Neu und hilfebdürftig :)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DannyK

Neu und hilfebdürftig :)

Beitrag von DannyK »

Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich trage mich schon sehr lange mit dem Gedanken in das Hobby Bonsai einzusteigen, hab mich bisher aber irgendwie nicht getraut. Ich les viel, aber durchgerungen hab ich mich noch nicht. Morgen möcht ich endlich mal in eine Bonsaigärtnerei (München) und mit jemanden dort über den Einstieg beraten.

Allerdings hab ich vor zwei Tagen ein Olivenstrauch geschenkt bekommen und bräuchte da einen konkreten Tipp. Das Sträuchlein ist noch in ner Art Lehm eingegraben. In welche Erde kann man denn so ne Olive setzen, damit sie schön gedeihen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe, dass ich morgen einen guten Weg zum Bonsaihobby finde und euch dann auch Fragen zu Bonsais stellen zu können :)

Tausend Dank und liebe Grüße

Danny
Josef Knieke
BFF-Autor

Re: Neu und hilfebdürftig :)

Beitrag von Josef Knieke »

Hi Danny

wie wäre es mit einem oder zwei Bildern?

Gruß

Josef
DannyK

Beitrag von DannyK »

Ich machs kurz mal via Picasa, bis ich einen anderen Imagehoster hab :)

https://picasaweb.google.com/1071603954 ... directlink

LG
Josef Knieke
BFF-Autor

Hi Danny

ja den solltest du unbedingt umtopfen! Wenn du, wie du sagst zu einem Bonsailaden fährst, bring dir gleich Erde mit.
Akadama und Splitt oder Lavagranulat wären schon gut für den Anfang.

Dann solltest du das Bäumchen etwas auslichten, von verschiedenen Seiten fotografieren und hier einstellen.
Dann könntest du u.U. Gestaltungstipps bekommen. So ist von der Aststruktur nicht ganz so viel zu erkennen.

Gruß

Josef
DannyK

Beitrag von DannyK »

Danke für den Tipp,

ich hab bisher gar nicht dran gedacht, die Olive zu gestalten :) Mir gings erstmal nur darum, dass sie aus dem komischen Lehmzeug rauskommt ^^

JEdenfalls schonmalö herzlichen Dank und ich denk mal drüber nach, ob ich dies ehrgeizige Projekt schon angehen mag, also die Olive als Gestaltung herzunehmen ^^

Danny
DannyK

Beitrag von DannyK »

Da fällt mir noch ein. Gilt es ein bestimmtest Mischungsverhältnis der Erde einzuhalten? Pur wäre wohl nicht so gut oder?

Gruß :)
Josef Knieke
BFF-Autor

Akadama kannst du für nahezu jeden Bonsai pur verwenden! - Sollte deine Olive darin stehen, lass die Erdoberfläche vor erneutem Gießen erst antrocknen.
Aber etwas Garnulat dazwischen würde der Olive gut tuen.

Gruß

Josef
Frank80

Beitrag von Frank80 »

In der Regel haben die Bonsaigeschäfte auch eine eigene Hausmischung vorrätig, die bereits eine Mischung aus den vielen möglichen Substrat-Bestandteilen enthält. Damit kann man als Anfänger eigentlich nichts falsch machen. Wenn du also eh in ein Fachgeschäft fährst, kannst du dich dort ja eindecken. (Wichtiger Hinweis: Die "Bonsai-Erde" aus Baumärkten ist eher nicht empfehlenswert...)
Tipps zum "richtigen" Gießen wird dir der Fachmann vor Ort sicherlich geben können.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby!
DannyK

Beitrag von DannyK »

Leider bin ich erkrankt und konnte nicht fahren. Dann halt nächste Woche,...

Ich hätte zu der möglichen Gestaltung eine Frage und zwar: Ist der Stamm nicht noch zu dünne?
Ich hätte gedacht, dass ich sie noch ein, zwei Jahre da wachsen lass, oder?

Viele liebe Grüße

Danny
Edda

Beitrag von Edda »

DannyK hat geschrieben:Leider bin ich erkrankt und konnte nicht fahren. Dann halt nächste Woche,...
Gute Besserung!

Nimm am besten die Olive mit zum Bonsaihändler; der wird Dir dann sicher gerne Tips geben und ggfs. ZEIGEN, wie Du die Olive ausdünnen kannst/solltest. Das Bonsaifach-Forum ist genial, aber gerade am Anfang sollte man keine Gelegenheit zum realen Austausch auslassen.

Viele Grüße, Edda
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

DannyK hat geschrieben:Ich hätte zu der möglichen Gestaltung eine Frage und zwar: Ist der Stamm nicht noch zu dünne?
Ich hätte gedacht, dass ich sie noch ein, zwei Jahre da wachsen lass, oder?
Der Stamm ist definitiv zu dünn, aber das gibt sich. Dauert je nach den Umständen halt mehr oder weniger lang.
Das Umtopfen in ein lockereres, körniges Substrat in einem Teichpflanzkorb statt in einen Pott wird da sehr zuträglich sein.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
DannyK

Beitrag von DannyK »

Dann sag ich schonmal vielen herzlichen Dank für die Antworten :)
Antworten