Erstmal frohe Weihnachten!
Obwohl ich meinen Eltern von Baumärkten als Bonsaihandel strickt abgeraten hab, konnten sie es doch nicht lassen und haben mir diese "Zelkova Sinensis" geschenkt. Bin auch nicht so der Fan dieser S-Form, aber ich werde den Baum hegen und pflegen und versuchen ihn wieder aufzupäppeln.
1.Also die erste Frage wäre: ist es eine Ulme? ^^
Der Standort wurde die letzten Wochen desöfteren gewechselt, meistens Zimmertemp. reagiert hat er mit Blattabwurf, was ja normal sein sollte.
2.Jetzt steht er bei 5-10 Grad auf nem geschlossenen Balkon, mit viel Licht zumindest solange wie kein Schnee die Fenster verdeckt. Ist es ein Problem wenn es in dem Raum Jan/Feb bei Sonneneinstrahlung wärmer wird?
3.Ich hoffe es ist kein zu großer Schock dass ich ihn jetzt von 24 auf 8 Grad umgestellt habe?
4. Kann sein dass das Bäumchen Spinnmilben hat, weil ein abgeworfene Blatt in der Luft schwebte. Werd den Baum jetzt jeden Tag besprühen, kombiniert mit dem kühlen Platz hoff ich das Ungeziefer zu vertreiben. Oder sollte ich das Sprühwasser lieber direkt mit Schmierseife mischen?
5. Es seint so als hätte der Wurzelballen den Baum aus der Schale herausgedrückt. Lieg ich da richtig oder soll das so sein?
Noch schöne Feiertage!
mfg
Kobe