Hi, @all!
Ich hab eine kleine Rosskastanie vom Sponsor, die wohl ursprünglich als Shohin angelegt war (daumengroß und daumendick) und sie bis auf eine aufstrebende Knospe beigeschnitten. Da düst jetzt ein Zweig himmelwärts, der die Stammweiterführung werden soll.
Nun habe ich gelesen, dass man Kastanien 3 Wochen nach dem Austrieb beischneiden sollte, ich meine aber, das galt vor Allem kleinen Blättern. Die sind mir ja jetzt, in der primären Wuchs- und Mästphase, reichlich wurscht.
Von der Walnuss weiss ich, dass diese nach 3 Wochen beigeschnitten werden muss, sonst gibts keinen 2ten Austrieb.
Wie ist das mit der Kastanie? Braucht die für den 2ten Austrieb einen Schnitt nach 3 Wochen (also heute) oder zur Johanniszeit wie die anderen auch?
Rosskastanie: Frage zum allgemeinen Wuchsverhalten/Schnitt
Rosskastanie: Frage zum allgemeinen Wuchsverhalten/Schnitt
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Re: Rosskastanie: Frage zum allgemeinen Wuchsverhalten/Schni
hallo marion,
soweit ich weiss, gibts bei der rosskanstanie keinen zweiten austrieb. deckt sich auch mit den beobachtungen bei meiner.
grüße
thomas
soweit ich weiss, gibts bei der rosskanstanie keinen zweiten austrieb. deckt sich auch mit den beobachtungen bei meiner.
grüße
thomas
"So, Bonsai also.......????"
- lager_indica
Moin Marion,
also bei meinen 4 Kastanien gibt es meist einen 2. Austrieb, leider nicht immer da, wo gewünscht.
Allerdings pinziere ich den frischen Austrieb sofort (hab ich schon gemacht), um die Internodien kurz zu halten, dann klappt es auch mit dem 2. .
Bei den 2en, die im Beet stehen, geht es besser, als bei den beiden im Topf. Also ordentlich Futter geben!
Ich rechne so mit einer Endhöhe von 50 - 80cm. Darunter macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, weil die Blätter nicht wesentlich kleiner werden.
Gruß, Andreas
also bei meinen 4 Kastanien gibt es meist einen 2. Austrieb, leider nicht immer da, wo gewünscht.
Allerdings pinziere ich den frischen Austrieb sofort (hab ich schon gemacht), um die Internodien kurz zu halten, dann klappt es auch mit dem 2. .
Bei den 2en, die im Beet stehen, geht es besser, als bei den beiden im Topf. Also ordentlich Futter geben!
Ich rechne so mit einer Endhöhe von 50 - 80cm. Darunter macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, weil die Blätter nicht wesentlich kleiner werden.
Gruß, Andreas
-
Lukas Windeck
- Wohnort: Bad Schönborn - Mitten zwischen Heidelberg und Karlsruhe
Also das mit den Blättern kann ich so nicht bestätigen...bei meiner, die ich jetzt seit knapp 6 Jahren habe, sind die Blätter shcon wesentlich kleiner als am Anfang. Auch bei meiner konnte ich einen zweiten austrieb beobachten.... Habe bei meiner aber auch schon deutlich später einen Blattschnitt gemacht ( so Ende Mai) und hatte auch dort einen zweiten Austrieb.
lg
Lukas
lg
Lukas
- lager_indica
Hallo,
will hier mal den 2. Austrieb bei meinen Kastanien zeigen, 4 Wochen nach dem Rück- / Blattschnitt.
Sind allerdings erst die, die im Beet stehen. Die Anderen warten wohl noch.
Gruß, Andreas
will hier mal den 2. Austrieb bei meinen Kastanien zeigen, 4 Wochen nach dem Rück- / Blattschnitt.
Sind allerdings erst die, die im Beet stehen. Die Anderen warten wohl noch.
Gruß, Andreas
Moin
Zur Kastanie kann ich eigentlich nur Positives schreiben.
Zweiter Austrieb kein Problem, Blätter werden ordentlich kleiner, Rückknospung hervorragend.
Zur Kastanie kann ich eigentlich nur Positives schreiben.
Zweiter Austrieb kein Problem, Blätter werden ordentlich kleiner, Rückknospung hervorragend.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Supi, danke für eure Infos!
Hatte mich schon gewundert, meine macht sich nämlich auch an einen 2ten...
Hatte mich schon gewundert, meine macht sich nämlich auch an einen 2ten...
Gruß,
MarionS
MarionS