Hi,
wie bereits an anderer Stelle gezeigt, habe ich davon auch ein paar Pflanzen rumstehen.
Ahornblatt ist sehr hübsch im Austrieb, da die Blüten fast etwas vor den Blättern kommen, doch zumindest gleichzeitig.
Entdeckt habe ich diese Pflanze im Februar 2001 in Tokyo. Da war dieses kleine weiße Schälchen voller Wurzelknollen und kein Mensch konnte mir sagen was das mal werden soll bzw. ist. Also kurzerhand gekauft, um dann selbst erst im Frühjahr 2004 das Geheimnis lüften können. (Da sieht man mal wieder welch Laie ich doch eben bin.)
Etwas unverständlich blieb mir bis heute wie die Pflanze in dieser kleinen Schale überlebt. Ahornblatt soll nämlich humosen, feuchten Boden lieben, nur kann ich in dieser Schale (Durchmesser knapp 7 cm) fast überhaupt keine Erde mehr erkennen. Ja und feucht? Das Ding kann man ja nicht gießen im herkömmlichen Sinn. Im Sommer wird das staubtrocken und fliegt alle 2-3 Tage eben in einen Eimer mit Wasser zum vollsaugen.
Dennoch hat es bisher jedes Frühjahr üppig geblüht. Dieses Jahr allerdings erstmals nicht.
Vielleicht sollte ich es doch mal umtopfen - nur wie?