Ficus Benjamin und einige Kiefern - Gestaltungsfragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Patrick86

Ficus Benjamin und einige Kiefern - Gestaltungsfragen

Beitrag von Patrick86 »

Hallöchen xD

ich habe heute von meiner Chefin so einen rießigen Ficus Benjamin erhalten, der nie richtig gepflegt wurde°! Ich möchte diesen aber unbedingt kürzen, weil so habe ich keinen platz für ihn XD
Frage ist nur ob man den Ficus einfach um 70% kürzen kann oder ob er dann eingeht. Ob es überhaupt sinn macht :)?!

Desweiteren hab ich vor einiger Zeit auch drei Kiefern im Angebot hier bei uns im Baumarkt gekauft, zwei von Ihnen habe ich die genaue Bezeichnung aber der andere - da weiß ich ehrlich gesagt nicht was das für einer sein könnte. Auch hier hätte ich gerne Gestaltungtipps.

ps: Bei der Schlangenhautkiefer sind die unteren Nadeln viel zu lang? und haben braune Nadelspitzen. Die Kiefer weist auch im oberen Teil einige Lücken auf, wie bekommt die Kiefer dort wieder Nadeln?
Dateianhänge
Schlangenkiefer 1
Schlangenkiefer 1
Schlangenkiefer braune Nadelspitzen
Schlangenkiefer braune Nadelspitzen
DSCI0327a.jpg
DSCI0328a.jpg
DSCI0329a.jpg
Pinus - ja welche?
Pinus - ja welche?
DSCI0335a.jpg
Zuletzt geändert von Patrick86 am 10.02.2012, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Patrick86

Re: Ficus Benjamin und einige Kiefern - Gestaltungsfragen

Beitrag von Patrick86 »

.
Dateianhänge
DSCI0336a.jpg
Big Ficus
Big Ficus
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Patrick86 hat geschrieben:Frage ist nur ob man den Ficus einfach um 70% kürzen kann oder ob er dann eingeht. Ob es überhaupt sinn macht :)?!
Hallo.
Ob das Sinn macht wirst Du letztendlich selber entscheiden müssen.
Technisch gesehen ist es kein Problem,würd Ich aber erst im Frühjahr machen wenn der Baum auch ordentlich Durchstartet.

Im Prinziep könntest Du sogar alles was Abgeschnitten wird in Stücke zerlegen und in feuchte Erde stecken,wächst fast immer an.
Für eine Gruppen oder Waldpflanzung oder so.

Wie Du an dem Stamm siehst kanst Du sogar mehrere Stämme zu einem Verwachsen lassen
(frag mich warum das Hier noch nie einer probiert hat,könnte man sozusagen einen Sumoficus"bauen")
bei deinem Exemplar ist das nämlich auch der Fall das sind eigentlich mehrere dünne zu einem dicken Stamm zusammengeflochten und irgendwann zusammengewachsen.
Gruss
Daniel
Patrick86

Beitrag von Patrick86 »

bezüglich des ficus, sollte ich den mal umtopfen und oder düngen? oder eher nicht?

zu den kiefern kann keiner was sagen xD

ps: wollte mir ein neues Bonsaibuch zulegen könnt ihr mir eins empfehlen? hab mein erstes von Horst Stahl "Vom Grundkurs zum Meister"
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Ja Umtopfen würd Ich auch im Frühjahr erst machen,wenns geht gleich in ordentliches Bonsaisubstrat.
Das kannst Du Gleich mit dem Abschneiden verbinden,vielleicht erst mal höher abschneiden als letztendlich geplant falls noch was zurücktrocknet und ggf. die Schnittwunden auch abdecken wegen dem ausbluten was Ficusse machen.

Ja die Kiefern,sieht mir ziemlich nach Jungpflanzen aus,vielleicht kannst Du was ganz kleines draus machen.

Ich weiss nicht wiviel Erfahrung Du mit Nadelbäumen hast,auf alle Fälle würd Ich erst mal so vorgehen:
Die Bäumchen erstmal in den Töpfen lassen,wenns Frostfrei ist dann die Erde bis zum Wurzelansatz Freilegen und die Blumentöpfe ggf. abschneiden dann sieht man erst mal was.

Auf alle Fälle sind die Übertöpfe ganz schlecht,wenn die Bäumchen da im Wasser stehen gehen Sie garantiert schnell kaputt.
Dann müsstest Du dich auch erst mal Einlesen wie das mit dem Nadelzupfen geht,aufpassen bei Texten über jap. Schwarz und Mädchenkiefern da hast Du nicht viel von wenn der Text aus dem japanischen übernommen wurde,da ist Es anders wegen dem Klima usw. .
Sollte bei dem Buch von Stahl aber nicht der Fall sein,habs selbst aber nie gelesen.
Da sollte aber doch was drin stehen über Kiefernpfege in unseren Breitengraden.

Wegen den Arten:
Selbst hab Ich nur Mugo und Sylvestris,von Importen,Exoten und Zuchtformen hab Ich bei Kiefern jedenfalls, immer die Finger gelassen.
Hab über Schlangenhautkiefer aber schon gehört das die Nadeln da viel grösser sind und auch nicht so einfach kleiner zu kriegen sind,da bin Ich dann aber auch schon mit meinem Latein am ende.

Gruss
Daniel
Stefan 82

Beitrag von Stefan 82 »

Hallo Patrick ,

ich beschäftige mich zwar noch nich so lange mit Bonsai (ca. 1,5 Jahre), hab mir aber schon 'ne ganze Reihe von Büchern zugelegt.
Ich kann dir das Buch "Bonsai für jeden" von Werner M.Busch empfehlen.
Finde das es ein sehr gutes Buch für Einsteiger ist.

Inhalt:
- 143 Seiten
- Einführung, allgem. Pflegetips, Gestaltungstechnicken ect.
- Baumportraits verschiedener heimischer ,sowie tropischer/subtropischer Arten
- Krankheiten und Schädlinge
- viele schöne Fotos

Das Preis Leistungsverhältnis mit 17 € geht auch voll in Ordnung.

Gruß Stefan
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Patrick86 hat geschrieben: ps: wollte mir ein neues Bonsaibuch zulegen könnt ihr mir eins empfehlen? hab mein erstes von Horst Stahl "Vom Grundkurs zum Meister"
Da könntest du dich mal hier durchwühlen

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=12&t=404
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Patrick86

Beitrag von Patrick86 »

hab mir einfach ein gutes Anfängerbuch zugelegt wird schon passen xD.

Mein Ficus Ginseng hat sich auch wieder erholt, bekommt gerade wieder ein paar neue Triebe von daher - ist er wohl doch nicht gestorben xD.

Aber ich hab noch eine Scheinzyprese und die lässt seit kurzer zeit die spitzen hängen, bzw hab ich sie schon 2 wochen und die wächst überhaupt nicht keinen zentimeter...aber wurzeln hat se schon , ist in so einer komischen baummarkterde, na mal abwarten ob se noch was wird :)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Patrick,

Scheinzypressen und auch alle anderen winterharten Gehölze haben Winterruhe und wachsen um diese Jahreszeit nicht.
Hängende Spitzen haben sie höchstens jetzt vom Gewicht von Schnee und Eis.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Patrick86

Beitrag von Patrick86 »

hallo xD

ich hätte erwähnen sollen das es eine zimmerscheinzypresse ist?! oder muss die doch nach draußen , ist eine cupr.Gold crest - genaueres steht da nicht drauf xD
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Patrick86 hat geschrieben:hallo xD

ich hätte erwähnen sollen das es eine zimmerscheinzypresse ist?! oder muss die doch nach draußen , ist eine cupressus Gold crest - genaueres steht da nicht drauf xD
Google hilft
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Sich genau auszudrücken hilft generell immer, Missverständnissen vorzubeugen. *finger*
Scheinzypresse ist Chamaecyparis und gehört nach draußen, zumindest kenne ich keine zimmertauglichen.
Bei Cupressus, den echten Zypressen, ist das schon anders, da gibt es welche aus warmen Gefilden. Die Cupressos macrocarpa ("Goldcrest" ist ein englischer Kultivar) kommt ursprünglich aus Südkalifornien. In unseren dunklen, ungemütlichen Wintern verwundert es allerdings nicht, wenn sie wie viele andere "Indoors" einen Wachstumsstopp macht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten