Kastanie! Brauche Rat.
Kastanie! Brauche Rat.
Kastanie! Brauche Rat.
Hallo ich bin recht neu hier und hoffe, dass ich das so halbwegs richtig mache.
Als kleiner Junge begann ich eine Kastanie als Bonsai zu gestalten,
habe mich dann aber einige Jahre nicht mehr drum gekümmert
und schnippelte nur sporadisch daran rum.
Nun will ich aber etwas konsequenter bei dem Hobby bleiben
und brauche rat, wie ich die Kastanie weiter gestalten könnte.
Ich schätze den Baum auf 20- 25 Jahre.
Stammdurchmesser 7-8cm.
Der Schalendurchmesser beträgt ca. 40cm.
Der Baum soll kleiner und dichter werden (Schirmform oder Kugelform).
Ich wies nun nicht ob ich die Äste da abschneiden kann
wo ich es eingezeichnet habe, denn ich befürchte,
dass er dann sehr kahl wird.
Bin dankbar für jeden Tipp oder Vorschlag.
Schon mal vielen Dank C.H.
Hallo ich bin recht neu hier und hoffe, dass ich das so halbwegs richtig mache.
Als kleiner Junge begann ich eine Kastanie als Bonsai zu gestalten,
habe mich dann aber einige Jahre nicht mehr drum gekümmert
und schnippelte nur sporadisch daran rum.
Nun will ich aber etwas konsequenter bei dem Hobby bleiben
und brauche rat, wie ich die Kastanie weiter gestalten könnte.
Ich schätze den Baum auf 20- 25 Jahre.
Stammdurchmesser 7-8cm.
Der Schalendurchmesser beträgt ca. 40cm.
Der Baum soll kleiner und dichter werden (Schirmform oder Kugelform).
Ich wies nun nicht ob ich die Äste da abschneiden kann
wo ich es eingezeichnet habe, denn ich befürchte,
dass er dann sehr kahl wird.
Bin dankbar für jeden Tipp oder Vorschlag.
Schon mal vielen Dank C.H.
- Dateianhänge
-
- K_1rg_04_05.jpg (43.14 KiB) 7313 mal betrachtet
-
- K_2_04_05.jpg (46.2 KiB) 7314 mal betrachtet
Hallo C.H.
ich würde noch viel radikaler schneiden. Du wirst sehen, die treibt wie wild und Du kannst die Krone sehr schön aufbauen. Durch fehlenden Schnitt hat sie die jetzige staksige Form, bei der nur die Spitzen grün sind und gefördert wurden.
Gruß, Joachim
ich würde noch viel radikaler schneiden. Du wirst sehen, die treibt wie wild und Du kannst die Krone sehr schön aufbauen. Durch fehlenden Schnitt hat sie die jetzige staksige Form, bei der nur die Spitzen grün sind und gefördert wurden.
Gruß, Joachim
- Dateianhänge
-
- k_1rg_04_05.jpg (29.24 KiB) 7296 mal betrachtet
Gruß, Joachim
Hallo Felix,
bei den zu erwartenden großen Schnittstellen auf jeden Fall Wundknete. Habe ich bei meiner Kastanie auch gemacht und die Schnittstellen darunter sehen aus wie frisch und die Kallusproduktion beginnt. D.h. der äußere Rand der Wunde ist etwas höher als die Mitte. Werden solche Wunden nicht behandelt, dann trocknet der Rand aus und bis dann die Wunde überwallt, dauert es halt deutlich länger.
bei den zu erwartenden großen Schnittstellen auf jeden Fall Wundknete. Habe ich bei meiner Kastanie auch gemacht und die Schnittstellen darunter sehen aus wie frisch und die Kallusproduktion beginnt. D.h. der äußere Rand der Wunde ist etwas höher als die Mitte. Werden solche Wunden nicht behandelt, dann trocknet der Rand aus und bis dann die Wunde überwallt, dauert es halt deutlich länger.
Gruß, Joachim
Hallo Joachim!
Danke für deine schnelle Antwort. :D
Jetzt habe ich aber schon wieder Fragen:
Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt den Baum soweit zurück zuschneiden,
denn ich habe den Baum erst vor 3 Wochen in die Schale gepflanzt und mußte eine dickere Wurzel kürzen.
Treibt der Baum denn auf jeden Fall an den Schnittstellen neu aus?
Wenn nicht, was für eine Möglichkeit habe ich die fehlenden Treibe da hin zubekommen wo ich will?
Und noch ne dumme Frage.
Gibt es eine Alternative zu der Wundknete aus dem Bonsailaden z.B. Eigenherstellung , Baumharz oder andere Bezugsquellen?
Denn die im Internet angebotenen sind immer recht teuer und ich habe kein passendes Geschäft in der nähe.
Ich habe zwar ein Wundverschlußmittel aber das ist mir zu dünnflüssig und ich las, das nur diese Bonsai Wundknete gut währe.
Für Tips und Radschläge bin ich immer dankbar.
Grüße Christian
denn ich habe den Baum erst vor 3 Wochen in die Schale gepflanzt und mußte eine dickere Wurzel kürzen.
Treibt der Baum denn auf jeden Fall an den Schnittstellen neu aus?
Wenn nicht, was für eine Möglichkeit habe ich die fehlenden Treibe da hin zubekommen wo ich will?
Und noch ne dumme Frage.
Gibt es eine Alternative zu der Wundknete aus dem Bonsailaden z.B. Eigenherstellung , Baumharz oder andere Bezugsquellen?
Denn die im Internet angebotenen sind immer recht teuer und ich habe kein passendes Geschäft in der nähe.
Ich habe zwar ein Wundverschlußmittel aber das ist mir zu dünnflüssig und ich las, das nur diese Bonsai Wundknete gut währe.
Für Tips und Radschläge bin ich immer dankbar.
Grüße Christian
Wenn Du außer der dicken Wurzel sonst keine Wurzelreduktion vorgenommen hast, könntest Du es jetzt schon machen. Ich würde aber zur Sicherheit noch bis Mitte Mai warten.Dayshi hat geschrieben:Hallo Joachim!
Normalerweise treiben Kastanien willig aus schlafenden Knospen wieder aus. Wenn ich das Foto richtig betrachte, so sind einige Knospen unterhalb der möglichen Schnittstellen vorhanden und ein Austrieb dort sollte kein Problem sein.Dayshi hat geschrieben:Treibt der Baum denn auf jeden Fall an den Schnittstellen neu aus?
Soweit ich weiß, gibt es keine Alternativen und auch das Selbermachen ist mir nicht geläufig. Ich habe im Online-Handel ca. 10 Euronen für ein Döschen bezahlt. Das ist dünn aufgetragen relativ ergiebig und reicht für ziemlich viele Schnitte.Dayshi hat geschrieben:Und noch ne dumme Frage.
Gruß, Joachim
Hallo Christian,
Schau einfach mal hier Martin S hat da etwas zusammengefast http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... erschlu%DF
Gruß Matthias
Schau einfach mal hier Martin S hat da etwas zusammengefast http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... erschlu%DF
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
Vielen dank für den Link, :D den hatte ich beim suche gar nicht gefunden.
(Andere schreiben dann immer nur "Suchfunktion nutzen", das hilft aber nicht wirklich weiter, wenn man konkrete Fragen hat.)
Ich habe etwas ähnliches, wie das von Martin_S erwähnte "OBO-BETTERMANN Elektro. – Isolier.- und Dichtkitt"
es heißt "plastic-fermit weiß (Installationskitt dauerplastische Dichtungsmasse)" davon habe ich noch drei 500g Dosen, das werde ich dann mal ausprobieren.
Da ich aber keine Erfahrung mit Wundverschluss habe werde ich wohl nur über Erfolg oder Misserfolg berichten können und keine Wertung über die Qualität abgeben können.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich mich traue die Kastanie so doll zurückzuschneiden, denn ich habe Angst dass sie mir eingeht, oder ich die Schnitte nicht richtig mache. Wie ich die Konkavschnitte am Stamm mache ist mir klar, aber wie ich einen 3-4cm dicken Ast den ich wagerecht abschneide vorbereite, damit die Wunde schön zuwächst weis ich nicht.
Gruß Christian
Vielen dank für den Link, :D den hatte ich beim suche gar nicht gefunden.
(Andere schreiben dann immer nur "Suchfunktion nutzen", das hilft aber nicht wirklich weiter, wenn man konkrete Fragen hat.)
es heißt "plastic-fermit weiß (Installationskitt dauerplastische Dichtungsmasse)" davon habe ich noch drei 500g Dosen, das werde ich dann mal ausprobieren.
Da ich aber keine Erfahrung mit Wundverschluss habe werde ich wohl nur über Erfolg oder Misserfolg berichten können und keine Wertung über die Qualität abgeben können.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich mich traue die Kastanie so doll zurückzuschneiden, denn ich habe Angst dass sie mir eingeht, oder ich die Schnitte nicht richtig mache. Wie ich die Konkavschnitte am Stamm mache ist mir klar, aber wie ich einen 3-4cm dicken Ast den ich wagerecht abschneide vorbereite, damit die Wunde schön zuwächst weis ich nicht.
Gruß Christian
Hallo,
ich wäre noch radikaler.
Die dicken Äste, die ja tw. schon dicker sind als der Stamm kämen bei mir weg.
Ich würde das aber dann die endgültigen Schnitte auf das zeitige Frühjahr verlegen und vorher nur grob einkürzen, um evtl. schon die ein oder andere Knospe weiter unten zum Austrieb anzuregen.
ich wäre noch radikaler.
Die dicken Äste, die ja tw. schon dicker sind als der Stamm kämen bei mir weg.
Ich würde das aber dann die endgültigen Schnitte auf das zeitige Frühjahr verlegen und vorher nur grob einkürzen, um evtl. schon die ein oder andere Knospe weiter unten zum Austrieb anzuregen.
- Dateianhänge
-
- k_1rg_04_05.jpg (47.63 KiB) 6897 mal betrachtet
Hallo ihr,
Je länger ich mir die Bilder anschaue umso mehr wird mir klar, das ich mir ein Herz fassen muss
. Der letzte Vorschlag gefällt mir sehr gut :D , da er zwei Vorteile hat, zum einen, der gegenständige Ast würde wegfällt und zum andern, das es bei guter Heilung eine schöne große Narbe gibt.
Mir kribbelt es in den Fingern
, macht es einen großen unterschied ob ich die Schritte, dieses oder nächstes Jahr wage? (Ich glaube nicht das ich ein Jahr warten kann, außer es gibt triftige Gründe.)
Wann währe der beste Zeitpunkt?
Würde ihr mir raten den Baum jetzt erstmal wieder ins Land zu Pflanzen oder schade ich ihm damit nur unnötig?
Und dann habe ich noch ein Problem mit den Schnitten siehe Bild.
Was würdet ihr sagen?
Schon mal Danke in voraus!!! Ich hoffe, dass ich nicht zu doll nerve.
Je länger ich mir die Bilder anschaue umso mehr wird mir klar, das ich mir ein Herz fassen muss
Mir kribbelt es in den Fingern
Wann währe der beste Zeitpunkt?
Würde ihr mir raten den Baum jetzt erstmal wieder ins Land zu Pflanzen oder schade ich ihm damit nur unnötig?
Und dann habe ich noch ein Problem mit den Schnitten siehe Bild.
Was würdet ihr sagen?
Schon mal Danke in voraus!!! Ich hoffe, dass ich nicht zu doll nerve.
- Dateianhänge
-
- K_schnitt_kl_05.jpg (45.48 KiB) 6837 mal betrachtet
-
Klaus Kring
Hallo,
Bei 2.) würde ich mehr als a) stehen lassen, damit der Trieb rechts nicht zurücktrocknet. Wenn bei 1.) und 2.) die Triebe gut gewachsen sind (ca. Juni) würde ich beide wie in 2.a) schneiden. Dann hilft der Johanni-Trieb gleich die Wunden verschließen.
Nur die Kritik
Grüße
Klaus
Nein, das hilft die Wunden schnell zu schließen. Wurzelschnitt solltest du halt jetzt keinen mehr machen.Dayshi hat geschrieben:Würde ihr mir raten den Baum jetzt erstmal wieder ins Land zu Pflanzen oder schade ich ihm damit nur unnötig?
Bei 1.) ist es eigentlich egal, da du noch nicht weißt, wo der Austrieb kommt. Schneid so, dass kein Wasser auf der Schnittfläche stehen bleiben kann.Und dann habe ich noch ein Problem mit den Schnitten siehe Bild.
Bei 2.) würde ich mehr als a) stehen lassen, damit der Trieb rechts nicht zurücktrocknet. Wenn bei 1.) und 2.) die Triebe gut gewachsen sind (ca. Juni) würde ich beide wie in 2.a) schneiden. Dann hilft der Johanni-Trieb gleich die Wunden verschließen.
Nein, du stellst gute Fragen, die zeigen, dass du selbst drüber nachdenkst und dich erkundigst bevor du fragst.Ich hoffe, dass ich nicht zu doll nerve.
Nur die Kritik
will ich so nicht stehen lassen. Du musst auch hier im Forum selber noch in den Ergebnissen der Suchfunktion suchen. Nichts anderes hat Matthias getan, und dir damit die Arbeit abgenommen.Andere schreiben dann immer nur "Suchfunktion nutzen"
Grüße
Klaus
Hallo ,
im Prinzip hat Klaus schon alles gesagt.
Ich würde ihn aber durchaus in der Schale belassen.
Zuwachs brauch der nicht mehr viel, nur viele neue Triebe und Verzweigung.
Beim Schnitt 1 kannst Du plan abschneiden. da wird dann eh noch mal geschnitten in Abhängigkeit, wo Knospen kommen. Im Fall zwei würde ich zunächst wie a) schneiden, also nicht zu dicht an den kleinen Trieb und dann ausfräsen in Richtung c) aber nicht ganz so weit. Bei ordentlichem Wundverschluß mit Bonsaiknete oder was jeder so nimmt (siehe Artikel von Martin S.) trocknet da kaum was aus. Wichtig ist nur , daß der Schnitt ordentlich geführt wird und die Rinde nicht gequetsch wird.
Bei der Stammdicke dann eher zwei Teilschnitte machen, bzw. in etwas Abstand schneiden und den Rest fräsen.
im Prinzip hat Klaus schon alles gesagt.
Ich würde ihn aber durchaus in der Schale belassen.
Zuwachs brauch der nicht mehr viel, nur viele neue Triebe und Verzweigung.
Beim Schnitt 1 kannst Du plan abschneiden. da wird dann eh noch mal geschnitten in Abhängigkeit, wo Knospen kommen. Im Fall zwei würde ich zunächst wie a) schneiden, also nicht zu dicht an den kleinen Trieb und dann ausfräsen in Richtung c) aber nicht ganz so weit. Bei ordentlichem Wundverschluß mit Bonsaiknete oder was jeder so nimmt (siehe Artikel von Martin S.) trocknet da kaum was aus. Wichtig ist nur , daß der Schnitt ordentlich geführt wird und die Rinde nicht gequetsch wird.
Bei der Stammdicke dann eher zwei Teilschnitte machen, bzw. in etwas Abstand schneiden und den Rest fräsen.
- donaurieder
Hallo Christian,
der "vorher und kurz nachher" Bericht einer Kastanie
Der Baum ist ca. 15 Jahre alt, das erste Bild entstand vor 2 Jahren, das zweite ist von heute abend (sie treibt gerade aus).
Grüße
Hermann.
der "vorher und kurz nachher" Bericht einer Kastanie
Der Baum ist ca. 15 Jahre alt, das erste Bild entstand vor 2 Jahren, das zweite ist von heute abend (sie treibt gerade aus).
Grüße
Hermann.
- Dateianhänge
-
- Kastanie02.jpg (14.4 KiB) 6679 mal betrachtet
-
- Kastanie01.jpg (46.19 KiB) 6677 mal betrachtet