Buxus harlandii will und will nicht...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Izanuela

Buxus harlandii will und will nicht...

Beitrag von Izanuela »

Hallo,

nach meiner Suche hier hab ich zwar schon festgestellt, dass Buxus harlandii hier nicht so häufig vorkommen, jedenfalls habe ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden. Daher frag ich einfach mal in die Runde.

Ich habe dieses Jahr einen Buxus harlandii (von unserem Sponsor) gekauft. Er sah schon relativ durchwurzelt aus, aber mir war in der beiliegenden Pflegekarte geschrieben worden, er solle erst nächstes Frühjahr umgetopft werden, daher habe ich ihn so belassen wie er war. Nach ca. zwei Wochen haben einige Blätter angefangen zu welken und weil mir das Substrat wirklich zu undurchlässig erschien, aufgrund der starken Durchwurzelung, habe ich ein "Not-Umtopfen" gemacht. Dabei habe ich allerdings versucht, die Wurzeln möglichst nicht zu berühren - habe also auch das alte Substrat nicht wirklich ausgewaschen, sondern die Pflanze einfach in einen größeren Topf gepflanzt. Im Laufe der nächsten Wochen sind aber immer mehr Blätter eingetrocknet, bis sie völlig vertrocknet aussah. (Hätte ich doch einen Wurzelschnitt machen sollen und das alte Substrat entfernen?)

Die dünnen Äste sind alle eingetrocknet, aber die dickeren waren nach wie vor im Saft, also habe ich die eingetrockneten Äste entfernt und ihn weiter gegossen und nicht aufgegeben.

Seitdem sind wieder ein paar Monate vergangen und ständig zeigen sich neue Knospen, die aber nie völlig aufgehen, sondern eintrocknen, bevor sich Blätter zeigen könnten.

Und jetzt weiß ich allmählich nicht mehr weiter. Im Moment zeigen sich wieder vier neue Triebspitzen. Die Pflanze steht derzeit unter einer Pflanzenlampe auf der Fensterbank (vor meinem hellsten Fenster und die Pflanzenlampe brennt mindestens 12 Stunden täglich). Ich achte darauf, dass sie weder zu feucht noch zu trocken wird. Aber eine der Triebspitzen zeigt schon wieder Vertrocknungserscheinungen. Klar gebe ich sie nicht auf, aber was kann ich noch tun außer warten?

Gieße ich falsch?
Hat sie doch zu wenig Licht?

:(

Hat irgendwer eine Idee?

Liebe Grüße
Izzie
avicenna

Re: Buxus harlandii will und will nicht...

Beitrag von avicenna »

Hallo Izzi,
also einen richtigen Rat habe ich jetzt nicht parat aber kann dir vielleicht meine Erfahrungen berichten und schildern wie ich es gemacht und erlebt habe. Ich habe im Bonsaizentrum Münster einen Buxus harlandii für 10 € gekauft, es war ein Chinaimport und stand in wahrscheinlich ähnlich verdichtetem Material wie deiner. Eine Freundin( abana) hat auch einen mitgenommen. Ich habe gleich, nachdem ich zu Hause ankam, das dichte Lehm-Löß -Substrat im völlig durchwurzelten Ballen herausgepult und den Baum in die unten gezeigte Schale gesetzt und zwar in Lavasubstrat. Dann hab ich ihn draußen stehen lassen und lange Zeit kam er nicht in die "Puschen". Jetzt, nachdem ich ihn im Haus habe auf der Fensterbank über einer Heizung ! zeigt er einen Austrieb der auch durchwächst. Zwar ohne viel Licht aber ich denke wenn er im Frühjahr wieder hinaus kommt gehts gut weiter.
Abana hat ihn nicht umgepflanzt und er zeigte lange Zeit mäßige Austriebe, stand aber draußen.
Nachdem sie ihn jetzt nun umgepflanzt hat , wächst er und treibt gut aus. Sie hat aber auch gut "gepult", nicht ausgespült, so dass dass Wurzelherz unter dem Stamm nicht beeinträchtigt wurde. Bei uns beiden ist gemeinsam, dass wir den Bux in Lavasubstrat mit gleichbleibender Feuchtigkeit und guter Drainage gesetzt haben und den Wurzelballen "ausgepult" haben und den Großteil des "Lößkrams" entfernt haben. Wir haben noch nicht einmal den Luxus einer zusätzlichen Beleuchtung :D von 12 Std., also kanns daran nicht liegen.

Ich würde vielleicht ganz vorsichtig mit einem Stöckchen den ganzen, verdichteten Bodenkram entfernen ohne die Wurzeln selbst dabei zu zerstören, damit Luft an die Wurzeln kommt, du erkennen kannst ob überhaupt neues Wurzelwachstum vorhanden ist oder sogar welche abgestorben sind und faulen ... und würde ihn dann in durchlässiges Substrat setzen und gleichmäßig feucht halten bei guter Drainage. Die Bux stehen auf großen Untersetzern, so dass überschüssiges Wasser gut ablaufen kann ohne das Staunässe entsteht.
Dann gibst du dem Baum einfach Zeit und dann solls wohl klappen.

saludos
avicenna
Dateianhänge
Domestic 12.2010 023.JPG
Domestic 12.2010 023.JPG (60.91 KiB) 3428 mal betrachtet
Domestic 12.2010 024.JPG
Domestic 12.2010 024.JPG (57 KiB) 3428 mal betrachtet
Domestic 12.2010 025.JPG
Domestic 12.2010 025.JPG (58.8 KiB) 3428 mal betrachtet
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Hmm, du schreibst dein Bux steht jetzt über einer Heizung. Könnte es vielleicht auch sein, dass meiner ein bisschen zu kühl steht? Zwar auch in einem beheizten Zimmer (aber nur so auf 19 Grad) aber vor einem Fenster, das nicht besonders gut die Kälte abhält und ziemlich kalt abstrahlt. (kein Zug). Ich denke die direkte Umgebungstemperatur des Bux dürfte so bei 16-17 Grad liegen. Zu kühl für einen Austrieb vielleicht?

Das Substrat selbst habe ich ja ausgetauscht, hat auf jeden Fall jede gewünschte Eigenschaft die es haben sollte. Nur bin ich im Moment eher skeptisch ob ich den Baum - der ja ohnehin schon gestresst ist - nochmal rausholen und pulen sollte. Ich habe nämlich - das hatte ich vergessen zu schreiben - einen Teil der alten Erde rausgepult als ich ihn für tot hielt und mir die Wurzeln nochmal angeschaut habe. Und außer fest verwachsenen Wurzeln war da kaum etwas zu holen. Die Wurzeln waren dunkel aber fest und die Spitzen müssten jetzt eigentlich in Kontakt mit dem neuen Substrat stehen...

Darüber hinaus freut es mich aber, dass es euren Büxen gut geht. :)

lg
izzie
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Izanuela
Also mein Harlandii steht jetzt so bei ca 3 Grad im Kalthaus.
Das macheich die letzten paar Jahre so und er ist vital.
Wachsen muss er jetzt sowieso nicht.
Ich glaube das das die bessere Überwinterung ist.
Gruss Heinz
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Heinz,
ich habe nur leider keinen Platz mehr an einer kühleren Stelle und beobachte in der Tat, dass der Austrieb natürlich ob des Lichtmangels und der geringen Tageslänge eher vergailend ist. Und ein Kalthaus in dem eine Temperatur über Null gehalten werden kann hab ich leider auch nicht.

Izzi , deine Stellung am Fenster bei den dir angegebenen Temperaturen ist sogar noch besser denke ich ... Nur an solchen Stellflächen mangelt es mir und ich hab alles vollstehen hier ;-)
saludos
avicenna
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Hallo Heinz, Hallo avicenna,

auch ich habe leider keine Möglichkeit, den Buxus kälter zu überwintern. Als ich ihn mir gekauft habe, habe ich mich aber auch informiert und mir wurde erklärt, man könne ihn problemlos im Zimmer überwintern. Selbstverständlich nicht bei tropischen Temperaturen, aber die herrschen ja bei mir auch nicht. (Meine Eisfüße bestätigen mir das gerade besonders deutlich :wink:)

Tja. Dann warte ich wohl einfach mal weiter ab und hoffe das Beste. Mir würde es ja auch genügen, wenn er im Frühling wieder anfangen würde auszutreiben, solange er nur austreiben und nicht immer auf halber Strecke kapitulieren würde... :|

Schöne Grüße
izzie
quattro

Beitrag von quattro »

Hm, in der Tat schwer zu sagen. Meine Erfahrungen hierzu, habe 2 Harlandii seit eigenen Jahren:

Sommer: vollsonnig, im freien, aber an die Sonne gewöhnen, sobald Frost vorbei ist raus damit.

Winter: stehen im kältesten Raum des Hauses, dort hat es 5-15 Grad (aber immer unbeheizt) wird täglich gelüftet und die Bäume bekommen auch sehr kalte Zugluft ab. Stehen direkt am Fenster, Nord und Westseite, im Prinzip ohne direkte Sonne. Beiden geht es prächtig, sind vital und sie haben sich sehr gut entwickelt. Zuästzliches Licht per Lampe ist nicht notwendig (bei mir).

Im letzten Jahr war einer davon, den ich damals ganz neu bekommen hatte (im Winter), auch längere Zeit "kräpelig", hat sich dann aber nach dem Winter gut gefangen, vielleicht hat er den Transport nicht gemocht oder ist beim Händler irgendwo schon im "falschen Eck" gestanden.

Gießen, sobald Substrat abgetrocknet ist, im Schnitt bei mir alle 3 Tage. Düngen über den Winter nicht.

Im Prinzip ein anspruchsloser Baum, nur über den Winter muss er schon etwas umsorgt werden. (Kalt + viel Licht + richtiges gießen) Probiere nicht zuviel rum wenn du das Grundlegende richtig machst, in manchen Pflanzen steckt auch "der Wurm drin" und sie gehen eben ein, sind zu geschwächt vom andauernden Kampf und entwickelt nicht mehr genug Kraft.
Ist den Fenster hell genug, kannst du m.A. die Lampe weglassen.
Spunk

Beitrag von Spunk »

Hey Izzie, ich habe da mal ein paar Fragen:
  • Womit düngst du seit dem Umtopfen
  • Wie oft?
(ich frage desshalb weil die neuen Blätter alle Hellgrün sind und definitiv zuwenig Stickstoff bekommen!).

Als Tropischer/Subtroischer Baum braucht dieser Buxus meiner Ansicht nach 1x im Monat
ein bischen Futter (besonders wenn er zuwenig Licht bekommt und Geilwuchs zeigt).
Ich kenn das Phenomen dass neue Blätter vertrocknen bevor sie richtig ausgewachsen sind,
da der Baum diese nicht genügend versorgen kann.

Das Notumtopfen hat bei meinem Tee auch nur Probeleme verursacht, :|
was mich gelehrt hat die Erde im Zweifelsfall bis zum passenden Umtopfzeitpunkt beizubehalten. Irgendwie kriegt man schon Wasser in den Topf.

Auch würde ich bei einer Notumtopfung -wenn überhaput- keine Wurzeln zurückschneiden, in der Zeit wenn der Baum sich neu eingräbt braucht er jede Wurzel.

grüße
Spunk
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Hallo Spunk,

du sprichst leider nicht von meinem sondern von avicennas Bux. Die Blätter meines Bux sind nicht hellgrün sondern schlicht nicht vorhanden. Mein Bux ist genaugenommen ein Stamm. Ein leerer, trostloser Stamm mit wunderschöner Rinde und ein paar Triebspitzen, die Angst haben größer zu werden. (Das versuche ich eben mit möglichst viel Licht zu ändern.)

Als ich ihn umgetopft habe, hatte er auch fast schon kein Grün mehr dran und ich habe ihn überhaupt nicht zusätzlich gedüngt. Das hätte dem Baum dann vermutlich den Rest gegeben. Auch jetzt dünge ich nicht. Wasser braucht er auch wenig - natürlich, wie sollte er es auch verbrauchen.

Alles was ich weiß ist, dass er nicht endgültig tot ist, dass er aber anscheinend auch seit Monaten nicht die Kraft aufbringen kann, die ständig kommenden Triebspitzen weiterwachsen zu lassen. Sie kommen, verkünden Hoffnung, sie sterben. Von den vieren, die jetzt gerade da sind, ist eine schon wieder halb vertrocktnet - also tot. Aber eine der drei anderen scheint in den letzten Tagen einen Mikrometer größer geworden zu sein. Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein, weil ich ständig draufstarre... :shock:

lg
izzie
Spunk

Beitrag von Spunk »

Oh, da bin ich beim blättern in dem Thread doch glatt ein wenig ausgerutscht... sorry Dietmar, izzie.

Wenn du sagst dass der Baum nur noch 4 Blätter hat erübrigt sich die Frage nach einem Bild.
Zur Zeit fällt mir da nicht mehr viel ein ausser, dass ich Superthrive verwende nach dem Umtopfen, dass regt die Wurzelildung an und kann dem Baum helfen schneller Fuss zu fassen. Quelle

Um massiv zu wachsen ist es nicht gerade die beste Zeit,
und wenn man den Baum der in Südchina beheimatet ist (an der Grenze vom Subtropischen zum Tropischen Gebiet) im Herbst umtopft,
ist halt ein Wachstumsschub in diesen Tagen allein schon von der Sonnenscheindauer her ausgeschlossen
(obwohl mein Fukientee auch jetzt immer wieder Blüten treibt.

Mir fällt da noch der Thread ein: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=26786
aber ich kenn mich mit der Methode kenn ich mich nicht aus, vll. könnte einer der (Mit-)Autoren etwas dazu sagen, da das Verfahren auch nicht Risikolos ist.

Aber solange der Baum noch versucht auszutreiben, ist da noch Leben drin, und das ist ein gutes Zeichen.

Gruß
Spunk
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Danke für die Tipps!

Das mit den Auxinen hört sich ja interessant an. Da gibt es ja einige Mittel die da in Frage kämen. Scheint aber auch nicht so risikolos zu sein. Na zumindest werde ich mich da mal etwas einlesen, schließlich will ich ja nichts unversucht lassen.

Dabei bin ich jetzt aber auch über den Begriff Vitamin B1 gestolpert. Wäre das vielleicht auch eine Idee?

Und was den zweiten Link betrifft, meintest du da die Idee mit dem Folienzelt, Spunk? Also Erhöhung der Luftfeuchtigkeit? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und du wolltest auf was anderes hinaus?

Ich denke, die Luftfeuchtigkeit bei mir im Zimmer ist recht hoch - trotz laufender Heizung. Immerhin läuft bei mir das Wasser die Scheibe runter. Von Innen... .
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hast du schon mal in Bodennähe am Stamm gekratzt, ob da noch was grünes drunter ist ?

Was Superthrive, Vitamin B1 und Co. angeht

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 73&start=0
Spunk hat geschrieben: Als Tropischer/Subtroischer Baum braucht dieser Buxus meiner Ansicht nach 1x im Monat
ein bischen Futter (besonders wenn er zuwenig Licht bekommt und Geilwuchs zeigt).
Was soll denn der Dünger da bewirken ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
avicenna

Beitrag von avicenna »

Also Izzi, wenn es so schlimm ausschaut würde ich fogendermaßen vorgehen. Bux ist grundsätzlich sehr regenerstiv und macht Stecklinge. Das soll nun nicht heißen, dass du aus ihm einen Steckling machst, sondern du solltest ihn behandeln wie einen solchen. Ihn im Gefäß belssen, im Substrat und ihm mit deiner Beleuchtung eine Plastikhaube aufsetzen und ihn in gespannter Athmosphäre halten. In Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit kann man bei Bux sogar manchmal Wurzeln spriesen sehen außerhalb des Substrates.

Mach ihm einfach ein kleines Gewächshaus mit schön transparenter Plastikfolie ... falsch machen kann man glaube ich in diesem Stadium nicht damit.

saludos
avicenna
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Hui...
Orus...Waldleben...Vitanal...Algan...Vitamin B1...Bier...Superthrive...GK 365 Topdressing...Unique Pro Wurzelstimulator...Homeocult...Rainbow Flower...Die Pille (!)...HB 101...Tonus V...Bonsai Vital...Pechnelkenextrakt...Brennesseljauche...Schachtelhalmextrakt...Verti Cult...Wasserglas...Komposttee aus Regenwurmhumus...

War ich einst verwundert, so bin ich nun verwirrt :lol:

Ich denke ich werds jetzt halt einfach mal mit Vitamin B1 versuchen. Noch schlimmer als jetzt kann der Baum ja dann wohl auch kaum aussehen.

Und das mit dem "am Stamm kratzen" gestaltet sich als etwas schwierig, da die Rinde sehr dick ist. Habs trotzdem vorsichtig versucht und den Eindruck gewonnen, er sei noch grün. Und daher rede ich mir jetzt einfach kräftig weiterhin ein, er sei noch nicht tot, sondern habe noch eine minimalprozentige Überlebenschance.
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

ach ja und ein Plastikhäubschen krischt er dann ooch noch...
Antworten