Yamadori im July vorbereiten

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Rush

Yamadori im July vorbereiten

Beitrag von Rush »

Hallo Zusammen,
hab eine nette Stelle gefunden wo ich mir kommendes Frühjahr ein paar Bäume ausgraben will. Kann ich im July noch gröbere Schnitte (z.B. Stämme einkürzen) bzw. Kerzenschnitte an den Kiefern durchführen ohne sie zu schädigen?
Gruß
Rush
marius

Re: Yamadori im July vorbereiten

Beitrag von marius »

wenn die erlaubnis vorliegt, kann man zumindest an den laubbäumen das ganze grobe auch jetzt noch wegnehmen. also zb. den stamm grob einkürzen oder wirklich unbrauchbare äste entfernen. da geht man kein großes risiko. passiert auf freier wildbahn ohnehin oft genug. allerdings sollte man jetzt an den wurzlen nichts mehr machen!

weder vor noch nach dem schnitt.

das gleiche kann man, wenn man ganz sicher ist, auch mit den ästen an kiefern machen. (die ganz überflüssigen!)

allerdings sollte man sich als reiner anfänger eher in die hände erfahrener leute begeben. da ist man auf der sicheren seite und die chancen auf ein späteres, erfolgreiches überleben der pflanze ist einfach größer. anregungen dazu findet man auch über die suchfunktion hier im forum. je nach pflanze kann sowas durchaus dauern. mit hauruck aktionen ist da eher selten was zu bewerkstelligen. gerade als anfänger. ;)

gruß marius
Rush

Re: Yamadori im July vorbereiten

Beitrag von Rush »

hi marius, danke für die schnelle Antwort. Wollte nur auf Nr. sicher gehn da es sich dabei um schon etwas ältere Lärchen und Kiefern handelt. Bei Gelegenheit stell ich euch mal Bilder rein.
Gruß
Rush
Antworten