ich bin Anfänger was Bonsai angeht. Ich habe mir vor zwei Wochen, nach
stundenlangen Waldspaziergängen, eine Buche Ausgegraben und wollte einfach
mal hören, was ihr zu der Entscheidung sagt:
Buche aus einem Steinbruch
Was meint ihr?
Top ?
oder
Flop ?
Ich mache die Tage auch gerne nochmal ein paar mehr Fotos.
natürlich ist das ein Outdoor, das weiß ich auch
Auf den ersten Bildern ist ja auch zu sehen, dass er draußen steht, ich
habe ihn lediglich reingeholt um bessere Fotos machen zu können, mein
Balkon ist nicht gerade der größte und von daher ist man dort sehr
eingeschränkt...
Was soll man dazu sagen? Kappen natürlich! Da gibt es viele Möglichkeiten, das must du entscheiden - ist auch ein bißchen eine Geschmacksfrage. Siehe Beispiele - oder noch tiefer. Natürlich müssen die übrigen Äste dementsprechend gekürzt werden.
Die rauhe Rinde kann z B dadurch entstanden sein, dass dort der Stamm an seinem natürlichen Standort von Moos umgeben war. Wahrscheinlich war er ja wohl auch tiefer im Boden als jetzt?
K800_IMG_5813.jpg (33.16 KiB) 2241 mal betrachtet
Schau mal die hier, sah vor drei Jahren deiner noch sehr ähnlich. Ist jetzt ca. 30 cm hoch.
tiefer im Boden war er nicht, naja was solls. Erster Bonsai... ich versuche mich morgen mal
am zurechtstuzen. Kann ich eigentlich schon drahten, oder soll ich damit warten, bis er wieder
mehr Wurzeln gebildet hat?
zur Gestaltung ist ja soweit alles gesagt.Aber was ich Dir noch empfehlen möchte,nimm die Buche aus dem Übertopf raus und stelle ihn auf einen Untersetzer.Gibt es in jedem Baumarkt für 2-3,-€. Da hast Du bessere kontrolle betreffs des Gießen.
Sie hat es scheinbar gut überstanden und ist endlich ausgetrieben:
Ich lasse sie jetzt erstmal gedeien und im nächsten Frühjahr kommt dann
der erste "richtige" Formschnitt
Ich finde der Stamm hört jetzt einfach unansehnlich auf, kann ich den rechten
Ast nach oben Drahten (richtig aufrecht) und den eigentlichen Stamm oben mit
der Konkavzange abmachen, um eine schönere Verjüngung zu erreichen?
naja er sieht halt oben so abgehackt aus, deswegen hatte ich daran gedacht.
Die Schnittstelle, wo der Stamm gekürzt ist, fällt einem doch schon stark ins
Auge...
Ich hab die Buche eben umgetopft und auch einen Wurzelrückschnitt gemacht, soll ich die Äste/Knospen jetzt etwas zurückschneiden, oder
brauche ich das nicht? Musste einige Wurzeln auch absägen (Pfahlwurzeln), hab es nach dem Ausgraben nicht gemacht.
Julian90 hat geschrieben:...soll ich die Äste/Knospen jetzt etwas zurückschneiden...
Nach einem Wurzelschnitt musst Du jetzt auf jeden Fall die ganz dicken Endknospen abschneiden. Daraus entstehen nämlich so sechs bis acht Blattpaare, das würde dem Baum zu viel Kraft kosten.