Blattläuse (Spritzmittel gesucht)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Köhler Rudolf

Blattläuse (Spritzmittel gesucht)

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

bei der Durchsicht meiner Mittel gegen Blattläuse habe ich festgestellt, dass alle Mittel nicht an einem Teich angewendet werden dürfen.

Wer kann mir weiterhelfen? Suche Mittel welches gegen Blattläuse hilft und nicht wassergefährdend ist. Im Teich befinden sich Fische.

Vielen Dank

R. Köhler
Grüße
Rudi K.
Heike_vG
Re: Blattläuse (Spritzmittel gesucht)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rudi,

leider kann ich Dir aus dem Stegreif kein solches Mittel empfehlen.
Aber wenn ich meine Bäume spritzen muss, trage ich sie in eine Ecke des Gartens, wo weder Mensch noch Tier gefährdet sind, wenn ein wenig Spritznebel daneben geht.
Dort lasse ich sie trocknen, ehe ich die Bäume wieder an ihren normalen Platz stelle. Vielleicht hast Du die Möglichkeit auch?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heike,

das mache ich mit meinen Bäumen auch.

Aber ich habe diverse Bäume (Ahorn) in der Erde am Teich gepflanzt. Und dieses Jahr mögen die Blattläuse diese Bäume sehr.

Deshalb die Frage.

Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin moin Rudolf,

leider sind die meisten Mittel, die auch wirken wie Neudosan AF etc., nicht Fischverträglich aber ich mache es genauso wie Heike, wenn ich eine sofortige Wirkung erreichen möchte. Ansonsten sind die Litzetan-Stäbchen, die systemisch wirken, eine brauchbare Alternative.

LG Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ach so, Rudi, verstehe. Vielleicht kannst Du diese am Teich eingepflanzten Bäume einfach wiederholt mit einem starken Wasserstrahl abspritzen, um die Blattläuse runterzufegen. Meist ist der Spuk ja eh bald vorbei, Blattlausbefall ist normalerweise nicht extrem schädigend und auch nicht von sehr langer Dauer.
Du könntest auch noch Lizetan-Granulat auf / in die Erde in Stammnähe geben, um den Schädlingen die Ahorne zu verleiden. Davon sollte ja auch nicht unbedingt etwas im Teichwasser landen. Sehe gerade, Peter hat auch schon Lizetan empfohlen. Stäbchen und Granulat sind beide gut, Granulat draußen vielleicht besser zu verteilen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

Hallo Rudi
hast Du schon was von Neem ( Niem ) oel gehört ? Ich verwende es schon seit jahren mit gutem erfolg.
Gruss bonsi
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Entenmann

Beitrag von Entenmann »

Erstaunlich wirksam sind Marienkäferlarven (Kann man per Versand bestellen).

Das ist kein esoterischer Witz. Eine große Packung der Viecher brauchte bei mir keine drei Tage für einen kompletten ziemlich stark befallenen Baum (Ein Apfelbaum, kein Bonsai).
Wohn- und Überwintermöglichkeiten für Ohrwürmer vermindern langfristig den Blattlausbefall im Garten permanent.
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Da gibts doch noch die Methode mit der Schmierseife... da gibts ja auch biologische von...

check mal diesen link! => http://www.hausgarten.net/gartenforum/b ... post578522

der is schon eine weile in meinen favoriten gespeichert!

gruss vali
Zuletzt geändert von xistsixt am 07.05.2011, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin Rudi

Grundsätzlich halte ich den Einsatz von Spritzmitteln bei Bäumen, die normal im Garten wachsen nicht für notwendig. Die werden damit fertig und sobald die Triebe etwas härter werden, fliegen die Läuse auf andere Wirte. Das ist wohl auch der Grund, wieso jede vierte Generation Flügel bekommt.

Willst du etwas komplett unschädliches anwenden, dann pflücke Brennnesseln und weiche sie in Wasser ein, nicht mehr als 24 Stunden besser nur 12. Die ausgelaugte Ameisensäure ist dann noch nicht zersetzt und du musst mit dem Wasser den Baum richtig triefend abspritzen. Das vertreibt die Läuse.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Uwe_Kl

Beitrag von Uwe_Kl »

Hallo,

aus meiner Erfahrung (und aus der Ferne) heraus die Frage: sind Ameisen "im Spiel"?
Die Symbiose Ameisen und Blattläuse treibt mich Jahr für Jahr zur Verzweiflung. Einzige Abhilfe der Blattlausplage Herr zu werden ist es, die freundlichen Ameisen via Leimring nicht mehr an die Blattläuse ran zu lassen. Danach hilft abstreifen der Läuse via Handarbeit (:-) Geschmacksache), das Abpflücken der zu stark befallenen Blätter, oder einfaches Abwarten.

ps: Den Tip mit der Brenneseljauche werde ich demnächst versuchen.

MfG Uwe
Dr. Greenthump

Beitrag von Dr. Greenthump »

jo Brennesseljauche ist ne gute Lösung...kenn ich noch ausm Schulgarten(oh man, ist das schon laaaange her :) )...soweit ich mich noch erinnere, ist dieser Sud auch wenn er länger zieht, als von Norbert beschrieben, ein gutes "Pflanzenstärkungsmittel", schadens tuts auf jeden Fall nicht...und günstiger kann man sowas nicht herstellen...und am wichtigsten: Rudolf`s Fischen kann kein Schaden zugefügt werden :)
MfG Martin

Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin
Wenn's länger zieht, wird es die Jauche. Ist gut, hilft aber nicht mehr gegen Blattläuse und manche Nase wird meckern ;-)
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Hallo Rudolf,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Mittel aus Österreich gemacht. Gemäß Beschreibung kann man sich im Sommer sogar gegen Mücken damit einreiben und soll absolut hautverträglich sein.

Das Mittel habe ich bisher hauptsächlich im Haus benutzt, der kleinen Kinder wegen. Sämtliche Schädlinge (Blattläuse und Spinnmilben) konnte ich damit im Probleme bekämpfen.

Das Mittel trägt den Namen Abiothrin und kann man sich direkt zusenden lassen.

Viele Grüße

Thomas
Antworten