Dai

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Shiro

Dai

Beitrag von Shiro »

Hallo,
habe mir einige Steine in einem Kalksteinbruch zusammen gesammelt die recht nette Formen haben, müssen Suiseki´s immer in einem Dai sitzen,vor allem wenn sie recht zerklüftet sind,bei den glatten Steinen verstehe ich das ja,aber sehen zerklüftete Steine nicht in Sand (Landschaft) auf einem Tablett auch gut,wenn nicht sogar besser aus ?
Nun zu meiner eigentlichen Frage,wenn ich ein Dai machen will,wie tief muß ich es ausarbeiten und wie fixiert man den Stein damit er nicht umfällt ?
Shiro
Sei wie der Bambus !
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo Shiro,

ich habe zwar selbst auch noch keinen Dai gebaut - steht auf meiner Liste für den kommenden Winter - habe aber folgende Links für dich:

http://www.bonsai-art.com/seiten/berichte/Dai.htm
http://www.suiseki-art.de/html/workshop.html

"...aber sehen zerklüftete Steine nicht in Sand (Landschaft) auf einem Tablett auch gut,wenn nicht sogar besser aus ?"

Wenn du deine Steine aus nem Kalksteinbruch hast, vermute ich, das sie eine relativ helle Färbung haben und genau dann finde ich einen etwas dunkleren Dai optisch ansprechender als ebenfalls hellen Sand!

Viele Grüße
Marc
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Shiro,

in der Rubrik 'Best of Bonsai' findet sich ein Lehrgang zur Dai-Herstellung.
73 Anja
Shiro

Dai

Beitrag von Shiro »

danke für die Links und die Antworten hab zwar noch nicht viel mit Holz gearbeitet,aber da lag ich gar nicht so verkehrt wie ich es machen wollte!
Shiro
Sei wie der Bambus !
Mihaylov
Beitrag von Mihaylov »

Hallo!

@shiro,

zeig ein Paar Bilder,wenn geht.

MfG
Antworten