Feldahorn Grundaufbau (Versuch)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
AlexDuerr

Feldahorn Grundaufbau (Versuch)

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo zusammen,

auf den Bildern findet ihr einen Wurzelsteckling eines Feldahorns, den ich vor 3 Jahren aus einen Straßengraben wühlte.
Eigentlich hatte ich ganz andere Pläne mit dem guten Stück, da der ursprüngliche Baum schon eine, recht brauchbare Krone besaß. So setzte ich den Baum 2 Jahre ins Freiland und erst letztes Jahr, bei der geplanten Erstgesteltung enteckte ich den m. Ea. schön verjüngten Verlauf einer Wurzel, der selbst schon wieder Wurzeln getrieben hat. Also, alles weg was nicht dazupasste und übrig blieb nur ein sich verjüngender Stamm, der später evtl. knapp über der jetzigen Pflanzhöhe abgemoost werden könnte. Im vergangenen Sommer trieb der Stamm schön aus, so dass ich alles brauchbare grob drahtete und mich an den Zuwachs immer wieder erfreuen konnte.
Da dies das erste mal ist, dass ich eine Krone von Null ab neu aufbaute wollte ich einmal Meinungen von euch einholen.
Könnte es was werden, oder ist das was ich mit dem Burschen betreibe Zeitverschwendung?
Dateianhänge
geplante Vordeseite
geplante Vordeseite
Phantasiespiele
Phantasiespiele
rechte Seitenansicht (Neigung bitte nicht beachten)
rechte Seitenansicht (Neigung bitte nicht beachten)
linke Seitenansicht
linke Seitenansicht
von oben
von oben
31122010185.jpg
Viele Grüße Alex
:-D
Bodo.P.

Re: Feldahorn Grundaufbau (Versuch)

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Bonsaigreen

Sehr konsequent.
Ich selber hätte noch etwas tiefer geschnitten.
Auf dem letzten Bild, die oberen 2 Äste abschneiden.
Dann hatte man 1.Ast links, 2.Ast rechts, 3. Ast aufrichten zur Stamvortführung.
Dann könnte man die Äste im ansatz etwas mehr nach oben stellen,sieht natürlicher aus.

mfg
Bodo.P.
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hmm,
da bringt mich gleich jemand zum grübeln. Ich hatte ja schon Angst, vor allzugroßer Kritik die meine Illusionen für den Kleinen zerstören.
Ich werde mir den Vorschlag auf jeden Fall am lebenden Objekt anschauen und überdenken.
Was mich zu dieser Stammfortführung im oberen Bereich anregte war die Einkürzung durch die Entfernung mehrerer Äste in dem Bereich, so dass ich nicht eine große Narbe weiter unten sondern 3 kleinere weiter oben erhalte. Ob die natürlich die glücklichere Wahl waren wird sich für mich leider nicht so schnell herausstellen.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Aussage
Bodo.P. hat geschrieben:Dann könnte man die Äste im ansatz etwas mehr nach oben stellen,sieht natürlicher aus.

mfg
Ist hier der Astansatz direkt am Stamm gemeint?
Danke für die Bemühungen aus dem winterlichen Franken
Viele Grüße Alex
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo ?????

Ja genau der Ansatz am Stamm.Laubbäume wachsen erst nach oben und dann neigen die sich, jedenfalls in der Natur.

mfg
Bodo.P.
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Herzlichen Dank an Bodo P.

Ich hab mich heute über den Astansatz gemacht und habe ihn wie vorgeschlagen etwas korrigiert, sieht tatsächlich jetzt schon harmonischer aus. Ist wohl auch ein wenig Anfängerfehler alles nach unten zu biegen :roll: .

Über ein weiteres Einkürzen habe ich heute auch noch ein wenig gegrübelt, ist für mich auch noch nicht vom Tisch, darüber werde ich aber noch bis zum Frühling brüten.

Wenn der nächste Sommer erfolgreich verläuft wird es ein Update geben.
Viele Grüße Alex
Max L

Beitrag von Max L »

Hallo Alex,

gibt es den Baum noch?

Viele Grüße,
Max
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Servus Max,
den Baum gibt es bei mir schon lange nicht mehr, das war einer von sehr vielen, die Bernd S. mit in den Norden genommen hat.
Viele Grüße Alex
Antworten