Unbekannter Pilz an Ulmus p.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Petrus

Unbekannter Pilz an Ulmus p.

Beitrag von Petrus »

Hallo,

ich besitze u.a. 8 Chinesische Ulmen (diverse Varietäten), die ich teilweise bereits seit 24 Jahren pflege.
Dieses Jahr fällt mir nun folgendes Schadbild ganz besonders auf:

Zuerst tauchen einzelne schwarze Punkte am grünen Laub auf, anschließend färben sich die Blätter gelb
und fallen dann letztendlich ab.

Bild

Bild

Bisher konnte mir niemand, also weder die einschlägige Literatur, noch das geballte Wissen des Bonsai-www. weiterhelfen.
Eventuell hat bereits der eine oder andere User dieses Forums ähnliche Beobachtungen machen können.
Über entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

P.S. Fehler im Gieß,- Düngeverhalten, sowie bei der Standort- oder Substratwahl liegen definitiv nicht vor. Außerdem wird bei allen gestalterischen Maßnahmen sauberes, d.h. desinfiziertes Werkzeug benutzt.
Gruß,
Peter
heinz leitner

Re: Unbekannter Pilz an Ulmus p.

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Petrus
Schaut anhand der Fotos eher nach saugenden Schädlingen(Spinnmilben?!)aus.
Sind doch klar Einstichstellen.
Und wenn das nur vereinzelt Blätter sind ist das zu vernachlässigen.
Pilz würde ich ausschliessen.
Aber vielleicht weiss das wer besser.
Gruss Heinz
Petrus

Beitrag von Petrus »

Vielen Dank für deine Antwort, Heinz.

Es handelt sich definitiv nicht um Spinnmilben oder andere sonstige saugende oder beißende Schädlinge.
Die kleineren Löcher sind rein zufällig auf dem Beispielblatt vorhanden. Es geht auf dem Foto explizit um den großen linken Bereich, gut zu sehen auch auf dem ersten Foto, dort oben links auf den noch grünen Blättern.
Es sind nicht nur einzelne Blätter betroffen, sondern stellenweise sogar komplette Ast-Etagen.
Gruß,
Peter
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Bei meiner Bergulme habe ich ein ähnliches Schadbild, jedoch tauchen bei mir diese Flecken am Blattrand auf und scheinen sich später auch auf den Blattinnenflächen aus zu breiten.
Sorry aber ich kann momentan kein Scharfes Bild davon liefern. Siehe auch hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=29434

lg
Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
cryptomeria

Beitrag von cryptomeria »

Das sieht für meine Begriffe nach nem Pilz aus (vll eine der vielen Ulmen-Blattfleckenkrankheiten)...

Ich nehme einfach mal an, dass das Laub gelb abfällt und nicht vorher noch vertrocknet!?
Das abgefallene Laub entfernst du sicher unverzüglich.

Ansonsten wäre interessant, wie sich das weiter entwickelt (also zunehmender Befall, ggf. jahreszeitlich abhängig oder so). Aber du willst das Zeug ja sicher schnellstmöglich loswerden.

Vielleicht hat da ja noch jemand ne Idee.
Andernfalls würd ichs einfach beobachten, abgefallenes Laub verbrennen... und wenns nicht besser wird, muss doch mal ein Fungizid ran.

LG
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Welchen Pilz hättest du den gerne? Durch deine eigene Eingrenzung (es soll bitte ein Pilz sein, es ist gaaanz sicher kein Pflegefehler, bei mir gibt es gaaanz sicher keine Schädlinge) löst du doch nur eine sich selbst erfüllende Prophezeiung aus.

mfg

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
cryptomeria

Beitrag von cryptomeria »

@ Thorschti: Schau dir die Bilder noch mal an. Es geht ja um diesen größeren Fleck auf dem unteren Bild.
Der Rand ist "ausgefranst", wie es bei einem Pilzmyzel der Fall ist. Hat mich ein klein wenig an Teerflecken erinnert, obwohl das ne Ahorn-Krankheit ist und die Flecken dann über die Blattadern hinausgehen... Zudem sieht es aus, als ob die Flecken ein wenig "erhaben" sind. Auch das deutet auf einen Pilz hin...

Natürlich kann man mit Pflegefehlern Schädlingsbefall begünstigen (so hat beispielsweise Kaliummangel - abgesehen von den normalen Symptomen - häufig einen Befall mit Blattläusen zur Folge). Aber auch eine gesunde Pflanze kann betroffen sein.
Petrus

Beitrag von Petrus »

Thorschti hat geschrieben:Welchen Pilz hättest du den gerne? Durch deine eigene Eingrenzung (es soll bitte ein Pilz sein, es ist gaaanz sicher kein Pflegefehler, bei mir gibt es gaaanz sicher keine Schädlinge) löst du doch nur eine sich selbst erfüllende Prophezeiung aus.
Hallo Thorschti,
ich versuche es Dir mal ganz detailliert zu erklären:
Ich pflege nun seit einem knappen Vierteljahrhundert sehr kleine, kleine und auch etwas größere Bäumchen mit zufriedenstellendem Erfolg.
In dieser Zeit ist es mir nun tatsächlich gelungen, zu unterscheiden, ob bei einem Schadbild ein Pflegefehler vorliegt, ob der Verursacher ein tierischer Schädling ist, oder ob die Erkrankung möglicherweise durch einen Pilz hervorgerufen wurde.
In diesem speziellen Falle sagen mir nun meine Erfahrung und mein Wissen, auch wenn es bescheiden sein mag, dass es sich um einen Pilz handelt.
Das ist die Quintessenz aus meinem Eingangs-posting.

In diesem Sinne:
Nemo solus satis sapit! (Plautus)
Gruß,
Peter
Baumwollpflücker

Beitrag von Baumwollpflücker »

entferne die befallenen blätter.
es sieht auf jeden fall nicht nach spinnenmilben aus.

ab und an habe ich das auch mal,ich übergieße den baum dann mit einem tomazensud,zusammengestellt aus den resten einer tomatenpflanze.
brennnnesseln gehen auch.
einfach ins wasser geben, ein paar tage stehen lassen und dann übergießen.

lg,ingo
ZIEL DER SELBSTERKENNTNIS IST DIE BEFREIUNG DES GEISTES VON ALLEN EMOTIONALEN UND INTELLEKTUELLEN SCHRANKEN.
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Ja, das sieht sehr nach einem Pilz aus. Es gibt da verschiedenste Krankheiten bei allen möglichen Baumarten die immer mit solchen braunen Flecken daherkommen. Das sind dann die verschiedensten Pilze (z.B. Rostpilze, Rußtau), jeweils mehr oder weniger spezifisch für die jeweilige Wirtspflanze. Welcher das jetzt hier genau ist kann ich nicht sagen, die Behandlung ist aber quasi immer die selbe:
Der Pilz ist jetzt immer noch da, er überwintert auf der Rinde, dem Falllaub, Laub das noch nicht abgefallen ist usw. Deswegen muss die Behandlung jetzt im Frühjahr erfolgen, dann ist sie am effektivsten. Der Pilz würde sich zwar erst im Sommer wieder bemerkbar machen aber dann hat er den Schaden schon angerichtet.
Als Erstes muss alles alte Laub aus der Schale entfernt werden (das sollte sowieso immer im Herbst gemacht werden). Dann wird welkes Laub, das sich noch am Baum befindet komplett entfernt. Der Baum wird unmittelbar vor dem Austrieb und während dem Austrieb im Abstand von je 1-2 Wochen 2-4 Mal gründlich und komplett mit einem geeigneten systemischen Fungizid gespritzt (z.B. Saprol sollte helfen).
Weil es sich hier um eine chinesische Ulme handelt kann es auch sein, dass die über den Winter grün geblieben ist. Das ist unterschiedlich je nach Varietät und Überwinterungsbedingungen. Sollte deine noch Grün vom letzten Jahr haben, dann würde ich darüber nachdenken, dieses vollständig zu entfernen vor der Behandlung. Das würde ich auch ein bisschen davon abhängig machen, wie fit sie im letzten Jahr nach der Pilzerkrankung war und wie viel Austrieb anhand der Knospen zu erwarten ist.

So würde ich zumindest vorgehen, ich hatte sowas an meiner chinesischen Ulme noch nicht, kann also nicht versprechen dass es hilft.
Meine chinesische Ulme beginnt übrigens gerade auszutreiben (überwintert bei -6°C), also wäre es jetzt höchste Zeit mit so einer Behandlung anzufangen.
Petrus

Beitrag von Petrus »

Vielen Dank Andreas,

ich hatte selbst auf eine Art des Sternrußtaus getippt. Die Bäume, um die es geht, werfen übrigens regelmäßig Im Oktober/November ihr Laub ab und werden dann bei bis zu -8°C in einer Garage überwintert.

Ulmus p. suberosa

Bild

Ich spritze regelmäßig im Spätwinter mit Jin-Mittel 1:30 und nach erfolgtem Austrieb mit Saprol. Altes Laub wird außerdem immer sofort von den Schalen entfernt.
Gruß,
Peter
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Das mit dem Laub entfernen hatte ich nur geschrieben falls andere das Lesen die das gleiche Problem haben.
Mit dem Saprol am besten schon vor dem Austrieb anfangen, dann kommt der Pilz gar nicht erst in die neuen Blätter rein.
Das ist übrigens ein sehr schönes Exemplar von chinesischer Ulme was du da hast, gefällt mir sehr gut. Meistens sieht man chinesische Ulmen mit so schrecklich waagrechten Ästen, diese hier ist wunderbar naturalistisch.
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Hallo Peter,
ich bin hier aufmerksam auf deinen Post geworden, da du in meinem ein "Krankheitsbild" verlinkt hast, dass mir recht bekannt vor kommt.
Ich hatte mit meinem Ficus bis vor 1-2 Monaten noch heftige Probleme was Spinnmilben anging. Mein Ficus ist jetzt seit einigen Wochen vollkommen auf dem Weg der Besserung, treibt sehr stark aus und die neuen Blätter die er hervorbringt sind saftig, hellgrün und nicht gekrümmt/verformt.
Dennoch fallen mir Tag für Tag auch solche braunen Stellen an manchen Blättern auf. Fast >immer< sehe ich kleine weiße, oftmals eng beieinander liegende Pünktchen, die aussehen wie Salzkristalle. Ich hatte immer vermutet, dass das dummerweise immer noch Spinnmilben sein könnten, dann dachte ich aber wiederum an irgendwelche Mineralstoffe oder Salz. Würde mich aber nur wundern, wenn eine Pflanze derartige Mengen an z.B. Salz überhaupt oberhalb ihrer Blätter abgibt. Von daher, da ich es nicht besser weiß, tippe ich bei mir auf Spinnmilben. Und die braunen Flecken sehen deinen sehr sehr ähnlich. Die Blätter werden dann langsam gelb und fallen auch alle ab (täglich 3-6 Stück). Dennoch treibt mein Ficus super aus. Die Wurzeln hatte ich vor ein paar Monaten kontrolliert...die waren ziemlich in Mitleidenschaft gezogen -> Baumarktbonsai eben. Was ich da alles in der Erde an Restmüll gefunden hatte- unglaublich.
Ich denke bei mir ist es zum größten Teil noch der nachklingende Effekt der gesamten negativen Wirkung.
Vielleicht helfen dir ja meine Bilder. Auf dem ersten Bild ist ein Blatt zu sehen, dass ich frisch vom Baum getrennt habe (mache ich immer wenn ich diese Flecken und weißen "Krümel sehe). Das zweite Bild zeigt ein von alleine herabgefallenes Blatt.

Aber wenn es bei dir keine Spinnmilben sind, was ist es dann bei mir? *schulter zuck* - Weil das was ich von Spinnmilben immer lese ist, dass diese eig. rot sein sollten und unterhalb des Blattes (vor der zweimaligen Behandlung mit Spruzit sowie Lizetan waren die Punkte auch unterhalb des Blattes...jetzt oberhalb und auch viel viel weniger).
Nunja, vielleicht hilft es dir ja i.wie abzuwägen, woran es bei dir liegen könnte.
Dateianhänge
P1020725.JPG
P1020734.JPG
Besten Gruß
Cimeon
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Sorry, ich finde schon wieder nicht (wie schon ein paar mal früher) den Button "Neues Thema" - finde nur "antworten".

Kann mir wer helfen ?

Danke
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Herbert,
geh doch einfach in das entsprechende Unterforum (Bonsaipflege) wo alle Themen aufgelistet sind. Da findest du dann den Button... ("NEUESTHEMA*" oben links) ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten