aus dem garten meiner schwester
aus dem garten meiner schwester
kommt diese sauerkirsche.
sie hatte einen ca 2 meter hohen gartenbaum, den sie loswerden wollte, da an diese stelle ein gartenhäuschen hin sollte.
die kirsche hatte etwa 8- 10 cm durchmesser und den ersten ast in ca 1,5 metern höhe.
ich habe sie zum entsetzen meiner schwester etwa 20 cm über dem boden abgesägt und dann sehr grob ausgegraben. bei mir kam sie 2 jahre in einen großen pot, wovon ich leider kein bild habe ( vom entsetzten gesicht meiner schwester leider auch nicht).
an zwei stellen kam austrieb, leider sind auch teile des stammes abgestorben, mehr als am anfang gesehen.
letztes jahr hat er am oberen teil geblüht und getragen. dieses jahr hat er nur am unteren ast blütenknospen.
dafür hat er eine neue schale bekommen. das war dem umstand zu verdanken, dass ich mich in der schalenplanung für meinen buchs größenmäßig ganz schön vertan hatte.
bild1. alte schale, noch nicht alles abgestorbene erkannt.
2. herbst 2008, tote rinde abgeschält.
3. blüte 2010, nur oben.
4. umgetopft märz 2011 rückseite.
5. vorne, pot von petra hahn.
gerne meinungen!
grüße christian
sie hatte einen ca 2 meter hohen gartenbaum, den sie loswerden wollte, da an diese stelle ein gartenhäuschen hin sollte.
die kirsche hatte etwa 8- 10 cm durchmesser und den ersten ast in ca 1,5 metern höhe.
ich habe sie zum entsetzen meiner schwester etwa 20 cm über dem boden abgesägt und dann sehr grob ausgegraben. bei mir kam sie 2 jahre in einen großen pot, wovon ich leider kein bild habe ( vom entsetzten gesicht meiner schwester leider auch nicht).
an zwei stellen kam austrieb, leider sind auch teile des stammes abgestorben, mehr als am anfang gesehen.
letztes jahr hat er am oberen teil geblüht und getragen. dieses jahr hat er nur am unteren ast blütenknospen.
dafür hat er eine neue schale bekommen. das war dem umstand zu verdanken, dass ich mich in der schalenplanung für meinen buchs größenmäßig ganz schön vertan hatte.
bild1. alte schale, noch nicht alles abgestorbene erkannt.
2. herbst 2008, tote rinde abgeschält.
3. blüte 2010, nur oben.
4. umgetopft märz 2011 rückseite.
5. vorne, pot von petra hahn.
gerne meinungen!
grüße christian
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Re: aus dem garten meiner schwester
jetzt fängt die blüte an.
grüße christian
grüße christian
liebe grüße
christian
christian
Na sieh mal an - hat den radikalen Schnitt ja gut vertragen und ist ordentlich an gewachsen.
Muss schon sagen, das ich es immer wieder erstaunlich finde was hier einige Leute aus so extrem gekürtzten Bäumkes machen - da kann mann ja echt auf Ideen kommen (hmm ich wüsste wo da so 2-3 Bäumkes sind-nee besser nur Stecklinge sonst gibts echt Haue;) )
Muss schon sagen, das ich es immer wieder erstaunlich finde was hier einige Leute aus so extrem gekürtzten Bäumkes machen - da kann mann ja echt auf Ideen kommen (hmm ich wüsste wo da so 2-3 Bäumkes sind-nee besser nur Stecklinge sonst gibts echt Haue;) )
wann hast du denn den radikalschnitt gemacht?
ich habe auch eine Kirsche bei mir und ich trau mir nicht so recht in das alte holz zu schneiden
hier ist der link:
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 0f992f9b78
ich habe auch eine Kirsche bei mir und ich trau mir nicht so recht in das alte holz zu schneiden
hier ist der link:
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 0f992f9b78
lg
Salvatore
http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Salvatore
hallo, dieser heftige rückschnitt war schon 2004.
dann hab ich ihn gleich in einem größeren pot zwei jahre wachsen lassen.
grüße christian
dann hab ich ihn gleich in einem größeren pot zwei jahre wachsen lassen.
grüße christian
liebe grüße
christian
christian
danke!
ich meinte eher welche jahreszeit, oder vor oder nach der blüte

ich meinte eher welche jahreszeit, oder vor oder nach der blüte
lg
Salvatore
Salvatore
^^ hab ich zumindest auch nicht anders verstanden - war auch jetzt mal als Reaktion auf deine neu eingestellten Bilder mit Laub und Blütenansatz gedacht. Auf den ersten Bildern konnte ich mir noch nicht soo genau vorstellen wie gesund der Baum ist (sprich wie gut angewachsen) aber auf den neueren Bildern sieht der ja echt super fit aus.
Na ja denk mal nen bissel Schwein (Glück) muss mann beim Jamadorieintopfen halt auch haben , dann wird alles gut.
Halt uns bitte weiter auf den Laufenden wie sich die Kirsche macht.
Gruß Erik
Na ja denk mal nen bissel Schwein (Glück) muss mann beim Jamadorieintopfen halt auch haben , dann wird alles gut.
Halt uns bitte weiter auf den Laufenden wie sich die Kirsche macht.
Gruß Erik
@ salvatore, sorry, aber das weiß ich nicht mehr. damals hab ich nicht wirklich daran geglaubt, dass der versuch überlebt. und wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich zu der zeit überhaupt noch keine notizen gemacht habe.
grüße christian
grüße christian
liebe grüße
christian
christian
jetzt sind sie offen.
müssen nur noch bienchen kommen.
grüße christian
müssen nur noch bienchen kommen.
grüße christian
liebe grüße
christian
christian
Sehr schön! 
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Christian,
da wird was draus! Gut gemacht!
Nur langsam musst Du Dir Gedanken machen, wie das Totholz der Kirsche erhalten bleibt. Hast Du Erfahrung mit dem Bio-Tree-Cleaner von W.P.?
Ich hoffe wir sehen uns morgen bei den Becks.
Beste Grüsse,
Heiner
Nur langsam musst Du Dir Gedanken machen, wie das Totholz der Kirsche erhalten bleibt. Hast Du Erfahrung mit dem Bio-Tree-Cleaner von W.P.?
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
-
jupp
Nur nochmal zum besseren Veständnis: Der Biotreecleaner ist NUR zur Reinigung von Moosen, Flechten oder Algen am Stamm und den Ästen, sowie zum Reinigen des Totholzes. Um Totholz zu konservieren solltest Du dann Holzhärter nehmen.bonsaiheiner hat geschrieben:Hallo Christian,
Beste Grüsse,
Heiner
jo heiner , schön wars heute.
natürlich hast du den holzhärter ja gemeint. nein, mit sowas hab ich noch keinerlei erfahrung. sollte ich mal probieren.
grüße an euch alle
christian
natürlich hast du den holzhärter ja gemeint. nein, mit sowas hab ich noch keinerlei erfahrung. sollte ich mal probieren.
grüße an euch alle
christian
liebe grüße
christian
christian
hallo,
jetzt hab ich den holzhärter ausprobiert und werde in den nächsten jahren merken, ob es was gebracht hat.
die kirsche hat dieses jahr keine frucht- schade. dafür aber heftigen zuwachs. den hab ich schon geschnitten, und er treibt schon fast zum zweiten mal aus.
blattschnitt?
bis bald christian
jetzt hab ich den holzhärter ausprobiert und werde in den nächsten jahren merken, ob es was gebracht hat.
die kirsche hat dieses jahr keine frucht- schade. dafür aber heftigen zuwachs. den hab ich schon geschnitten, und er treibt schon fast zum zweiten mal aus.
blattschnitt?
bis bald christian
liebe grüße
christian
christian