Bergi hat geschrieben:Betula verrucosa ist uebrigens ein Synonym zu B. pendula.
Ich weiß Stefan :D Die Hänge-Birke (Betula pendula) (Syn.: B. alba, B. verrucosa), auch Sandbirke, Weißbirke oder Warzenbirke genannt, hat viele Namen ich hab sie nur in einer Variante ins Thema geschrieben und dabei noch falsch

B.verrucosa ist richtiger

. soory
Mit dem Drahten hast Du sicherlich recht ... Fallschirmmethodeden Begriff finde ich passend, hast Du es gut getroffen. Sieht man sich die Birken in der Natur einmal an, wachsen sie genau so wie Du es beschreibst.
Bergi hat geschrieben:Ich bin immer von so was wie der "Fallschirmmethode" (heisst die so?) ausgegangen, dass also jedes Jahr eine bzw. die neue Zweiggeneration nach unten gebogen wird und von der vorherigen nur ein kurzes Stueck uebrigbleibt.
.
Dabei kommt man dann sicher zu einem realistischeren Ergebnis im Verzweigungsmodus ... aber ich konnte micht nicht bremsen und wollte schnell ein Ergebnis :D . Insbesondere im oberen Teil wird eine solche Vorgehensweise sinnvoller sein und kräftiger auslichten sollte ich auch noch ... Ich will aber erst warten bis der Austrieb im Frühjahr kommt um zu sehen welche Knospen sie fördert und welche nicht. Man sagt Birken ja auch nach, dass sie " unvermittelt" manchmal Äste absterben lässt und dann hätte ich noch Reserven.
saludos
avicenna