Hilfe Bonsai vertrocknet trotz regelmäßigem Bewässern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Tho.mas

Hilfe Bonsai vertrocknet trotz regelmäßigem Bewässern

Beitrag von Tho.mas »

Hallo Liebe Leute,

Ich hatte zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt bekommen, das ist jetzt schon etwas her , doch plötzlich krieg ich probleme...
Trotz regelmäßigem Tauchbaden verliert er weiterhin Blätter. Diese trockenen zuerst unten aus... Da ich nicht weiss wasfür eine Art das ist stelle ich gerne Fotos zur Verfügung, würde die über e-mail schicken , da ich hier nur dateien mit max 210 kb reinstellen kann... . Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen vielen dank schonmal im voraus.
Janina*

Re: Hilfe Bonsai vertrocknet trotz regelmäßigem Bewässern

Beitrag von Janina* »

Hallo Thomas,
schau mal hier: /viewtopic.php?f=58&t=24457&sid=97c955b39a47e2724024b5b848e988e7
sobald Bilder da sind kann man sicher mehr sagen.
Gruß Janina
Tho.mas

Beitrag von Tho.mas »

dankesehr Janina :)

wenn die Qualität nicht gut genug ist bitte sagen dann versuch ichs bessere zu machen...
Dateianhänge
13-06-11_1418.jpg
13-06-11_1417.jpg
-Michi-

Beitrag von -Michi- »

Dein Substrat sieht fast 100% organisch aus. (Torf, Blumenerde oder ähnliches?)
Es könnte sein, dass er zu feucht steht und du dir dadurch wurzelfäule eingefangen hast.
In diesem Fall sterben die feinen Haarwurzeln ab, der Baum kann kein Wasser mehr aufnehmen und verdurstet.
(Sieht dann also quasi bei vielen Bäumen meist genauso aus, als wenn du ihn zu wenig gießt)

Hebe ihn mal vorsichtig aus der Schale und guck dir die Wurzeln an.
Idealerweise müssten feine weiße feine Wurzelspitzen zu sehen sein.
Falls das ein braun, grauer Klumpen ist und nichts weißes mehr zu sehen ist, könnte das auf Wurzelfäule hindeuten.
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Tho.mas

Beitrag von Tho.mas »

da hast du wohl recht, denn die Wurzeln sehen wirklich nicht mehr fein aus.
Kann ich noch etwas machen um ihn zu retten, und wenn ja was?
ED1982

Beitrag von ED1982 »

^bin zwar auch erst ein kleiner Bonsaianfänger aber ich geb dir trotzdem mal einen Tipp.

in Durchlässiges Substrat setzen (soviel vom alten Substrat mit der Brause runter spülen wie geht- nicht mechanisch mit Wurzelharke usw an den Wurzeln rumfummeln , sichtbar modrige Wurzln kannst Du auch noch entfernen).
Dann den Baum schattig stellen und so oft es geht übersrühen , Falls vorhanden kannst Du den auch in ein Gewächshaus stellen.

Wichtig ist, dass der Baum Wasser bekommt und dies auch aufnehmen kann. mit dem Substratwechsel soll verhindert werden, dass die Würzeln weiter Schaden nehmen - eigentlich sollte mann bei dem momentanen Wetter nix an den Wurzeln machen - bei dir würde das jetzt unter Notumtopfung fallen da Du ja bei der Inspektion der Wurzeln den Schaden gesehen hast.
Das besprühen / Gewächshaus soll dazu dienen, dass der baum Feuchtigkeit über die Blätter aufnehmen kann - zusätzlich stellst Du den in den Schatten damit der nicht mehr so viel Feuchtigkeit verdunstet.

Alles andere was Du noch tun kannst ist warten und hoffen das der baum die Aktion überlebt.

Gruß Erik
Janina*

Beitrag von Janina* »

Wenn die Wurzeln schlecht aussehen, würde ich auch umtopfen, aber geplant:
Besorg dir gute Erde, also keine Bonsai-Erde aus dem Baumarkt, die ist ungeeignet. Empfehlen würde ich dir die Hausmischung von unserem Sponsor rechts, da reicht dir ja auch ein kleines Säckchen.
Schau mal nach, ob deine Schale in den Ecken vertiefungen aufweist, wenn ja, bestell dir gleih eine Schale mit. In diesen Ecken bleibt das Wasser sonst sthen, und du wirst din Problem nicht los.
Achte auch darauf, den Wurzelballen komplett und ohne Wurzelverlust auszuwaschen, wenn du 2 Sorten Substrat in der Schale hast, hält sich die Fechtigkeit unterschiedlich lange und du hast wieder nichts gewonnen. Faule und abgestorbene Wurzeln kannst du natürlich rausnehmen.
Gruß Janina
Tho.mas

Beitrag von Tho.mas »

gut. ich hab ihn jetzt umgetopft mit neuer erde. ich bräuchte jetzt nochmal einen guten Tip zum Standort, da ich mir hierbei noch unsicher bin ob er schattig oder sonnig sein soll, Fensterbank oder Schreibtisch,...

Hierbei auch wieder Danke im Voraus
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Tho.mas hat geschrieben: Fensterbank oder Schreibtisch,...
Dein Bonsai sollte so hell als möglich stehen. Am besten im Freien bzw. Südfenster, und sei mir nicht Böse, aber allzuviel hast du scheinbar bisher im Forum nicht gelesen. Zudem guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=58
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Andre

Beitrag von Andre »

Tho.mas hat geschrieben:gut. ich hab ihn jetzt umgetopft mit neuer erde. ich bräuchte jetzt nochmal einen guten Tip zum Standort, da ich mir hierbei noch unsicher bin ob er schattig oder sonnig sein soll, Fensterbank oder Schreibtisch,...

Hierbei auch wieder Danke im Voraus
Gut wäre es wenn wenigstens die Schale etwas Sonne abbekommt das würde den Wurzeln gut tun.
Mit Wärme wachsen sie besser.

Gruß Andre
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Andre hat geschrieben: Gut wäre es wenn wenigstens die Schale etwas Sonne abbekommt das würde den Wurzeln gut tun.

Gruß Andre
Sorry Andre, woher hast du denn diese Erkenntnis ? Klar braucht eine Pflanze wärme. Aber unbedingt auch Licht, ohne geht es nicht, Fotosynthese usw.. Bevor du solche "Ratschläge" gibst, solltest du dich erst mal schlau machen, wie ein Pflanze generell funktioniert. Les dir dazu mal Holgers Beitrag durch

Die Firma Baum

Ist nicht bös gemeint, aber wenn man anderen helfen will, sollte man auch wissen, was man schreibt.

Wär auch gleich was für dich, Thomas.
Gruß Jürgen *wink*

raggafraek

Beitrag von raggafraek »

Hallo bin neu hier.
Ich habe einen immergrünen Baum nur nach dem Urlaub ist er jetzt kahl, hatt wahrscheinlich zu wenig wasser bekommen.
Kann man ihn noch retten? Die Äste sind auch ziemlich trocken. Die Wurzeln sind leicht bräunlich und ich habe den eindruck das die Schale viel zu klein ist.
JTiger

Beitrag von JTiger »

camaju hat geschrieben:
Andre hat geschrieben: Gut wäre es wenn wenigstens die Schale etwas Sonne abbekommt das würde den Wurzeln gut tun.

Gruß Andre
Sorry Andre, woher hast du denn diese Erkenntnis ? Klar braucht eine Pflanze wärme. Aber unbedingt auch Licht, ohne geht es nicht, Fotosynthese usw.. Bevor du solche "Ratschläge" gibst, solltest du dich erst mal schlau machen, wie ein Pflanze generell funktioniert. Les dir dazu mal Holgers Beitrag durch

Die Firma Baum

Ist nicht bös gemeint, aber wenn man anderen helfen will, sollte man auch wissen, was man schreibt.

Wär auch gleich was für dich, Thomas.
Stimmt es nicht was Andre geschrieben hat?
Wurzeln wachsen ja mit Wärme ja besser, oder?
Logisch ist auch, dass der Baum Licht haben muss, sonst geht er ja sofort ein, aber wie das bei Wurzelfäule ist weiß ich nicht.
Lg aus Österreich, Jan
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

raggafraek hat geschrieben:Hallo bin neu hier.
Ich habe einen immergrünen Baum nur nach dem Urlaub ist er jetzt kahl, hatt wahrscheinlich zu wenig wasser bekommen.
Kann man ihn noch retten? Die Äste sind auch ziemlich trocken. Die Wurzeln sind leicht bräunlich und ich habe den eindruck das die Schale viel zu klein ist.
Ruhe bewahren, vielleicht war er zu trocken, vielleicht hat es aber auch jemand zu gut gemeint und ihn ersäuft. in beiden Fällen wässern nach Bedarf, aber auch abtrocknen lassen.

Kann er draußen an der frischen Luft stehen, draußen im Schatten stehen lassen, im Regen jetzt ist wunderbar, sonst besprühen. Verschlechtert sich der Zustand haben die Wurzeln ernsthaften Schaden, dann wäre es hilfreich mit einer Plastiktüte für gespannte (feuchte) Luft zu sorgen.

Welchen Baum hast du überhaupt?
73 Anja
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

JTiger hat geschrieben: Stimmt es nicht was Andre geschrieben hat?
Denk einfach mal über den Satz nach ;-)
Wenn du nicht drauf kommst, meld dich nochmal. Wär übrigens schön, wenn du, wie viele hier, auch nen realen Namen hätest ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Antworten