Anfänger hat Fragen.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
RagingBonsai

Anfänger hat Fragen.

Beitrag von RagingBonsai »

Hallo,
ich möchte anfangen Bonsais zu ziehen =D.
Leider fehlt mir die Vorstellung wie man soetwas macht, sprich wie man soetwas pfelgt^^. :lol:
Ich wollte mir Oliven/Apfel Bonsais großziehen.
Auf Google habe ich schon Bilder gesehen auf denen kleine Äpfel/Oliven am Baum hingen, geht das wirklich?
und wie stelle ich das an, wenn ich die Samen habe?
Würde mich über Hilfe freuen^^.

*EDIT
Von den Oliven habe ich einen kleinen Trieb, der momentan Wurzeln zieht.

MFG
Adrian_B

Re: Anfänger hat Fragen.

Beitrag von Adrian_B »

Hallo

http://bonsai-fachforum.de/viewforum.ph ... 5c732ede19

http://bonsai-fachforum.de/viewforum.ph ... 3c4fb9ac9a

Deine Fragen wurden alle schon einmal beantwortet. Nütze die Suchfunktion und lese dich ordentlich in das Thema ein.

Hab mal die Links "passend" gemacht ,-) - camaju
Es grüsst herzlich

Adrian
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Zumindest mal einen groben Überblick:
RagingBonsai hat geschrieben:Leider fehlt mir die Vorstellung wie man soetwas macht, sprich wie man soetwas pfelgt^^. :lol:
Ich wollte mir Oliven/Apfel Bonsais großziehen.
Stichwort zum googeln: Pflegehinweis/Pflegeanleitung Olive/Apfel
Auf Google habe ich schon Bilder gesehen auf denen kleine Äpfel/Oliven am Baum hingen, geht das wirklich?
und wie stelle ich das an, wenn ich die Samen habe?
Entsprechende Sorten aussuchen und ca. 15 Jahre großziehen.

Ansonsten finden sich beim Foren-Sponsor auch einige halbwüchsige Exemplare, die schon blühen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
ED1982

Beitrag von ED1982 »

^Da hat die gute marion recht - einen schönen Zierapfel Rohling , bzw nen kleinen Jungbonsai bekommst Du für relativ kleines Geld beim Bonsaihändler deines Vertrauens.
Ist auch mein 1. richtiger Bonsai vom Fachhändler (die Baumarktsarissa usw schweigen wir nun mal besser tot) und erfreut sich bester Gesundheit.

Bei den "Kalthauspflanzen" Olive, Granatapfel usw gibt es eventuell ein Problem mit der Überwinterung - du müsstest zusehen, das Du die bei Temperaturen über 0 - idealerweise bei 5-8 Grad überwinterst.

Die sogenannten Outdoors (Apfel, Kirsche usw - alles heimische Pflanzen und einige Importierte Arten) sind Frostfest (mehr oder weniger) und können das ganze jahr über draussen bleiben (mit etwas Winterschutz).

Die sogenannten indoorpflanzen (tropische+subtropische) sind nur bedingt zu empfehlen , da die Jahreszeitlichen Schwankungen in unseren Häusern schon extrem sein können, zudem ist die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung oft zu gering- wenn Du da nicht mehrmals am Tag besprühst usw können die Pflanzen schnell kränkeln (ok es gibt Ausnahmen - die meisten Pflanzen zicken aber in der Wohnung mehr oder weniger rum).

Falls Du einen Garten / Balkon zur verfügung hast würde ich dir empfehlen erst einmal mit heimischen Bäumen an zu fangen - die kommen mit dem klima am besten klar und du hast dann auch Freude an gesunden Bäumen (wenn Du die nicht kaputt pflegst).

Mit freundlichen Grüßen
Erik
Zuletzt geändert von ED1982 am 09.09.2011, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Mit einem Sämling kann man anfangen, wenn man nicht ausgerechnet auf dessen Früchte aus ist wie bei Eichen oder Ahornen. Blüten und Früchte zu produzieren erfordert nämlich schon eine gewisse "Infrastruktur", sie reifen zu lassen, deswegen machen Bäume in der Natur das erst ab einem gewissen Alter.
Die Bäumchen, die der Sponsor hat, sind durch Stecklinge gewonnen, was bedeutet, dass man als junges Stämmchen einen adulten Zweig nimmt, der deswegen auch von Anfang an blüht.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten