Wachstum an blattlosen Ästen fördern (Ficus Retusa)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bastlwastl83

Wachstum an blattlosen Ästen fördern (Ficus Retusa)

Beitrag von bastlwastl83 »

Hallo,

mein Ficus hat vor wenigen Wochen als es so langsam warm und sonnig wurde 99% aller Blätter verloren.

Wohne erst seit kurzem in meiner neuen Wohnung mit Südfenster und hab die direkte Sonne den ganzen tag für den Ficus total unterschätzt und einfach wie vorher nur alle 5 Tage gegossen. Was natürlich nach 2-3mal komplettem durchtrocknen der Erde und weiter direkter Sonneneinstrahlung zum Abwurf fast aller Blättern führte.

Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten gibt es nicht und die Blätter sind auch bei der kleinsten Berührung obowhl Sie noch sehr gesund und grün aussahen abgefallen...

hatte den Ficus die letzten Jahre auch an einem Südfenster mit viel Sonne. Verbrennungen oder dergleichen sind nicht zusehen, also lag es denk ich mal wirklich nur an zu wenig Wasser...

Ficus steht weiterhin auf dem Balkon draussen mit ganzen Tag direkter Sonne und wird alle 2 Tage gegossen. Hab mal gelesen, dass direkte Sonne ganzen Tag kein Problem ist, wenn die Blätter dran gewöhnt sind. Stimmt dies so??? Verbrennungen an den Blättern gibs ja schließlich nicht. Alles grün an meinem Ficus...

Habe nun das Problem, dass nach dem Blattabwurf nur noch an 2 von 6 Ästen ein paar wenige Blätter waren und auch nur an diesen Ästen viele neue Blätter kommen...

Wie kann ich den Wachstum an den andren Ästen wieder fördern????
Über längeren Zeitraum an den beiden Ästen auf 1-2 Blätter pro Trieb zurückschneiden??? Hab aber Angst, dass über die Zeit alle andren Äste komplett austrocknen.
Vielleicht kompletter Blattschnitt??? Aber nicht, dass es zuviel ist für den Baum, weil er ja schon vor kurzem fast alle Blätter verloren hat.
Dateianhänge
Bild1.jpg
DSC00566.JPG
Zuletzt geändert von bastlwastl83 am 14.06.2011, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
sulrich

Re: Wachstum an blattlosen Ästen fördern (Ficus Retusa)

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Bilder wären hilfreich, um den Zustand des Baums beurteilen zu können ... wenn die Äste selbst nicht vertrocknet sind, sollten sie eigentlich auch wieder neu austreiben. Man kann den Neuaustrieb mit häufigem Besprühen oder Gewächshausklima (z.B. durchsichtige Plastiktüte - dann aber nicht vollsonnig stellen!) begünstigen.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Antworten