Bin ich jetzt durchgeknallt ?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
avicenna

Bin ich jetzt durchgeknallt ?

Beitrag von avicenna »

Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich das Teil endlich im Topf hatte :-D . Ein Salsafreund hatte diesen Acer palmatum atropurpureum in seinem Vorgarten seit ca. 25 Jahren und ihn damals als Zwergahorn gekauft. Er wuchs im ständig immer wieder über den Gartenweg und machte letztlich "nur arbeit" und sollte raus !!! basta. Hab keinen Bock mehr drauf..., sagte er ... :-D . Öhm, sagte ich , ich mach dir das Teil raus ... keine Sache und bastele daraus 'nen Bonsai ... lass uns aber warten bis in den späten April ...

Mit einer dicken Seilwinde bin ich dann aufgelaufen und war selbst erschrocken, welchen Durchmesser das Teil hat. Im Winter, vielleicht wegen des Lichts oder so, kam er mir viel kleiner vor ... aber versprochen war versprochen ... Die dicke Seilwinde befestigte ich an meiner Anhängerkupplung und dem unteren Teil des Stammes. Beim "ratschen" bemerkte ich, dass sich mein Auto Stück für Stück auf den Baum zubewegte und nicht umgekehrt :-D . Also 'nen anderen Hebel gesucht und weiter ... immer wieder die auf Spannung stehenden Wurzeln gekappt und dann war er ruck zuck draußen und im Auto. Die Knospen begannen gerade sich zu öffnen und bislang sind alle Blätter entfaltet. Ob es sich um ein Reservewachstum handelt oder ob er starten wird und aus den Photosyntheseumsätzen Wurzeln bildet, wird sich zeigen.
Angedacht ist, im oberen Teil, wenn er angehen sollte , schwer zu carven und ein bonsaiverträgliches Maß aus dem Riesenbrummer zu basteln ...
Ach ... das kleine silberne Teil am Stammsockel ist eine 1 € Münze ... :-D

saludos
avicenna
Dateianhänge
acer palmatum april 2011 2.jpg
acer palmatum april 2011 3.jpg
acer palmatum april 2011 4.jpg
acer palmatum april 2011 5.jpg
acer palmatum april 2011 6.jpg
acer palmatum april 2011.jpg
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Bin ich jetzt durchgeknallt ?

Beitrag von Norbert_S »

Nettes kleines Teil, Dietmar.
Kleine Schnittstellen behandele ich normalerweise nicht, aber bei diesem Brummer dürften nicht allzu viele Feinwurzeln in Stammnähe verblieben sein. Du würdest dem Baum doch sehr helfen, wenn du die großen Schnittstellen mit klebender Alufolie oder anderen Wundverschlussmitteln verschließt um die Verdunstung zu reduzieren.
Gedanken über irgendwelche Gestaltungsmaßnahmen ab 2013. Bis dahin wirst du wissen, ob überhaupt und vielleicht auch schon wie, weil Teile zurück trocknen.
Ein zu frühes Gedanken machen bindet nur die Augen und den Geist.

Ich drücke dir die Daumen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Norbert,
vielen Dank, dass du mich nicht für durchgeknallt hälst :-D . Meinst du, dass eine Schnittstellenabdichtung mit Melkfett ( so mache ich das wenn überhaupt) wirklich ratsam wäre ? Es belastet ja nicht, also werd ichs mal tun ;-). Feinwurzeln sind in der Tat nicht all zu viele verblieben. Ich vertraue einmal darauf, dass mit den verbliebenen Reservestoffen und den verbleibenden wenigen Blättern ein Neustart möglich sein wird. Wenn er es geschafft haben sollte, mache ich mir Gedanken über ein Carvinggemetzel ;-). Aber das hat alles noch viel Zeit :-D

saludos
avicenna
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dietmar,

mich freut es, dass der Ahorn nun überleben kann! Gut gemacht.
Ein bisschen verrückt sind wir Bonsaileute nun mal, da kann man doch gut mit leben, oder? :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hans-Peter

Beitrag von Hans-Peter »

Hallo,

durchgeknallt?! Nein, glaub nicht!

Hab sowas gerade vor 2 Jahren auch gemacht. (Nachdem ich den Artikel von W.P. gelesen hatte) Alledings mit einem Baum aus der Baumschule. Hab den Fehler gemacht, das ich ihn in den Garten gestellt habe. Die ganze Familie hatte sich an ihn gewöhnt und als er dann so aussah wie deiner jetzt.... uih..
So wie ich das einschätze wird auch dein Ahorn an allen möglichen und unmögleichen Stellen knospen. Mich würde brennend interessieren, wie du die Übergänge zu neuen Spitzentrieben hinbekommen willst. Meiner hat ja schon große Wunden davon getragen, bei dir sind die aber noch um einiges größer.
Also ich wünsch dir auf jeden Falle viel Spaß damit und freu dich schon auf die Herbstfärbung!
Antworten