Hallo Peter,
ich bin hier aufmerksam auf deinen Post geworden, da du in meinem ein "Krankheitsbild" verlinkt hast, dass mir recht bekannt vor kommt.
Ich hatte mit meinem Ficus bis vor 1-2 Monaten noch heftige Probleme was Spinnmilben anging. Mein Ficus ist jetzt seit einigen Wochen vollkommen auf dem Weg der Besserung, treibt sehr stark aus und die neuen Blätter die er hervorbringt sind saftig, hellgrün und nicht gekrümmt/verformt.
Dennoch fallen mir Tag für Tag auch solche braunen Stellen an manchen Blättern auf. Fast >immer< sehe ich kleine weiße, oftmals eng beieinander liegende Pünktchen, die aussehen wie Salzkristalle. Ich hatte immer vermutet, dass das dummerweise immer noch Spinnmilben sein könnten, dann dachte ich aber wiederum an irgendwelche Mineralstoffe oder Salz. Würde mich aber nur wundern, wenn eine Pflanze derartige Mengen an z.B. Salz überhaupt oberhalb ihrer Blätter abgibt. Von daher, da ich es nicht besser weiß, tippe ich bei mir auf Spinnmilben. Und die braunen Flecken sehen deinen sehr sehr ähnlich. Die Blätter werden dann langsam gelb und fallen auch alle ab (täglich 3-6 Stück). Dennoch treibt mein Ficus super aus. Die Wurzeln hatte ich vor ein paar Monaten kontrolliert...die waren ziemlich in Mitleidenschaft gezogen -> Baumarktbonsai eben. Was ich da alles in der Erde an Restmüll gefunden hatte- unglaublich.
Ich denke bei mir ist es zum größten Teil noch der nachklingende Effekt der gesamten negativen Wirkung.
Vielleicht helfen dir ja meine Bilder. Auf dem ersten Bild ist ein Blatt zu sehen, dass ich frisch vom Baum getrennt habe (mache ich immer wenn ich diese Flecken und weißen "Krümel sehe). Das zweite Bild zeigt ein von alleine herabgefallenes Blatt.
Aber wenn es bei dir keine Spinnmilben sind, was ist es dann bei mir?

- Weil das was ich von Spinnmilben immer lese ist, dass diese eig. rot sein sollten und unterhalb des Blattes (vor der zweimaligen Behandlung mit Spruzit sowie Lizetan waren die Punkte auch unterhalb des Blattes...jetzt oberhalb und auch viel viel weniger).
Nunja, vielleicht hilft es dir ja i.wie abzuwägen, woran es bei dir liegen könnte.