Auch wenn jetzt vielleicht einige ob meiner Frage die Hände über dem Kopf zusammenschlagen:
Die Hainbuche gehört ja zu den Birken (daher ja "betulus"). Kann ich als Pollenallergiker (insbesondere Birkenpollen...) mir trotzdem eine Hainbuche zulegen oder wird sie mir das Frühjahr zur Hölle machen?
Weder im Baumporträt noch mit Hilfe der Suchfunktion konnte ich eine Antwort finden.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende
Frank
Hainbuchen und Allergiker
Re: Hainbuchen und Allergiker
Ich weiss nicht, inwiefern verschiedene Allergiker auf verschiedene Unterarten verschieden stark reagieren, aber das kann man ausprobieren. Such dir eine Hainbuche und verbring ein Frühjahr mit einem Strauß Hainbuchenzweige in einer Blumenvase.
Abgesehen davon sind für Bonsaianer die Pollen doch nicht wichtig, oder? Ich würd sie rechtzeitig runterschnippeln, so wie ich meinen Apfel dieses Jahr seiner Blüten beraubt habe, um ihn zum Durchtreiben anzuregen. Hat vielleicht sogar den gleichen Effekt.
Abgesehen davon sind für Bonsaianer die Pollen doch nicht wichtig, oder? Ich würd sie rechtzeitig runterschnippeln, so wie ich meinen Apfel dieses Jahr seiner Blüten beraubt habe, um ihn zum Durchtreiben anzuregen. Hat vielleicht sogar den gleichen Effekt.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Ich denke mal, das Du die Hainbuche ja nicht in Deiner Wohnung halten möchtest und draußen wird sie vermutlich Dein Problem nicht vergrößern.
VlG
Manuel
Manuel
Hallo Ihr Lieben,
die wenigsten Hainbuchen-Bonsai blühen überhaupt und nur dann setzen sie ja Pollen frei. Wenn eine Hainbuche doch so alt und reif als Bonsai wird, dass sie Blütenknospen ansetzt, dann sieht man sie rechtzeitig und kann sie entfernen, ehe sie reifen und sich öffnen. Ich sehe da gar kein Problem.
Meine beiden über 30jährigen koreanischen Hainbuchen haben schon mal Blüten gehabt, eine ist jetzt mitten dabei. Da ich keine Pollenallergie habe, lasse ich die Blüten dran, sie sehen ganz witzig aus, wenn auch nicht atemberaubend dekorativ wie von wirklichen Blütenpflanzen.
Viele Grüße,
Heike
die wenigsten Hainbuchen-Bonsai blühen überhaupt und nur dann setzen sie ja Pollen frei. Wenn eine Hainbuche doch so alt und reif als Bonsai wird, dass sie Blütenknospen ansetzt, dann sieht man sie rechtzeitig und kann sie entfernen, ehe sie reifen und sich öffnen. Ich sehe da gar kein Problem.
Meine beiden über 30jährigen koreanischen Hainbuchen haben schon mal Blüten gehabt, eine ist jetzt mitten dabei. Da ich keine Pollenallergie habe, lasse ich die Blüten dran, sie sehen ganz witzig aus, wenn auch nicht atemberaubend dekorativ wie von wirklichen Blütenpflanzen.
Viele Grüße,
Heike
Danke euch allen! Dann kann ich also zugreifen, wenn mir eine hübsche Hainbuche über den Weg läuft.