Rinde-auf-Wunde-wieder-anwachs-Technik

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Claas

Rinde-auf-Wunde-wieder-anwachs-Technik

Beitrag von Claas »

Hallo Alle!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser "Rinde-auf-Wunde-wieder-anwachs-Technik" bei der man beim Abschneiden dicker Äste von diesen erst die Rinde ablöst und diese dann über die beim Abschneiden des Astes entstandene Wunde legt:?: In der Hoffnung, sie wächst wieder an :shock:

Ich habe davon hier und da immer mal wieder gelesen..... Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das klappen kann.:twisted:

Vielleicht hat ja jemand sogar Fotos von so einer Aktion.... :?: :?:

Ich hätte da zwei Eichen (Stiel- und Traube), wo ich die Technik gerne versuchen würde.

Grüße, Claas
Claas

Beitrag von Claas »

Nach oben!

Hat wirklich niemand ne Ahnung, wie das funktioniert??
Clemens
Beitrag von Clemens »

Das wird öfters beim Gehölzschnitt gemacut!
Mann muss darauf achten das kambium (klebt an der Rinde)
nicht zu verletzen der Rindenstreifen muss an allen Seiten und Flächen komplett genau anliegen das wird dann mit bast verbunden und mit Wundverschluss mittel vor eindringlingen geschützt Bei guter Ausführung ist die Rinde nach einem Jahr wieder angewachsen!
Jedoch adventivknospen auf diesem Stück scheinen dann beleidigt zu sein und treiben nicht aus
Die Saftbahn die über den Streifen verläuft wird meist nur wenig in Anspruch genommen!
Antworten