Hier habe ich einen großen Weissdorn mit viel Totholz, zur Zeit in voller Blütenpracht!
Das Problem ist der nicht vorhandene Wurzelfuß. Eigentlich sind da nur noch 2 Stelzen, an denen auch schon die Rinde abblättert. Woher der Baum noch seinen Lebenssaft bezieht, ist kaum zu sehen. Aber: Er lebt und offenbar geht es ihm sogar ganz gut dabei!
Im letzten Jahr reichte der Totholzstamm immerhin noch ganz runter bis zum Boden. Nach dem letzten Winter ist allerdings noch einiges an morschem Zeug weggebröckelt.....
Habe jetzt mal vor allem im Bodenbereich versucht, das Totholz mit WP-Holzhärter zu konservieren....
... und suche für nächstes Frühjahr einen neuen Schuh!
Hier ist der Baum zunächst im jetzigen Originalzustand:
Nachdem ich mit fast sämtlichen Steinen, die ich im Garten finden konnte, versucht habe, eine Unterlage zu konstruieren oder die Lücke zu kaschieren, habe ich mal ein quasi-österliches Arrangement mit diversen Tonkugeln ausprobiert
Habe also mal die Schale verschwinden lassen.
Und irgendwie schwebt mir jetzt sowas vor, dass mit einer passenden neuen Schale anstelle von Steinen auch ein paar passende Tonobjekte konstruiert werden könnten
Für Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar!