Probleme mit Freiland Zelkove

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Donald

Probleme mit Freiland Zelkove

Beitrag von Donald »

Zuerst Hallo an alle, dies ist mein erster Besuch hier im Forum.

Ich bin noch recht neu und interessiere mich für Bonsai, habe schon Bücher gewälzt aber das was man sucht findet man ja selten auf Anhieb.

Ab wann fangen die Freiland Zelkoven an auszutreiben? Meine hat den Winter über drausen auf dem Balkon gestanden und jetzt vermute ich schon das sie es nicht überlebt hat, sieht so kahl aus und noch ohne sichtbare Knospen. Was meint Ihr wie stehen ihre Chancen?
Dazu kommt noch das sie recht feucht getanden ist, was ich aber schon geändert habe.
Ich versuche noch ein Bild zu machen wenn es helfen würde.

So jetzt erst einmal genug.

Grüße
Chris
noch Anfänger :-/
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi Donald,

kratz mal vorsichtig an einem dünnen Ast die Rinde mit dem Fingernagel an, wenn es darunter (saftig) grün ist, dann ist der Baum in Ordnung. Falls nicht versuch das Gleiche an einem dickeren Ast, wenn der auch nicht grün ist, dann versuch es am Stamm. Falls es da auch nicht grün ist, dann ist der Baum wohl leider tot.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Andesin

Beitrag von Andesin »

Hi Donald,

meine zelkoven sind auch noch nicht "aktiv" - die brauchen irgendwie
immer ebbes länger als andere arten.

darüberhinaus sind zelkoven sehr wuchskräftige und robuste pflanzen,
so daß ich nicht glaube daß deine zelkoven "hin" sind - :wink:

versuch mal den ratschlag von Michael T., dann hast du gewißheit!!
Donald

Beitrag von Donald »

Hallo,

danke für euren Tip, ich habe wirklich noch "saftige" Stellen gefunden und jetzt erst einmal die trockenen Äste bzw. Zweige abgeschnitten und nur an den Stellen an denen ich noch Knospen vermute erst einmal innegehalten.
Jetzt warte ich erst einmal ab was noch kommt. Bestimmt war auch die Staunässe die versehentlich entstanden ist noch Schuld an "Desaster". :)

Grüße

Chris
noch Anfänger :-/
Antworten