Lärche kränkelt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
kubu

Lärche kränkelt

Beitrag von kubu »

Hallo Bonsaigemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Lärche. Seit denn neuen Austrieb habe ich an denn Nadeln meißtens mittig der Nadel wie kleine schwarze Punkte. Als Erstes habe ich die chemische Keule raus geholt was natürlich nicht so fein ist (nur im Notfall). Wie gesagt das mache ich nicht so gerne, aber ich möchte nicht schon wieder einen Baum verlieren (2 Bäume wollten dieses Frühjahr nicht mehr).
Zuerst habe ich Lizetan Zierflanzen-Spray benutzt, es tat sich nichts. Danach habe ich Bi 58 genommen und nach meinen Gefühl tat sich auch hier nicht zwecks Besserung.

Vielleicht kennt von euch jemand das Schadbild und eine Metode zur Bekämpfung.

Mfg Matthias
Dateianhänge
m.jpg
n.jpg
mfg Matthias
level320

Re: Lärche kränkelt

Beitrag von level320 »

ist bei dir auch das gleiche

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=28635

lg
ladi
Timbo

Beitrag von Timbo »

Kann dir anstatt der chemischen Keule nur Neudorf Schädlingsfrei empfehlen. Hilft und ist einfach besser und Biologisch.
Da das saugende Biester sind würd ich evtl. noch auf Lizetan Combistäbchen zurückgreifen
kubu

Beitrag von kubu »

Na ja, ich habe schon angefangen die Dinger abzulesen, ist aber übelst langwierig. Zum Glück wächst sie weider.
Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen das ich auch noch so eine Art Nester gefunden hatte. Sie waren an ein paar Kurztrieben, wobei ich denke das ich da alle schon abgelesen habe. Es gibt davon leider keine Bilder.
mfg Matthias
Antworten