Kleine Dreispitzgruppe

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Martin_S

Kleine Dreispitzgruppe

Beitrag von Martin_S »

Hi ihr!

Die Dinger hier kennt ihr, oder?
Die sieht oder sah man auf den letzten Ausstellungen "zu Hauf". Scheinbar ist da ein ganzer Container in Europa gelandet und viele Händler haben die jetzt im Portfolio... meist für "keines Geld" *daumen_new*
Ich dachte mir "Kann nicht falsch sein, so etwas mal mitzunehmen." zumal mich einer von euch hier mal dazu aufgefordert hatte, doch mal einen "Shohin Wäldchen" zu machen. Na! Eure Wünsche sind mir natürlich Befehl und daher passte das.

Am Sonntag war ich für eine gute Freundin eh in meinem Garten, um ihr ein paar Bildchen "von'ne Zwerge" zu knipsen. Ist zwar schweine kalt gewesen, aber "unter Glas" (in meinem Gewächshaus also) hatte es "satte" 5° plus.
Ausreichend warm für so'n bekennenden Warmduscher wie mich und so legte ich mit einer ersten, groben Gestaltung los.
Ziel war es das ganze etwas weiter aufzufächern und etwas mehr Bewegung in die Gruppe zu bringen....ich muss jetzt gerade an das Wort "Gruppendynamik" denken :lol:
Im Frühjahr werde ich dann diese kleine Gruppe in eine passende Walsal Schale pflanzen (siehe das letzte Bild. Dort ist die zukünftige Schale zu sehen) und mit Moos und ggf. einem Stein für etwas Landschaft sorgen und.....euch das Ding dann wieder zeigen. Auch muss ich noch etwas mehr auslichten und es gibt noch einige wenige Äste die leicht gedrahtet werden sollen…

So. Langer Rede kurzer Sinn.

Fazit: man kann auch was Nettes mit einer geringen Investitionssumme bewerkstelligen. Alles was es braucht ist ein "offenes" (geschultes) Auge (bei der Auswahl wurde speziell auf einen erkennbaren Hauptbaum geachtet!), die nötige Geduld dafür, alle Wäldchen mal in die Hand genommen zu haben, etwas Geschick bei der Preisverhandlung (was schon fast unverschämt ist, aber wenn's noch "a bisserl" günstiger geht? warum nicht?) und eine Vision.

LG
M
Dateianhänge
wäldchen 1vorher.jpg
wäldchen 2vorher.jpg
wäldchen 3 dazwischen.jpg
wäldchen 4 dazwischen.jpg
wäldchen 4 fertig.jpg
schale.jpg
schale.jpg (48.84 KiB) 2504 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Kleine Dreispitzgruppe

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Martin,

gefällt mir schon jetzt, Deine kleine Gruppe *daumen_new*
Dauert zwar noch etwas, bis sich so was wie ein Erfolgserlebnis einstellt, aber ein Anfang ist gemacht und darauf kommt es an. Dir jetzt Gestaltungsempfehlungen mitzugeben, die darauf abzielen, wegen der in Gruppenpflanzungen besonders herrschenden Abschattungsproblematik, rechtzeitig gegenständige Verzweigungen zu vereinzeln, hiesse Eulen nach Athen zu tragen.
Es würde mich freuen, wenn man von dieser Gruppe, in der Zukunft noch mal was zu sehen bekäme.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ja, das geht mir auch so! Guter Anfang, da kann man sich auf die Entwicklung nur freuen. :-D
Vielleicht sollte man sich etwas ähnliches auch bei Gelegenheit mal organisieren...

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Martin,
sehr schön, Deine neue Dreispitzer - Gruppe. *daumen_new*
Ist die neue Schale nicht zu hoch ?

Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

bmschreiner hat geschrieben:...
Ist die neue Schale nicht zu hoch ?
Das'n Scherz, woll? :lol: Du meintest sicherlich "zu flach"....
M
Beste Grüße
Martin

kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Martin,

werden die dann mit der Zeit aussortiert?

Kommt mir ein wenig voll vor, wenn die noch etwas fülliger werden.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Das ist sicherlich denkbar, aber in derart wenig Erde wird das sehr lange dauern, bis ich in die Verlegenheit komme.... Denke ich ;)
M
Beste Grüße
Martin

kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Na dann schaun mer mal.

Danke
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
balvan

Beitrag von balvan »

moin, hier kommt der skeptischer pessimist *autsch* , hust, die Schale find ich auch zu hoch, man kann ja eine flachere Schale noch mit Moos etwas höher aufbauen... k.A. wie der Wurzelansatz aussieht, aber denke je jünger die Pflanze desto einfacher ist ein guten Wurzeleinsatz vorzubereiten... Ist aber eine Frage des Gießens - bei flacheren Schale trocknet das Substrat viel schneller aus und wenn man nicht täglich mehrfach danach schauen kann ist die tiefere Schale sicherer.

Das Ausfächern fand ich sehr wirkungsvoll, abgesehen von dem einen gebrochenen Stamm - dem vorderen von der rechten Seite, ob der noch durchkommt!? Ich würde noch diesen Winter nutzen um die Zweige zu ordnen und den kopflastigen Aufbau reduzieren, sonst wird es über den Sommer noch größer werden. Tadelt mich ruhig, aber würde weiterhin auch die doppelte Aste auf der gleichen Ebene auf je einen reduzieren... na ja wahrscheinlich wäre aber der ganze Aufwand eher für die Katz... bei so einer kleinen Gruppe und besonders bei Dreispitzahorn mit den langen Blattstielen wird Sie im Sommer eher zimmlich buschig... schätze Heinbuchen oder Zelkoven wären wegen feinen Zweige günstiger, Zelkoven wegen kleineren Blätter besonders ansehlich gewesen.

Hört sich bischl pessimistisch an *kopfkratz* , finde die Gruppe aber sehr interessant und würde mich ebenfalls über n' Update sehr freuen. *pray*

Gruss, Balvan
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Eine schale mit vielleicht 1 cm Höhe ist zu hoch?
Erstaunlich ;)
Danke für die Ratschläge.
Gut den tatsächlich angeknacksten Stamm erkannt.
Du hast ein wirklich gutes Auge für die Dinge!
M
Beste Grüße
Martin

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich glaube, so mancher hat nicht richtig gelesen. Die tiefe Schale, in der das Grüppchen seit dem Kauf ist, wird im Frühjahr durch die ganz flache Schale ersetzt, in der der Wacholder abgebildet ist, hat Martin geschrieben. Nicht umgekehrt... :lol:

Der Dreispitzahorn ist ungemein gut geeignet für ganz kleine Bonsai, weil er eine besonders feine Verzweigung und winzige Blätter bekommen kann, wenn man ihn richtig behandelt. Dass die Blattstiele besonders lang wären, habe ich noch nie gefunden. *confused* Vielleicht eine Verwechslung mit dem Spitzahorn?
Manchmal bekommt man hier schon seltsame Statements zu lesen. Hört sich ehrlich gesagt weniger "skeptisch-pessimistisch" an als fachlich nicht ganz firm. Sorry.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Heike,
auf dem Foto mit dem Wacholder kommt mir die Schale schon zu hoch vor,
ist aber auch nicht wirklich wichtig.

Gruss, Bernd
Matthias Claudius
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ah, wirklich? :shock: Nun gut. 8) Tut mir leid, dass ich Dich des ungenauen Lesens verdächtigt habe, Bernd! :lol:

Warten wir also mal ab, wie Martins Wäldchen nach dem Umtopfen wirken wird.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
balvan

Beitrag von balvan »

hehe wer Kritik austeilt muss auch einstecken können^^, hab' tatsächlich den Spitzahorn im Sinn gehabt... Wenn die Schale wirklich nur 1 cm hoch ist, bin ich wohl n' Opfer der optischen Täuschung geworden, hatte es aber wegen gießen ohne hin relativiert...

skeptisch- pessimistisch war als kritisch- ohne große Erwahrtunghaltung gemeint, scho' bischl seltsam der Ausdruck *crazy* , war aber als Selbstkritik/ -erklärung gemeint, damit die Kritik an Bäumchen nicht zu gras erscheint... Bin eigentlich kein Schlechtmacher, äußere nur Vorschläge, wenn ich den Eindruck habe, sie würden dem jenigen was nutzen und er hat das Wissen/ Abstand was draus zu machen, muss er ja net... aber bidde unbedingt update posten, will vielleicht abgucken *z* hab selbst paar jünge Feldahorne für eine Waldpflanzung in Vorbereitung...

Versprech auch im Frühling paar Bilder von meinen Versuchen rein zu stellen und würde mich über eure Kritik/ Kommentare freuen. *fecht*

Gruss, Balvan
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Hallo zusammen,
dass mit der 1cm Schalenhöhe hatte ich überlesen :oops: :oops: :oops: , wie Fotos täuschen können :o .
Jetzt wäre sie mir schon fast zu flach :lol: .

Liebe Grüsse, Bernd
Matthias Claudius
Antworten