Olive mit Totholz
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Olive mit Totholz
Hallo ihr Lieben
Heute möchte ich euch meine neuste Errungenschaft zeigen. Hab sie in Ratingen entdeckt, es war so zusagen Liebe auf den ersten Blick.
Der Bereich des Totholzes hat mich fasziniert.
Jetzt stelle ich mir versch. Fragen!
Wie alt mag sie sein? - Sollte das Totholz mit Jinmittel bearbeitet werden? Reicht es wenn es "aufpoliert" wird, wie auf den Bildern zu sehen? Wie sieht die späteren Krone aus?
Nach einem ersten Drahten und Ausputzen lässt sie ihr zukünftiges Aussehen erahnen.
Über Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Josef
Heute möchte ich euch meine neuste Errungenschaft zeigen. Hab sie in Ratingen entdeckt, es war so zusagen Liebe auf den ersten Blick.
Der Bereich des Totholzes hat mich fasziniert.
Jetzt stelle ich mir versch. Fragen!
Wie alt mag sie sein? - Sollte das Totholz mit Jinmittel bearbeitet werden? Reicht es wenn es "aufpoliert" wird, wie auf den Bildern zu sehen? Wie sieht die späteren Krone aus?
Nach einem ersten Drahten und Ausputzen lässt sie ihr zukünftiges Aussehen erahnen.
Über Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Josef
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 29.10.2011, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Giardini-Naxos
Re: Olive mit Totholz
Hallo Josef,
deine olive ist ein prachtstück mit sehr schönen totholz-bereichen.
Ich würde hierbei kein jin mittel verwenden - meine oliven habe ich im totholzbereich mit dem bunsenbrenner behandelt u. anschließend
mit kamelienoel.Die maserung des totholzes bleibt hierbei natürlich erhalten .
Du hast,wie man bei dem einen foto sieht, auch den brenner eingesetzt ?
Ich würde hierbei kein jin mittel verwenden - meine oliven habe ich im totholzbereich mit dem bunsenbrenner behandelt u. anschließend
Hi, tolle Wahl! Sehr alt wirkender, gesunder Baum!
Habe mir erlaubt, den linken Ast einzukürzen und den unteren zu betonen;
der Fluss nach rechts gefällt mir etwas besser!
LG Chris
Habe mir erlaubt, den linken Ast einzukürzen und den unteren zu betonen;
der Fluss nach rechts gefällt mir etwas besser!
LG Chris
- Dateianhänge
-
- olea-jk.jpg (24.18 KiB) 3098 mal betrachtet
- lager_indica
Hi Josef,
der Totholzbereich ist unbestritten sehr ausdrucksstark.
Vielleicht entspringt es meiner eher laienhaften Ansicht, aber ich kann mir bei der Gestaltung irgendwie nicht helfen.
Der Baum sagt sicher nicht aus: ich bin eine "naturalistische" Gestaltung.
Für mich sehen die nach unten gezogenen Äste wie ein typischer Nadelbaum aus.
Hast Du evtl. eine Zukunftsvision?
LG, Andreas
der Totholzbereich ist unbestritten sehr ausdrucksstark.
Vielleicht entspringt es meiner eher laienhaften Ansicht, aber ich kann mir bei der Gestaltung irgendwie nicht helfen.
Der Baum sagt sicher nicht aus: ich bin eine "naturalistische" Gestaltung.
Für mich sehen die nach unten gezogenen Äste wie ein typischer Nadelbaum aus.
Hast Du evtl. eine Zukunftsvision?
LG, Andreas
- Josef Knieke
- BFF-Autor
...danke für den Tipp, Jinmittel macht den Totholzbereich m.E. grau. Dadurch entsteht kein Kontrast zur Borke.Giardini-Naxos hat geschrieben:Hallo Josef,
Nein, den Bunsenbrenner habe ich noch nicht eingesetzt. Der Farbunterschied ist dadurch entstanden, dass es sich bei dem dunkleren Holz um Kernholz und bei dem hellen Holz um Splintholz handelt.
@ Chris: ja diese Variante habe ich auch schon in Betracht gezogen.
@ Andreas: grundsätzlich hast du recht. Allerdings ist der Aufbau der Korne nicht anders möglich. Wenn die Krone "naturalistisch" aufgebaut wird und der Olive in freier Wildbahn ähneln soll, dann darf ich sie nicht drahten!
Hab mal ein wenig gebastelt. Die Schale hab ich schon!
Gruß
Josef
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo ihr Lieben
hab einen passenden Schuh gefunden. Die Schale von Milan Klika stammt von der NT aus Belgien.
Was meint ihr dazu?
LG
Josef
hab einen passenden Schuh gefunden. Die Schale von Milan Klika stammt von der NT aus Belgien.
Was meint ihr dazu?
LG
Josef
- Hans Peter
schön Josef,
jetzt muß nur noch die Krone Zuwachs bekommen, dann paßt die Schale.
Gruß
Hans Peter
jetzt muß nur noch die Krone Zuwachs bekommen, dann paßt die Schale.
Gruß
Hans Peter
Hallo Josef,
finde das farbliche Zusammenspiel zw. Schale und Totholz absolut
klasse.
Außerdem gefällt mir der Kontrast von Borke und Schale.
Eine sehr gute Wahl.
Gruß Stefan
finde das farbliche Zusammenspiel zw. Schale und Totholz absolut
Außerdem gefällt mir der Kontrast von Borke und Schale.
Eine sehr gute Wahl.
Gruß Stefan
Hallo Josef,
tolles Teil
mich würde die Größe interessieren. Mein Vorschlag wäre ... weg von der Nadelbaumhaube
... auch wenn die südlichen Spezies das oft so gestalten und sicher wird wieder die Frage aufwallen ... was ist denn überhaupt die naturalistische Erscheinung einer Olive ? Sicher nicht das kompakte Dach bei einer Olive, oder ?
Beim Totholz würde ich die äußeren Passagen so belassen aber ins Holz Schattenflächen einbauen und insbesondere im Auslaufteil am Boden so verfahren. Ein guter Hinweis ist die Videoserie von Kevin Wilson auf youtube Olive 1-5. Dort kann man sich viel abholen
. Sieh mal rein.
saludos
avicenna
tolles Teil
mich würde die Größe interessieren. Mein Vorschlag wäre ... weg von der Nadelbaumhaube
Beim Totholz würde ich die äußeren Passagen so belassen aber ins Holz Schattenflächen einbauen und insbesondere im Auslaufteil am Boden so verfahren. Ein guter Hinweis ist die Videoserie von Kevin Wilson auf youtube Olive 1-5. Dort kann man sich viel abholen
saludos
avicenna
-
Eva Warthemann
Hallo Dietmar!Mein Vorschlag wäre ... weg von der Nadelbaumhaube... auch wenn die südlichen Spezies das oft so gestalten und sicher wird wieder die Frage aufwallen ... was ist denn überhaupt die naturalistische Erscheinung einer Olive ?
Schau doch mal unter der Rubrik "Vorbild-Bäume" auf die letzte Seite, da hat Kölnmichel eine wunderschöne Olive eingestellt, so wie ich Oliven in meinem letzten Italienurlaub gesehen habe.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo ihr Lieben
jetzt wo für mich die Frage nach der passenden Schale geklärt ist, mach ich mir Gedanken über das zukünftige Aussehen der Krone.
Ja in natura sieht die Olive (m.E.) sehr ansprechend aus. Die Krone ist kompakt und auf Grund des Leittriebes, der hier leider nicht zu erkennen ist, passend zur Gesamterscheinung. Die Verjüngung ist sehr gut. In der Krone befindet sich nur "Ein" Spitzentrieb. Dies ist ja bei vielen in der Natur vorkommenden Bäume nicht der Fall, so dass häufig eine Besenform entsteht.
Nun sagt mein Freund Reinhard, dass sie zu "harmlos" auf den Bildern ausschaue. In Anbetracht des tollen Totholzes wünsche ich mir auch eine "Wildere" Ausstrahlung"!
Über Vorschlähe zur künftigen Kronengestaltung würde ich mich freuen.
@Hans Pete: ja die Krone, noch macht sie mir Kopfzerbechen!
@Stefan: die Glasur und die Borke passen farblich wirklich wie "dafür gemacht"!
@Diemar: die reine Baumhöhe beträgt 45cm, die Krone ist momentan 40cm breit. Weg mit der Nadelbaumhaube, ja aber wie???
@ Eva: der Baum ist absolute Klasse. Aber einen derartigen Kronenaufbau werde ich hier wohl nicht hinbekommen.
Hab mal den Verlauf der Spitze nachgezeichnet. Im Original verdeckt ein Teil des Totholzes den Ansatz ders Spitzentriebes.
Gruß
Josef
jetzt wo für mich die Frage nach der passenden Schale geklärt ist, mach ich mir Gedanken über das zukünftige Aussehen der Krone.
Ja in natura sieht die Olive (m.E.) sehr ansprechend aus. Die Krone ist kompakt und auf Grund des Leittriebes, der hier leider nicht zu erkennen ist, passend zur Gesamterscheinung. Die Verjüngung ist sehr gut. In der Krone befindet sich nur "Ein" Spitzentrieb. Dies ist ja bei vielen in der Natur vorkommenden Bäume nicht der Fall, so dass häufig eine Besenform entsteht.
Nun sagt mein Freund Reinhard, dass sie zu "harmlos" auf den Bildern ausschaue. In Anbetracht des tollen Totholzes wünsche ich mir auch eine "Wildere" Ausstrahlung"!
Über Vorschlähe zur künftigen Kronengestaltung würde ich mich freuen.
@Hans Pete: ja die Krone, noch macht sie mir Kopfzerbechen!
@Stefan: die Glasur und die Borke passen farblich wirklich wie "dafür gemacht"!
@Diemar: die reine Baumhöhe beträgt 45cm, die Krone ist momentan 40cm breit. Weg mit der Nadelbaumhaube, ja aber wie???
@ Eva: der Baum ist absolute Klasse. Aber einen derartigen Kronenaufbau werde ich hier wohl nicht hinbekommen.
Hab mal den Verlauf der Spitze nachgezeichnet. Im Original verdeckt ein Teil des Totholzes den Ansatz ders Spitzentriebes.
Gruß
Josef
-
MerschelMarco
Hallo Joseph,
vielleicht so in der Art?
Grüße,
Marco
vielleicht so in der Art?
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- Olive1.jpg (68.59 KiB) 2585 mal betrachtet
Also,den letzten Vorschlag finde ich sehr sympathisch(meine unqualifizierte Meinung)
Liebe Grüße,Undine
Liebe Grüße,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Marco
das sieht ja schon gar nicht mal so schlecht aus!
In die Richtung habe ich gar nicht gedacht!
@Undine: warum solltest du deine Meinung nicht dazu beitragen???
Danke dir für den Vorschlag
Josef
das sieht ja schon gar nicht mal so schlecht aus!
In die Richtung habe ich gar nicht gedacht!
@Undine: warum solltest du deine Meinung nicht dazu beitragen???
Danke dir für den Vorschlag
Josef
Hallo Josef,
sind die Größenverhältnisse Baum-Schale denn naturgetreu?
Ich finde die Schale eigentlich zu lang, sie erinnert mich in dieser Länge an ein Boot.
Farbe, Form und Oberfläche finde ich ansonsten aber auch OK für eine Olive.
Marcos Virtual finde ich gut, diese Kronenform wirkt sehr schön und passend zum Ölbaum.
Liebe Grüße,
Heike
sind die Größenverhältnisse Baum-Schale denn naturgetreu?
Ich finde die Schale eigentlich zu lang, sie erinnert mich in dieser Länge an ein Boot.
Farbe, Form und Oberfläche finde ich ansonsten aber auch OK für eine Olive.
Marcos Virtual finde ich gut, diese Kronenform wirkt sehr schön und passend zum Ölbaum.
Liebe Grüße,
Heike