Hallo Zusammen
Habe heute meine erste Eiche ausgegraben.
Ich denke das die für einen "Oberpfälzer Flachlandfindling" gar nicht so schlecht ist.Für mich als Anfänger zumindest!
Vielleicht wird ja was Schönes draus.
Hab vor 3 Jahren begonnen immer wieder mit dem Spaten rumzustechen und dann heute einen super Wurzelballen erwartet.
War dann aber gar nicht so berauschend aber ausreichend hoffe ich.
Steht jetzt in einem Maxit-Torf Gemisch.
Wird schon werden!
Gruß
Markus
Eiche Heute Ausgegraben
- Schwarzenbacher
Re: Eiche Heute Ausgegraben
hallo markus,
schönes teil, wird
sicher was gutes.......habe persönlich noch keine erfahrungen mit eichen
, viel freude damit!
LG: klaus
schönes teil, wird
LG: klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
hallo markus,
auf jeden fall hat die eiche eine gute verzweigung - da hast du dann später (frühestens nächtes jahr, denke ich) die qual der wahl bei der gestaltung.
über 3 jahre mit dem spaten umstechen um einen kompakten wuzelball zu schaffen ist vorbildlich - bei einer eiche aber schwierig, denke ich, denn die pfahlwurzel wirst du damit wahrscheinlich nicht kappen und damit nur schwer an einen kompakten ballen kommen.
wünsche dir auf jeden fall viel glück und freude mit deinem projekt
grüße
chris
auf jeden fall hat die eiche eine gute verzweigung - da hast du dann später (frühestens nächtes jahr, denke ich) die qual der wahl bei der gestaltung.
über 3 jahre mit dem spaten umstechen um einen kompakten wuzelball zu schaffen ist vorbildlich - bei einer eiche aber schwierig, denke ich, denn die pfahlwurzel wirst du damit wahrscheinlich nicht kappen und damit nur schwer an einen kompakten ballen kommen.
wünsche dir auf jeden fall viel glück und freude mit deinem projekt
grüße
chris
- Schwarzenbacher
Hallo Chris
Ja,ich hab gelesen das Eichen sowieso nicht so einfach beim ausgraben sind.Da dachte ich ich stech ein paar Jahre schön rum,hab dann schöne Wurzeln an der Seite und kapp dann die Pfahlwurzel.
Das hat den Baum aber vermutlich wenig interessiert.Wahrscheinlich wegen der Pfahlwurzel,wie du schon sagst.
Aber wer weiß wie es ohne Vorbereitung ausgesehen hätte!
Gruß
Markus
Ja,ich hab gelesen das Eichen sowieso nicht so einfach beim ausgraben sind.Da dachte ich ich stech ein paar Jahre schön rum,hab dann schöne Wurzeln an der Seite und kapp dann die Pfahlwurzel.
Das hat den Baum aber vermutlich wenig interessiert.Wahrscheinlich wegen der Pfahlwurzel,wie du schon sagst.
Aber wer weiß wie es ohne Vorbereitung ausgesehen hätte!
Gruß
Markus
Hallo Markus,
bei mir haben auch schon Eichen überlebt, die nach dem Kappen der Pfahlwurzel nur noch wenig Wurzeln hatten. Ganz wichtig ist aber jetzt und in Zukunft, dass Du den Baum vor Nachtfrösten schützt! Eichen verstehen in der Hinsicht keinen Spaß.
Von dem vielen überflüssigen, langen Geäst könntest Du auch schon mal ein bisschen wegschneiden / kürzen.
Viel Spaß und Erfolg mit dem Baum,
Heike
bei mir haben auch schon Eichen überlebt, die nach dem Kappen der Pfahlwurzel nur noch wenig Wurzeln hatten. Ganz wichtig ist aber jetzt und in Zukunft, dass Du den Baum vor Nachtfrösten schützt! Eichen verstehen in der Hinsicht keinen Spaß.
Von dem vielen überflüssigen, langen Geäst könntest Du auch schon mal ein bisschen wegschneiden / kürzen.
Viel Spaß und Erfolg mit dem Baum,
Heike
- Schwarzenbacher
Hallo Heike
Danke für die Tipps.
Danke für die Tipps.