Eiche Heute Ausgegraben

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Eiche Heute Ausgegraben

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Zusammen

Habe heute meine erste Eiche ausgegraben.
Ich denke das die für einen "Oberpfälzer Flachlandfindling" gar nicht so schlecht ist.Für mich als Anfänger zumindest!
Vielleicht wird ja was Schönes draus.
Hab vor 3 Jahren begonnen immer wieder mit dem Spaten rumzustechen und dann heute einen super Wurzelballen erwartet.
War dann aber gar nicht so berauschend aber ausreichend hoffe ich.
Steht jetzt in einem Maxit-Torf Gemisch.
Wird schon werden!

Gruß
Markus
Dateianhänge
Eiche April 2011 001.jpg
Eiche April 2011 002.jpg
Eiche April 2011 003.jpg
Eiche April 2011 004.jpg
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Eiche Heute Ausgegraben

Beitrag von klaus s. »

hallo markus,

schönes teil, wird *daumen_new* sicher was gutes.......habe persönlich noch keine erfahrungen mit eichen :oops: , viel freude damit!

LG: klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Chris135
Beiträge: 71
Registriert: 17.02.2007, 15:02

Re: Eiche Heute Ausgegraben

Beitrag von Chris135 »

hallo markus,
auf jeden fall hat die eiche eine gute verzweigung - da hast du dann später (frühestens nächtes jahr, denke ich) die qual der wahl bei der gestaltung.

über 3 jahre mit dem spaten umstechen um einen kompakten wuzelball zu schaffen ist vorbildlich - bei einer eiche aber schwierig, denke ich, denn die pfahlwurzel wirst du damit wahrscheinlich nicht kappen und damit nur schwer an einen kompakten ballen kommen.

wünsche dir auf jeden fall viel glück und freude mit deinem projekt

grüße

chris
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Eiche Heute Ausgegraben

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Chris

Ja,ich hab gelesen das Eichen sowieso nicht so einfach beim ausgraben sind.Da dachte ich ich stech ein paar Jahre schön rum,hab dann schöne Wurzeln an der Seite und kapp dann die Pfahlwurzel.
Das hat den Baum aber vermutlich wenig interessiert.Wahrscheinlich wegen der Pfahlwurzel,wie du schon sagst.
Aber wer weiß wie es ohne Vorbereitung ausgesehen hätte!

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eiche Heute Ausgegraben

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Markus,

bei mir haben auch schon Eichen überlebt, die nach dem Kappen der Pfahlwurzel nur noch wenig Wurzeln hatten. Ganz wichtig ist aber jetzt und in Zukunft, dass Du den Baum vor Nachtfrösten schützt! Eichen verstehen in der Hinsicht keinen Spaß.

Von dem vielen überflüssigen, langen Geäst könntest Du auch schon mal ein bisschen wegschneiden / kürzen.

Viel Spaß und Erfolg mit dem Baum,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Eiche Heute Ausgegraben

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Heike

Danke für die Tipps.
Antworten