Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Hi!
Der steht seit der Noleanders in meinem Garten. Es war der gute Walter der am Ende mein flehendliches rufen nach einem brauchbaren Weißdorn erhört hatte und mir diesen da überlassen hat. Quasi mein erster Pall!
Ich habe ihn vor ein paar Wochen in diese recht kleine und flache Schale vom Sponsor getopft und sehe heute das ihm das gut bekommen ist. Er treibt wirklich gut und satt aus. Nun musste ich da an den Wurzeln auch nicht zuviel wegnehmen um ihn da rein zu bekommen. Da der ursprüngliche Pot doch deutlich tiefer war hatte ich davor etwas Sorge (man will so’n Baby ja auch nicht gleich kaputt machen) und ich hatte sicherheitshalber schon mal eine andere deutlich tiefere Schale bereit gestellt….. Aber! War ja nun nicht nötig
Für einen Shohin ist er eigentlich etwas zu groß, auch wenn er mit aktuell 25cm genau auf der Grenze liegt. Aber ich renne auch nicht den ganzen Tag mit dem Zollstock durch die Sammlung um nachzumessen
Gut erkannt Sandra!
"Ein guter Bonsai beginnt an einer guten Basis!" hat man mir mal beigebracht.
Eine nicht ganz unwichtige Leitlinie, wie ich finde. *daumen-hoch*
Dabei lässt sich das Wort Bonsai sogar recht gut austauschen
M
ED1982 hat geschrieben:....
Wirklich Martin was Du immer für tolle Sachen findest - ....
Nein, nein, nein Erik!
Nicht wirklich "gefunden"! Ich habe hier im Flohmarkt "liab" gefragt und Walter hatte (unteranderem!) geantwortet. Da fand der Baum eher mich
Ich mess' euch den mal aus.
M