Walnuss

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Kanna

Walnuss

Beitrag von Kanna »

Huhu

Vor ca. 3 bis 4 Wochen haben meine Eltern diese Walnuss bei Gartenarbeiten in der Erde gefunden. Das einzige was an der Nuss war, war eine kleine Wurzel.

Daraufhin habe ich die Nuss ins Substrat gesteckt und musste feststellen das vorallem die Wurzeln ziemlich zügig wachsen. Auch sind mitlerweile Blätter zusehen.

Meine Frage ist nun, ob die Walnuss direkt Winterhart ist oder ob ich diese erst mal geschützt Überwintern lassen muss? Wenn ja, ab wann gilt die Pflanze als Winterhart?

Grüße
Dateianhänge
2011-07-25 19.56.57 [7].jpg
2011-07-25 19.56.57 [7].jpg (95.81 KiB) 2752 mal betrachtet
_momo

Re: Walnuss

Beitrag von _momo »

Bei mir im Garten sind schon öfter Walnüsse gekeimt. Und obwohl ich mich i.d.R. nicht um sie gekümmert habe, haben vermutlich alle den ersten Winter überlebt.
Nun kommt es natürlich noch darauf an, wie streng die Winter bei dir sind und ob die kleine Nuss im Beet oder in einem Topf steht. Im letzten Fall (was bei deinem Sämling offensichtlich zutrifft) sollte man etwas vorsichtiger sein. Aber ein Gewächshaus brauchst du für eine Walnuss sicher nicht!

LG Tine

PS: Ich würde gleich im nächsten Frühjahr die Pfahlwurzel kappen. Umso früher im Leben der Walnuss, desto besser verkraftet sie den Eingriff.
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo,
ein Sämling hat die gleichen oder (Evolution) noch bessere Eigenschaften wie die Mutterpflanze.
Wenn also ein Baum als Frost-Winterhart gilt dann auch der Sämling und das von Anfang an.
Das einzige Problem könnte wie auch bei Bonsai der Pott werden weshalb man im allgemeinen als Bonsaianer Winterschutz betreibt.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... nterschutz
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn das so ist wie Ihr meint dann werde ich die Pflanze höchst wahrscheinlich mit der gesamten Schale einbuddeln. Dann müsste es eigentlich klappen - hoff ich mal :)

Wenn also ein Baum als Frost-Winterhart gilt dann auch der Sämling und das von Anfang an
Da habe ich aber schon andere Dinge gelesen. Z.b. soll man doch Mammutbäume im ersten Jahr im Winter schützen und sie nicht draußen lassen. Da sie erst in den kommenden Jahren resistent gegen die kälte werden :O...eigene Erfahrung habe ich damit natürlich noch nicht gemacht. Aber wäre ja schade wenn ich meine Mammuts diesen Winter verliere :(...

Viele Grüße und Danke noch mal
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Im Zweifelsfall halt mal einen Winter frostfrei halten *schulterzuck*

Walnüsse sind Bäume aus unseren Breitengraden, die sind frosthart. Meine hat wie die anderen Eingeborenen immer ganz normal draussen überwintert, und es gab je nach Frost die eine oder andere Lage Luftpolsterfolie für die Körbe.
OK: nun ist meine Walnuss schon zehn, und das hier ist der Niederrhein mit seinen im D-weiten Vergleich milden Wintern. Besser als das ist nur noch eine geschlossene Schneedecke.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Herbert

Beitrag von Herbert »

hi Kanna,
was ich von der Walnuß weiß ist: das sie in milderem Klima gut gedeihen kann. Sie kommt ja eigentlich aus eher subtropischen Gefilden. Ist sie denn erst in diesem Jahr getrieben oser schon im lezten Jahr? Ich würde sie auf jedenfall frostfrei überwintern.
Mit Mammutbäumen verhäkt sich das so: in den ersten drei Jahren sind sie so gegen alles empfindlich was das Wetter angeht. Frostfrei überwintern, halbsonnig aufstellen und sehr viel Wasser und gute Drainage. Danach kannst du so langsam an den Rest denken. Wichtig ist die Farbe des Laubes, denn sollte sich die Farbe in ein blasses grau-grün verwandeln ist äußerste Eile nach Pflegefehlern zu suchen angebracht. Fühlt sich das Laub schon stachelig und spröde an kann es zu spät sein.

LG
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Danke für eure weiteren Antworten.

Wie oben bereits geschrieben wurde die Walnuss Ende Juni, Anfang Juli bei Gartenarbeiten gefunden. Sie wies zu diesem Zeitpunkt eine kleine Wurzel auf.

Die Bilder die ich Hochgeladen habe sind aktuell. Hat sich in den paar Wochen eigentlich sehr gut gemacht. Habe auch bereits die Pfahlwurzel eingekürzt. War vielleicht zu früh...naja mal sehen.

Danke für die Infos über die Mammutbäume. Jetzt muss ich nur noch einen Frostfreien Platz finden...hmmm...Das einzige was mir einfällt, was zwar nicht Frostfrei ist, aber sehr gut geschützt, ist der Lichtschacht. Der geht ca. einem Meter tief runter. Meint Ihr ich könnte das versuchen oder ist das zum scheitern verurteilt?

Grüße
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Egel wo, nur Temperaturen und ggf. Feuchtigkeit sind wichtig, Licht nicht. Im Winter hat die Walnuss doch gar kein Laub und "sieht" eh nix. Ich überwintere im dusteren Keller, wenns frostbedingt mal sein muss.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten