Mein erster Bonsai...und hallo Forum :)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Alex1984

Mein erster Bonsai...und hallo Forum :)

Beitrag von Alex1984 »

Hallo Bonsai Gemeinde,

ich bin absolut neu hier....auch auf dem Gebiet der Minibäume :)
Ich bin der Alex, 27 Jahre alt, und wollte mir schon vor Jahren einen solchen Bonsai anschaffen.
Wenn ich an dieser Stelle im falschen Unterforum bin....Entschuldigt :)
Ich bin auch irgendwie ein bisschen aufgeregt...Der erste Bonsai, man will dass das Ganze doch klappt, schön wächst, usw.
Es ist ein 7 Jahre alter Carmona Macrophylla. Ich habe im Netz gesucht, hier ein paar Basics gelesen, usw..
Es gibt wohl verschiedene Arten den Bonsai z.B. zu bewässern. Tauchen, nur Besprühen, usw.
Düngen alle 12 -14 Tage. Das Bäumlein wieder feucht machen, wenn sich die Erde trocken anfühlt.
Anbei auch ein Bild. Bitte schreibt mir doch mal was ihr davon haltet.
Sollte man jetzt schon beginnen, die oberen Äste, welche nach unten hängen, nach oben zu drahten?

Wie gesagt.....Es ist die Angst, daß mit der kleine Baum krepiert :)
Der Heizkörper ist nicht an..Diente nur als Unterlage :)

Lieber Gruss, Alex.
Dateianhänge
Foto0170.jpg
Izanuela

Re: Mein erster Bonsai...und hallo Forum :)

Beitrag von Izanuela »

Hallo Alex,

erstmal willkommen in der Bonsaiwelt :)
Besonders viele Tipps kann ich dir zwar nicht geben, weil ich selbst noch Anfängerin bin (bzw. zwar schon seit zwei Jahren dabei, aber immer noch kaum Ahnung von nix... :wink:) aber vielleicht ein paar Anregungen.
Ich würde mir an deiner Stelle ein-zwei Bücher besorgen, Einsteigerwerke in das Bonsai-Hobby. Klar findet man auch hier im Forum diese Infos aber so als Wissensbasis finde ich das nicht verkehrt. Hier als Tipp vielleicht mal die beiden Bücher "Das große Zimmerbonsai-Buch" von Wolfgang Kawollek und Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister von schlag-mich-tot. Die gibt es nämlich beide antiquarisch für sehr sehr günstig zu kaufen. Aber auch sonst gibt es zahlreiche gute Literatur zum Thema (viel davon allerdings auf englisch).

Und was deine erste Pflanze betrifft würde ich erstmal versuchen, mich in die Pflege einzuarbeiten und sie gesund zu erhalten. Wenn du sie aus dem Baumarkt hast (und so sieht sie irgendwie aus :wink:) würde ich sie in geeigneteres Substrat umtopfen, damit sie dir nicht gleich in den ersten Wochen dahinsiecht. (Und wenn du jetzt fragen willst: Was ist denn ein geeignetes Substrat... na ja... viel Spaß beim Durchstöbern der Forumsdebatten dazu... :-D )
Dann den hellstmöglichen Platz suchen (meines Wissens sollte Carmona nach den Eisheiligen auch nach Möglichkeit ins Freie), richtig gießen (wenn die Oberfläche angetrocknet ist solange Wasser druff, bis es unten aus den Löchern rausläuft, NIE Staunässe und NIE vollständig austrocknen lassen. Eine Pflanze totzugießen ist übrigens leichter als sie vertrocknen zu lassen...).

Und was den nach unten hängenden Ast betrifft...HOCHdrahten??

Schöne Grüße und Viel Spaß beim Einstieg :-D
Izzie
wanderbarde

Beitrag von wanderbarde »

Hallo Alex,

willkommen im Forum. Hier ein paar Anfänger-Tipps:

1. Gib deiner Carmona einen Platz direkt an einem hellen, sonnigen Fenster (auf dem Fensterbrett oder so).

2. Lerne, wie viel Wasser sie braucht: Die Erde gründlich gießen (bis das überschüssige Wasser unten aus den Abflußlöchern wieder raus fließt). Dann täglich nachschauen, und wenn die Erde anfängt trocken zu werden, wieder üppig gießen. Das kann im Hochsommer täglich sein. Es freut deine Carmona, wenn du ihre Blätter täglich morgens und abends besprühst.

3. Kauf dir einen Dünger (ganz normaler Grünpflanzendünger reicht erst mal) und dünge nach Packungsangaben.

4. Lies. Je mehr desto besser. Das Forum hier kann ich dir wärmstens ans Herz legen und auch das ein oder ander Buch schadet nicht. Neben dem oben empfohlenen "Zimmerbonsai-Buch" kann ich dir als Einsteigerlektüre noch "Bonsai. Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi" von Johann Kastner und - wenn du bei Zimmerbonsais bleiben willst/musst - "Bonsai für die Wohnung" (einen Klassiker von Paul Lesniewicz) empfehlen.

Schneiden und Drahten brauchst du meines Erachtens erst mal nicht. Es wäre zu überlegen, ob du deine Carmona in ein geeignetes Substrat (das ist Gärtnerisch für das, worin die Pflanze steht, z.B. "Blumenerde") umtopfst. Welches Substrat du nehmen solltest, wie das mit dem Umtopfen geht etc. pp. findest du alles hier im Forum und in den genannten Büchern.

Viel Spaß,
WB
Alex1984

Beitrag von Alex1984 »

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Antworten.
Vorgestern hab ich nun umgetopft, und bis jetzt lebt der Minibaum noch :)
Ich werde mir demnächst einen Dünger besorgen, und mich dann damit versuchen :)
Das mit dem täglichen Besprühen praktiziere ich schon von Anfang an. Das macht Spass :)
Das mit dem Düngen werde ich demnächst mal machen.

Lieber Gruss
Alex1984

Beitrag von Alex1984 »

Hallo Leute,

ich hatte den Bonsai doch letztens umgetopft.....heute hab ich bemerkt, daß die Blätter langsam immer heller werden.
Stellenweise sogar ein bisschen gelb sind.
Kann ich den kleinen Baum irgendwie retten? Da muss ich beim Umtopfen wohl einen Fehler gemacht haben.

Gruss Alex
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Alex1984 hat geschrieben: Da muss ich beim Umtopfen wohl einen Fehler gemacht haben.
Dazu müsste man Wissen, was du beim umtopfen gemacht hast. Wo dein Bäumchen jetzt steht usw.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

ich hatte den Bonsai doch letztens umgetopft.....heute hab ich bemerkt, daß die Blätter langsam immer heller werden.
Stellenweise sogar ein bisschen gelb sind.
Kann ich den kleinen Baum irgendwie retten? Da muss ich beim Umtopfen wohl einen Fehler gemacht haben.
Hallo Alex!
In was für ein Pflanzsubstrat hast Du Deine Carmona eingetopft?
Hast Du sie auf einen Untertreller gestellt?
Wenn ja, dann lass diesen Unterteller nach dem Giessen weg.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Und meines Wissens solltest du sie jetzt auf keinen Fall düngen. Das würde ihr vielleicht den Rest geben. Jetzt muss sie sich erstmal vom Umtopfen erholen. Wie hast du beim Umtopfen die Wurzeln behandelt? Hast du sie ausgewaschen? Die Erde rausgepult? Den Ballen eher unangetastet gelassen? Hast du was weggeschnitten? Wie sahen die Wurzeln aus? (Ach wie schön, sooo viele Fragen auf einmal :lol: )

lg
Izzie
Alex1984

Beitrag von Alex1984 »

Hallo Leute,

als Substrat hatte ich eine Mischung aus Bonsaierde (Flora gard) und Seramis verwendet.
Das Baumarksubstrat, in welches der Bonsai eingetopft war, hab ich aus der Schalte entfernt, und auch den Ballen des Bonsai`s habe ich ein bisschen davon befreit. An den Wurzeln habe ich nur ganz leicht rumgeschnitten :oops:
Lediglich die feinen Fäden, welche vom Ballen nach unten hingen. Im Bonsai -Handbuch stand das so...also ich bin der Meinung das so gelesen zu haben. Der Baum stand von Anfang an tagsüber draussen auf dem Balkon, nicht der direkten Sonne ausgesetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Alex
Adrian_B

Beitrag von Adrian_B »

Hallo
Wieso Seramis?
Meine carmona steht in einer mischung aus Akadama , Lavagranulat, Quarzkies, Bioerde etc. und erfreut sich bester Gesundheit.
Ich denke mal du hast zu viel des guten getan. schau nun dass du das bäumchen nicht überpflegst und wasser gibst wenn es nötig ist, sprich wenn die erde leicht angetrocknet ist. desweiteren empfehle ich dir das besprühen mit kalkfreiem wasser, habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.

Der Baum sollte erst raus wenn keine temperaturen unter 10° herrschen.

Düngen kannst du momentan sicher nicht! Erst wenn die Pflanze sich erholt hat (was ich hoffe.....) kann man über die zugabe von dünger nachdenken....

edit:
empfehle dir mal unter Fachwissen die ganzen Beiträge über Umtopfen etc zu lesen
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... bb#p208130
Es grüsst herzlich

Adrian
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Also die Substratmischung ist meiner Meinung nach für den Anfang völlig in Ordnung. Ich hab selbst eine Zeit lang genau diese Mischung verwendet und noch heute stehen ein paar meiner Pflanzen so und denen geht es prima. Das Seramis sieht halt nicht so schön aus, hat aber - zumindest für Anfänger, wie ich es ja auch bin - den Vorteil, dass man genau sieht, wann die Pflanze Wasser braucht.
Es braucht ohnehin seine Zeit, bis man das für sich und die Pflanzen beste Substrat gefunden hat.

Ich würde sie auch erst nach den Eisheiligen rausstellen, also Mitte-Ende Mai. Bis dahin ein sonniger Fensterplatz und dort erstmal in Ruhe lassen. (Bis aufs Gießen natürlich)

Gutes Zureden hilft auch :-D Es gab immerhin mal eine Studie, die nachgewiesen hat, dass das Sprechen mit Pflanzen den Pflanzen gut tut - aufgrund des Kohlendioxids in der Atemluft...

lg
Izzie
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Izanuela hat geschrieben:
Ich würde sie auch erst nach den Eisheiligen rausstellen, also Mitte-Ende Mai.
Das ist auch immer Regional- bzw. Klimazonen abhängig. Meine "Indoors" stehen draussen, wenns Nachts nicht mehr dauerhaft unter 10° geht. Und wenn's mal ne Nacht 8° sind, hab ich auch noch keine Panik.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
danielh

Beitrag von danielh »

Vielleicht hats schon jemand geschrieben, aber der Baum steht auf einem Heizkörper und zudem anscheinend (Foto) nicht am Fenster...
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Ja, hat schon jemand geschrieben, Alex selbst... Er hat die Pflanze wohl nur für das Foto auf den (ausgeschalteten) Heizkörper gestellt. In Wirklichkeit steht sie natürlich woanders.
manuu29

Beitrag von manuu29 »

bei voller sonne und ordentlichem substrat erhält man sogar früchte

hatte auch mal son teil und er hat indoor 3 früchte gebildet

wenns warm ist ab mit ihm ans freie

gruss manuu :-D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Antworten