwas endgültig steht. Aber Momentan ist sowieso nur Plege, Pflege und nochmals Pflege angesagt, denn Rotbuchen sollen (wie schon erwähnt) recht schwiergige Gesellen sein.
Ich an deiner Stelle würde mir Informationen über geeignetes Substrat einholen. Und wenn sie den Winter gut überstanden hat müsste sie in ein anderes Gefäß wo das Wasser abfließen kann. Die Plastikwanne ist bestimmt nicht mit Abzugslöchern versehn. Da gibt es hier auch einige Vorschläge für Gefäße (Holzkisten, Betonschalen usw).
Wen sie dann in 2 Jahren noch quitschfedel ist mach dich an die Gestaltung. Aber das hast du ja schon gesagt. (Kannst sie ja dann nochmal reinstellen und allen erstmal zeigen, dass du es geschafft hast sie super zu pflegen, dann schauen alle komisch drein :wink: )
Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
rdiger

Beitrag von rdiger »

Danke für die Kommentare zu der Buche.
Zu der Rotbuche und dem Winter, kann zum Glück kalt, hell und frostfrei überwintern.
Zur Plastikwanne, es ist ein größeres Plastiktopf mit vielen Abzugslöchern. Habe ihn nehmen müßen da die Buche ein breites Nebari hat. In 2 Jahren werde ich diese und eine andere Buche hier sicher wieder zeigen.
Schönen Abend noch
Rüdiger
Rüdiger
Antworten