Ich bin neu hier im Forum wie auch in der Bonsaiwelt.
Bei meinem Junischnee bin ich mir nicht so sicher ob alles normal ist und ob ich auch alles richtig mache. Es heisst das der Junischnee Blattabwurf macht beim Standortwechsel und das er sich schnell erholt. Was heisst schnell?
Ich habe Ihn 2 mal in der Woche getaucht. Dann habe ich bemerkt das er die Anzeichen macht für zuviel giessen (dunkelverfärbung der Spitzen) jetz tauche ich ihn wöchentlich einmal und besprühe ihn alle 2 Tage.
Ich finde das er ausschlägt aber zugleich Blätter verliert. Ist das normal? Auf was muss ich noch achten?
Wäre eine Option, wo du dich mal schlau machen kannst, aber die Suchfunktion ist auch nicht ohne!
Da meine Serissen im Winter im Gewächshaus bei +5 bis +7 °C stehen, hab ich diese Symptome, die du beschrieben hast, nicht mehr! Ganz wichtig ist dafür zu sorgen dem Baum so viel Licht wie möglich zu Verfügung zu stellen, d.h. direkt an einem Süd-oder Westfenster auf der Fensterbank!!! Und bitte nur gießen, wenn die Erdoberfläche trocken ist!! Da sie ohne hin sehr wenig Laub hat!! Ich habe meine Bäume nie dazu bekommen, dass sie sich in der Wohnung an den Standort gewöhnen!
Du kannst einen Bonsai nicht nach einem Schema gießen...Jeder Baum braucht verschieden viel Wasser.
Mein Ficus zum Beispiel kommt mit einmal monatlem. Wässern und gleichzeitigem derzeitigem Düngen super aus, wo mein Pfeffer schon öfters gewässert werden muss. Gib ihm nur soviel wie er braucht. ALSO Oberfläche leicht antrocknen lassen und dann soviel gießen bis das Wasser aus den abzugslöchern austritt...
Wobei sich das Gießverhalten im Sommer dann auch wieder ändern kann, da im Winter viele Bäume weniger brauchen....
Setze niemals Leidenschaft über Prinzip, auch wenn es bedeutet zu verlieren.
Mr Miyagi
Gestern habe ich gesehen das doch viele kleine Knospen im kommen sind, und sogar eine weisse Blüte aufgegangen ist. Vielleicht war ich zu Ungeduldig.
Standort ist doch sehr hell da es an einem Eckfenster steht Südfenster und Westfenster.
Das mit dem Giessschema ist mir schon klar das es bei jedem Bäumchen anders ist.
Dieses Bonsai habe ich von Zulauf (Schweiz) gekauft, wie auch Erde Sand Scheren Zange Buch. Und im März mache ich auch die Kurse.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
Vielen Dank nochmals.
Ich denke sowas ist nicht verkehrt, werde auch solch einen Kurs noch besuchen...man muss auch vieles mal praktisch vom erfahrenen Leuten sehen.....sonst wir dman noch verrückt
Setze niemals Leidenschaft über Prinzip, auch wenn es bedeutet zu verlieren.
Mr Miyagi