Mandelbäumchen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Shiro

Mandelbäumchen

Beitrag von Shiro »

Hab jetzt bei nem Nachbarn ein schönes rosa blühendes Bäumchen entdeckt und wollte mir eigentlich nen Steckling schneiden.Der gute Mann war auch grad im garten und ich fragte ihn was das sei da ich es für eine jap. Kirsche hielt wegen der rosa Blüten ,aber es ist eine Mandel.ich fragte ihn ob ich Stecklinge haben könnte und er sagte mir das er nach der Blüte, so ca. in zwei Wochen eh die Spitze beschneiden wollte und dann könnte ich ja mir ein Stecklinge holen. Nun meine Frage kann ich die Strecklinge dann noch stecken oder lieber im nächsten Jahr ?wie bewurzele ich den Steckling am besten ,direkt in die Erde und was sollte ich beachten
Shiro
Sei wie der Bambus !
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Shiro,

Das dürfte sich um Prunus triloba handeln. Steckling hab ich nicht versucht, ich meine auch, daß es in zwei Wochen noch etwas früh sein könnte. Mitte bis Ende Juni mit einer diesjährigen Triebspitze erscheint mir besser.

Meinen triloba hab ich letztes Jahr abgemoost (wie sonst), nachdem ich meiner Tante vor Jahren das Mutterbäumchen geschenkt hab. Nimm mal die Suchfunktion, ich glaub Gary hat hier sein Exemplar letztes Jahr eingestellt.
73 Anja
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Hallo Shiro!
Bei Stecklingen vom Mandelbäumchen wäre ich vorsichtig. Die M. neigen dazu, daß die Zeige nach de Blüte zurücktrocknen. Deswegen schneidet vermutlich der Nachbar zurück.
M. haben ferner die Eigenart, ständig neue grüne Schößlinge zu entwickeln, die kommen auch aus den Wurzeln und auch in einer Bonsai-Schale.
Grüße! Ingolf
Shiro

Beitrag von Shiro »

Danke für eure promte Antworten, welche Art Mandel der Baum ist kann ich nicht sagen er sagte nur es wäre eine Mandel
Shiro
Sei wie der Bambus !
Antworten