Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich das Teil endlich im Topf hatte

. Ein Salsafreund hatte diesen Acer palmatum atropurpureum in seinem Vorgarten seit ca. 25 Jahren und ihn damals als Zwergahorn gekauft. Er wuchs im ständig immer wieder über den Gartenweg und machte letztlich "nur arbeit" und sollte raus !!! basta. Hab keinen Bock mehr drauf..., sagte er ...

. Öhm, sagte ich , ich mach dir das Teil raus ... keine Sache und bastele daraus 'nen Bonsai ... lass uns aber warten bis in den späten April ...
Mit einer dicken Seilwinde bin ich dann aufgelaufen und war selbst erschrocken, welchen Durchmesser das Teil hat. Im Winter, vielleicht wegen des Lichts oder so, kam er mir viel kleiner vor ... aber versprochen war versprochen ... Die dicke Seilwinde befestigte ich an meiner Anhängerkupplung und dem unteren Teil des Stammes. Beim "ratschen" bemerkte ich, dass sich mein Auto Stück für Stück auf den Baum zubewegte und nicht umgekehrt

. Also 'nen anderen Hebel gesucht und weiter ... immer wieder die auf Spannung stehenden Wurzeln gekappt und dann war er ruck zuck draußen und im Auto. Die Knospen begannen gerade sich zu öffnen und bislang sind alle Blätter entfaltet. Ob es sich um ein Reservewachstum handelt oder ob er starten wird und aus den Photosyntheseumsätzen Wurzeln bildet, wird sich zeigen.
Angedacht ist, im oberen Teil, wenn er angehen sollte , schwer zu carven und ein bonsaiverträgliches Maß aus dem Riesenbrummer zu basteln ...
Ach ... das kleine silberne Teil am Stammsockel ist eine 1 € Münze ...
saludos
avicenna