Baumerkennung
Baumerkennung
Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand sagen um welchen Baum es sich bei den unten gezeigten Blättern handelt?
Die Blätter sind ca. 3cm im Durchmesser.
Vielen Dank im voraus.
MarcusT
könnte mir bitte jemand sagen um welchen Baum es sich bei den unten gezeigten Blättern handelt?
Die Blätter sind ca. 3cm im Durchmesser.
Vielen Dank im voraus.
MarcusT
Re: Baumerkennung
Hallo Marcus,
auf jeden Fall ein Obstbaum, denke ich. Ist vom Foto her nicht ganz leicht zu bestimmen... Möglicherweise Prunus armeniaca, die Aprikose oder auch Marille genannt. Oder etwas in Richtung Birne - Pyrus pyraster vielleicht?
LG, Heike
auf jeden Fall ein Obstbaum, denke ich. Ist vom Foto her nicht ganz leicht zu bestimmen... Möglicherweise Prunus armeniaca, die Aprikose oder auch Marille genannt. Oder etwas in Richtung Birne - Pyrus pyraster vielleicht?
LG, Heike
Wie wärs mit einer Espe ?
saludos
avicenna
saludos
avicenna
Hallo Heike,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da lag ich wohl mit meiner Vermutung, Pappel, Espe..., völlig daneben.
Aber ein Obstbaum wäre mir auch lieber.
Ich habe nur keinerlei Früchte an dem Baum gesehen.
Viele Grüße
MarcusT
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da lag ich wohl mit meiner Vermutung, Pappel, Espe..., völlig daneben.
Aber ein Obstbaum wäre mir auch lieber.
Ich habe nur keinerlei Früchte an dem Baum gesehen.
Viele Grüße
MarcusT
Hallo, Ihr Lieben,
an Espe und Pappel habe ich zwischendurch auch gedacht, aber kenne doch wiederum keine mit so ganzrandigen glatten Blättern! Entweder sind die Blätter am Rand gezackt oder gebuchtet oder sie sind nicht rund, sondern herzförmig.
Die Knospen sehen wiederum nicht so aus wie bei den meisten geläufigen Obstbäumen.
Marcus, könntest Du vielleicht noch weitere Fotos von dem Baum machen? Den ganzen Baum, die Rinde, die Wuchsform der Äste und Zweige? Dann kommen wir der Sache vielleicht näher. Interessant wäre auch, wo der Baum wächst, Nord-/Süddeutschland, Bachtal, Wiese, Wald, Höhenlage?
Liebe Grüße,
Heike
an Espe und Pappel habe ich zwischendurch auch gedacht, aber kenne doch wiederum keine mit so ganzrandigen glatten Blättern! Entweder sind die Blätter am Rand gezackt oder gebuchtet oder sie sind nicht rund, sondern herzförmig.
Die Knospen sehen wiederum nicht so aus wie bei den meisten geläufigen Obstbäumen.
Marcus, könntest Du vielleicht noch weitere Fotos von dem Baum machen? Den ganzen Baum, die Rinde, die Wuchsform der Äste und Zweige? Dann kommen wir der Sache vielleicht näher. Interessant wäre auch, wo der Baum wächst, Nord-/Süddeutschland, Bachtal, Wiese, Wald, Höhenlage?
Liebe Grüße,
Heike
- Stephan mit ph
Hallo
Wie du schon schreibst Heike, handelt es sich um eine "Wildbirne".
Gerade die schwarze Knospe ist ein Merkmal von Pyrus.
Gruß
Stephan
Wie du schon schreibst Heike, handelt es sich um eine "Wildbirne".
Gruß
Stephan
Hallo zusammen,
also der Baum wächst im Bayrischen Frankenland. Neben bewirtschafteten Feldern. Ich denke das kleine Waldstück wurde irgendwann aufgeforstet. Es stehen Hainbuchen daneben in Reih und Glied. Ob dieser Baum auch gepflanzt wurde oder wild gewachsen ist kann ich nicht beurteilen. Ich hatte Gestern leider keinen Foto dabei. Hatte nur das kleine Ästchen abgebrochen und mit genommen. Die Rinde des Baumes ist am Stammansatz sehr borkig.
Der Baum steht ca. 1 Stunde von meinem Wohnort entfernt. Werde die Tage noch einmal hin fahren.
Vielen Dank Euch allen, dass ihr euch so viel Mühe gebt.
MarcusT
also der Baum wächst im Bayrischen Frankenland. Neben bewirtschafteten Feldern. Ich denke das kleine Waldstück wurde irgendwann aufgeforstet. Es stehen Hainbuchen daneben in Reih und Glied. Ob dieser Baum auch gepflanzt wurde oder wild gewachsen ist kann ich nicht beurteilen. Ich hatte Gestern leider keinen Foto dabei. Hatte nur das kleine Ästchen abgebrochen und mit genommen. Die Rinde des Baumes ist am Stammansatz sehr borkig.
Der Baum steht ca. 1 Stunde von meinem Wohnort entfernt. Werde die Tage noch einmal hin fahren.
Vielen Dank Euch allen, dass ihr euch so viel Mühe gebt.
MarcusT
Danke, Stephan, für den Hinweis! Habe bei den Google-Fotos mal gezielt darauf geachtet, kommt gut hin mit den Knospen.pinusmann hat geschrieben:Wie du schon schreibst Heike, handelt es sich um eine "Wildbirne".
Marcus, das würde ja auch ganz gut mit einer wilden Birne zusammenpassen. Wenn der Stammansatz alt und borkig ist, würde ich aber normalerweise um diese Jahreszeit auch ein paar Früchte am Baum erwarten, falls er nicht sehr schattig und von den Hainbuchen erdrückt steht oder stark abgebrochen war. Oder ist das Bäumchen so klein, dass Du es als Bonsaianwärter ins Auge gefasst hast?MarcusT hat geschrieben:...also der Baum wächst im Bayrischen Frankenland. Neben bewirtschafteten Feldern. Ich denke das kleine Waldstück wurde irgendwann aufgeforstet. Es stehen Hainbuchen daneben in Reih und Glied. Ob dieser Baum auch gepflanzt wurde oder wild gewachsen ist kann ich nicht beurteilen... Die Rinde des Baumes ist am Stammansatz sehr borkig.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike hallo alle anderen,
also der Baum steht am Rand von den Hainbuchen, ist aber der größte von allen.
Er wächst relativ schlank nach oben und ist ca. 3-4 Meter hoch. Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 15-20cm.
Ob man daraus einen Bonsai machen kann? Keine Ahnung!
Ich denke er ist einfach zu hoch.
Es hat mich einfach interessiert um welchen Baum es sich handelt.
Ich werde eventuell am Wochenende noch mal hin fahren und ein paar Fotos machen und einstellen.
Hoffentlich bleibst Du und alle anderen noch an meinem Beitrag dran.
Ach übrigens, Früchte hat er keine einzige.
Vielen Dank bisher.
MarcusT
also der Baum steht am Rand von den Hainbuchen, ist aber der größte von allen.
Er wächst relativ schlank nach oben und ist ca. 3-4 Meter hoch. Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 15-20cm.
Ob man daraus einen Bonsai machen kann? Keine Ahnung!
Ich denke er ist einfach zu hoch.
Es hat mich einfach interessiert um welchen Baum es sich handelt.
Ich werde eventuell am Wochenende noch mal hin fahren und ein paar Fotos machen und einstellen.
Hoffentlich bleibst Du und alle anderen noch an meinem Beitrag dran.
Ach übrigens, Früchte hat er keine einzige.
Vielen Dank bisher.
MarcusT
Sowas interessiert mich immer! Nach dem Wochenende schaue ich mal wieder hier rein, bin auch ein bisschen unterwegs.
LG, Heike
LG, Heike
Hallo zusammen,
so nun habe ich noch ein paar Fotos gemacht.
Inzwischen habe ich auch ein wenig gegogelt und glaube auch, dass es eine Wildbirne ist.
Denn ich habe auch mit den Dornen an den Ästen Bekanntschaft gemacht. (Autsch)
Das mit den fehlenden Früchten kann ich mir dadurch erklären, dass wir hier in der Gegend im Frühjahr
zwei strenge Frostnächte hatten. Dabei sind den Winzern hier in der Gegend fast alle Reben eingefroren.
Auch Laubbäume hatten Tage später schwarze erfrorene Blätter.
Aber seht Euch mal die Fotos an.
Viele Grüße
Marcus
so nun habe ich noch ein paar Fotos gemacht.
Inzwischen habe ich auch ein wenig gegogelt und glaube auch, dass es eine Wildbirne ist.
Denn ich habe auch mit den Dornen an den Ästen Bekanntschaft gemacht. (Autsch)
Das mit den fehlenden Früchten kann ich mir dadurch erklären, dass wir hier in der Gegend im Frühjahr
zwei strenge Frostnächte hatten. Dabei sind den Winzern hier in der Gegend fast alle Reben eingefroren.
Auch Laubbäume hatten Tage später schwarze erfrorene Blätter.
Aber seht Euch mal die Fotos an.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
ganz klar eine Wildbirne.
Auf den vorletzden Bild sieht man sehr gut eine rote Blattverfärbung. Auf der Unterseite müsste diese etwas erhaben sein, das typische zeichen für Birnengitterrost. Sowas hat kein anderer Obstbaum, auch wenn Wildbirne und Wildapfel schwer zu unterscheiden sind, das ist dann immer ein eindeutiges Bestimmungsmerkmal. Auch die Zweige mit den bedornten Kurtztrieben sind ganz typisch.
Viele Grüße,
Thomas
ganz klar eine Wildbirne.
Auf den vorletzden Bild sieht man sehr gut eine rote Blattverfärbung. Auf der Unterseite müsste diese etwas erhaben sein, das typische zeichen für Birnengitterrost. Sowas hat kein anderer Obstbaum, auch wenn Wildbirne und Wildapfel schwer zu unterscheiden sind, das ist dann immer ein eindeutiges Bestimmungsmerkmal. Auch die Zweige mit den bedornten Kurtztrieben sind ganz typisch.
Viele Grüße,
Thomas
Moin
Wildbirne, da kommt von mir voller Zuspruch, beim Birnengitterrost weniger.
Der stellt sich klarer umrissen am Blatt dar und kräftiger in der Farbe. Was hier zu sehen ist, scheint mir eher ein Folgeschaden aus zu viel Regen und kräftiger Sonneneinstrahlung zu sein.
Dem Baum ist dieser nasse Sommer nicht gut bekommen, hat schon mit starkem Blattfall im Spitzenbereich reagiert, evtl. ist ihm der Standort durch den massiven Regen etwas sauer geworden.
Wildbirne, da kommt von mir voller Zuspruch, beim Birnengitterrost weniger.
Der stellt sich klarer umrissen am Blatt dar und kräftiger in der Farbe. Was hier zu sehen ist, scheint mir eher ein Folgeschaden aus zu viel Regen und kräftiger Sonneneinstrahlung zu sein.
Dem Baum ist dieser nasse Sommer nicht gut bekommen, hat schon mit starkem Blattfall im Spitzenbereich reagiert, evtl. ist ihm der Standort durch den massiven Regen etwas sauer geworden.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Norbert hallo Thomas hallo an alle,
vielen Dank für die Auskünfte.
Da ich jetzt die Gewissheit habe, dass es sich um eine Wildbirne handelt, steigt ja nun doch das Interesse einen davon auszugraben.
Nur habe ich von einem bekannten Bonsaianer gehört, dass beim Ausgraben von 100 Wildbirnen nur einer anwächst.
Der Ärger über einen "nicht angewachsenen Baum" ist bei mir größer als der Ärger über einen "nicht ausgegrabenen Baum"!
Daher würde ich, wenn dem so ist, ihn lieber stehen lassen wo er ist.
Nur würde ich gerne Eure Erfahrungen über das Ausgraben, die Überlebenschance und die weitere Pflege hören.
Vielen Dank im voraus
MarcusT
vielen Dank für die Auskünfte.
Da ich jetzt die Gewissheit habe, dass es sich um eine Wildbirne handelt, steigt ja nun doch das Interesse einen davon auszugraben.
Nur habe ich von einem bekannten Bonsaianer gehört, dass beim Ausgraben von 100 Wildbirnen nur einer anwächst.
Der Ärger über einen "nicht angewachsenen Baum" ist bei mir größer als der Ärger über einen "nicht ausgegrabenen Baum"!
Daher würde ich, wenn dem so ist, ihn lieber stehen lassen wo er ist.
Nur würde ich gerne Eure Erfahrungen über das Ausgraben, die Überlebenschance und die weitere Pflege hören.
Vielen Dank im voraus
MarcusT