Erstgestaltung Wildolive (Olea europaea sylvestris)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Kryz

Erstgestaltung Wildolive (Olea europaea sylvestris)

Beitrag von Kryz »

Liebe BFF-Community,

nachdem ich nun schon einige Zeit als Phantom im Forum herumgeistere und bereits eine Menge von dieser unglaublichen Swarm Intelligence lernen konnte, ist heute der große Tag des Outings gekommen (ich werde mich noch persönlich im dafür vorgesehenen Thread vorstellen). Ich benötige Eure Hilfe bei der Erstgestaltung einer Wildolive. Die Daten des Bäumchens: 15 Jahre alt, 43 cm, Stamm 3,5 cm, in Ascheberg erstanden.

Ich habe noch einige Fragen:
- Wie Ihr sehen könnt, wachsen die Äste sehr sparrig. Es gibt viele, sehr lange Äste bevor Verzweigungen kommen, woran sich wiederum sehr lange Äste anschließen. Muss ich die gesamte Krone aggressiv zurückschneiden und völlig neu aufbauen, oder gibt es hier sanftere Methoden? Verträgt die Olive solch einen starken Rückschnitt?
- Der erste Ast macht mir Sorgen. Auch dieser ist sehr lang und gerade und passt nicht so recht ins Bild. Auf der anderen Seite fehlte dem Baum etwas, nähme man diesen ab. Dranlassen?
- Was haltet Ihr von der gewählten Vorderseite? Diese ergibt sich für mich zwingend durch den ersten Ast.
- Ich möchte die Olive Mitte März in durchlässiges, mineralisches Substrat umtopfen und stelle mir hier Akadama:Bims:Lava:Torf 1:1:1:1 vor. Passen Substrat und Timing?
- Ich möchte dem Bäumchen hierbei auch gleich eine schöne Schale gönnen und habe mir oval unglasiert oder oval mit dezent grüner Glasur vorgestellt. Was meint Ihr?

Hier die Fotos:
(Bitte entschuldigt die Qualität. Aus anderen Threads weiß ich, dass die Ansprüche hier im Forum sehr hoch sind und dass verärgert reagiert werden kann, falls diese nicht erfüllt werden. Es war mein erster Versuch und ich habe mich zumindest bemüht...)

Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
erster Ast
erster Ast
Stamm
Stamm
rechte Seite
rechte Seite
Wildolive rechts.jpg (26.46 KiB) 4405 mal betrachtet
linke Seite
linke Seite
Wildolive links.jpg (27.17 KiB) 4405 mal betrachtet

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße, Chris

When the facts change, I change my mind. What do you do, Sir? (John Maynard Keynes)
Bergi

Re: Erstgestaltung Wildolive (Olea europaea sylvestris)

Beitrag von Bergi »

Hallo Chris,
ich würde hier ebenfalls dafür sorgen, dass nicht mehrere Äste aus einer Stelle entspringen. Der untere Ast passt doch ganz gut, ein wenig muss man ihn zurücknehmen, und der Ast direkt darüber sollte fallen, so etwa:
Bild
Gruß,
Stefan
P.S.
Naja, klar - ein Bonsai wird das eher nicht, dafür ist der Stamm zu gerade (abgesehen von den ganzen Knubbeln). Aber was solls - eine schöne große Olive in einer Schale ist doch immer was Feines.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Chris,

so stark wie Stefan vorschlägt, würde ich zunächst nicht gleich zurückschneiden. Schau dir im Netz mal Fotos von großen Oliven an und entscheide dann, was du haben möchtest. Typisch ist eigentlich eine Besenform.

Auf jeden Fall solltest du aber schon mal einige querschießende Astteile entfernen. Zum Beispiel dieser senkrechte nach oben wachsende Zweig am untersten Ast oder auch dieses Stück, was auf dem Rückseite-Foto so 45° mittig in der Krone zu sehen ist. Einige der ganz langen geraden Äste evtl. einfach etwas kürzen, das sollte den Baum anregen, neue Seitentriebe zu bilden. So bekommt die Krone auch etwas mehr Struktur. Evtl läßt sich der ein oder andere Ast auch noch etwas nach unter spannen.

Meine Wildolive steht auch in einer durchlässigen Substratmischung, habe allerdings den Akadamaanteil doppelt so hoch, wie die anderen und das geht schon über einige jahre wunderbar.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Kryz

Beitrag von Kryz »

Hallo Michael, hallo Stefan,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde diese beherzigen und nach Rückschnitt (so wie von Michael vorgeschlagen) noch einmal Bilder ins Forum stellen. Stefan, danke für die Mühe mit dem Virtual und auch wenn es vielleicht nie ein Bonsai werden sollte, ich hoffe auf eine hübsche, gesunde Olive in einer schönen passenden Schale.
Grüße, Chris

When the facts change, I change my mind. What do you do, Sir? (John Maynard Keynes)
Kryz

Beitrag von Kryz »

So, ich habe jetzt Michaels Vorschlag folgend alle sparrigen und querlaufenden Äste konsequent zurückgeschnitten. Der Baum ist jetzt nur noch 33 cm hoch und ich hoffe, dass er diese Prozedur überleben wird. Da kam doch schon eine ganze Menge Grünmasse zusammen, die am Ende neben dem Bäumchen lag.

Ich habe auch noch zwei Schalen fotografiert, die ich mir für die Olive als passend vorstellen könnte. Schale 1 ist 25 cm breit, Schale 2 29 cm.

Was meint Ihr?

Wann sollte ich in die Schale umtopfen? Erst wenn der Austrieb gerade beginnt?
Vorderseite nach Schnitt
Vorderseite nach Schnitt
Rückseite nach Schnitt
Rückseite nach Schnitt
Schale 1 (etwas unscharf)
Schale 1 (etwas unscharf)
Schale 2
Schale 2
Grüße, Chris

Reinhard Witte

Beitrag von Reinhard Witte »

Hallo Chris,
hast ja schon mal konsequent zurückgeschnitten und Du siehst jetzt, wo viel Maße vorhanden war sind die Äste auch gleich dicker! Somit musst Du dir überlegen wie es weiter gehen soll.
Ich würde zwar die Wurzeln auskämmen, aber dann eine größere flache Ansucht schale verwenden, damit Du gerade am anderen dünneren Ästen den Zuwachs fördern kannst. Die dickeren Äste würde ich vielleicht sogar noch etwas einkürzen, damit sie nicht noch dicker werden.
Ansonsten ist es eine gute Ausganzpflanze, die in ein paar Jahren sicher ein schöner Bonsai wird, ihn jetzt schon in eine Schale zu pflanzen hätte den Nachteil das es wesentlich länger dauert bis sich noch mehr entwickelt.
Ich bin schon gespannt auf die weitern Fotos und ich wünsche Dir viel Spaß mit dem kleinen Baum. *daumen_new*
Viele Grüße
Reinhard
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hi Chris,

so wie das aussieht, kannst du über die nächsten Jahre eine schöne natürlich wirkende Krone daraus entwickeln. *daumen_new* Wenn du jetzt erst mal eine größere Anzuchtschale nimmst (kann eine preiswerte aus Kunststoff sein), wird der Baum sicherlich reichlich Neutriebe bilden. Mit etwas Glück auch aus altem Holz. Später musst du natürlich noch etwas selektieren. Die wird!
Ich häng mal ein Bild meiner Kleinen an, auch von Neutrieben.
31.07.11.jpg
Und hier mal neue Knospen aus altem Holz.
cPICT0006.jpg
Viel Spaß!
Tschüüss, Michael

Kryz

Beitrag von Kryz »

Hallo Reinhard, Hallo Michael,

danke, dass Ihr mir Mut macht. Danke auch für den Tipp mit der Anzuchtschale. Wir Anfänger neigen vielleicht dazu, alles sehr schnell perfekt und schön haben zu wollen. Geduld ist ja wohl die wichtigste der Sekundärtugenden, in der man sich durch das Beschäftigen mit Bonsais wunderbar üben kann.

Ich werde also zuerst eine Anzuchtschale nehmen und das mit der Bonsai-Schale noch um 2-3 Jahre verschieben. Hier aber noch eine Frage: Was meint Ihr genau mit Anzuchtschale? Ich habe in meinem Keller noch eine Schale (20 cm Durchm., 9 cm tief) und einen etwas größeren TPK gefunden (s. Foto). Meint Ihr so etwas?
Anzuchtschale oder TPK?
Anzuchtschale oder TPK?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße, Chris

Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hi Chris

mit Anzuchttöpfe sind immer größere Töpfe gemeint, die der Pflanze die Möglichkeit geben kräftig zuzulegen. Also eine flache Bonsaischale wäre nicht angebracht! Wie Reinhard schreibt,. wo geht es hin? Soll er noch zulegen, dann verwende den TPK!
Bei kleineren Gefäßen ist der Austrieb nicht sooo üppig und die Entwicklung ist sehr viel langwieriger!

Verwende ein grobkörniges Substrat und schau mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 30#p319537

Gruß

Josef
Kryz

Beitrag von Kryz »

*updated*

... hier ein Update der Wildolive. Danke nochmals für die Tipps - ich habe mich dann für den TPK entschieden und die Olive hat sich über den Sommer prächtig entwickelt. Ich hätte sie auch gar nicht in eine Schale bekommen, da sie "unterirdisch" eine riesige hölzerne Knolle besitzt. Das wird dann noch schwierig werden, da sie früher oder später ja in eine Schale hinein soll.
Da diese Sorte sehr sparrig wächst, habe ich die in die Länge schießenden Triebe immer wieder brutal auf das erste Blattpaar zurückgeschnitten. Die Pflanze hat es mir aber nicht übel genommen und sich brav verzweigt.
So, jetzt noch auf einen langen und milden Herbst hoffen und sie dann sicher über'n Winter bekommen...
Update Wildolive Sep 2012
Update Wildolive Sep 2012
Wildolive 0912.jpg (173.94 KiB) 3709 mal betrachtet
Grüße, Chris

migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Chris,

so wie Du es bis jetzt gemacht hast, ist es genau richtig. Schneiden, wachsen lassen, schneiden, usw. So bekommst du das Grün da hin, wo Du es haben willst. Wenn allerdings mal größere Lücken zu schließen sind, kannst Du ruhig auch mal zwei oder drei Blattpaare stehen lassen - vorausgesetzt, der Abstand zwischen den Internodien ist nicht zu groß.

Wenn über, bzw. rund um die Wurzelknolle schon Feinwurzeln entspringen, kannst Du die Knolle selbst ruhig von unten her mit einer Knospenzange recht kräftig zurück nehmen. Mach doch nächstes Frühjahr mal beim Umtopfen ein Foto und dann schaun wir mal...

Übrigens, lass sie im Winter so viel wie möglich draußen stehen, aber nicht zu nass. Etwas Frost so um Minus ein oder zwei Grad kann die ganz gut ab. Sollte es kälter werden, stell sie in einen kühlen Raum so um die 10 Grad maximal. Aber nicht zu dunkel, sonst wirft sie die Blätter ab.
Tschüüss, Michael

Kryz

Beitrag von Kryz »

Danke Michael, ich werde Deine Vorschläge genau so umsetzen und nächstes Frühjahr beim Umtopfen das nächste Update einstellen. Ich fürchte nur, dass man bei dem unter der Erde liegenden Knollenteil mit der Knospenzange nicht viel erreichen wird. Hier werde ich wohl mit der Säge anrücken müssen, aber nur, falls genügend Feinwurzel im verbleibenden Teil sind. Ich ärgere mich, dass ich beim diesjährigen Umtopfen kein Foto gemacht habe - ein Bild würde hier mehr sagen als tausend Worte...
Grüße, Chris

Georg

Beitrag von Georg »

Michaels Hinweise kann ich nur komplett bestätigen. Noch ein Hinweis von mir, auch wenn, ganz wichtig, nicht zu nass; zu trocken, auch im Winter, darf sie aber auch nicht werden, da sie doch Wasser verdunstet.
Das ist mir leider nämlich passiert und weg war sie im Himmel ( aus Olive selbst gezogen, shohinformat ) :oops: *autsch*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Georg hat geschrieben:...ganz wichtig, ...zu trocken, auch im Winter, darf sie aber auch nicht werden, da sie doch Wasser verdunstet.
*daumen_new* Danke für die Ergänzung, Rüdiger.
Tschüüss, Michael

sunandfly

Beitrag von sunandfly »

Moin Chris!

Was ist aus der Olive geworden? Gibt es vielleicht ein Update und neue Bilder zur Entwicklung? Würde mich sehr interessieren!

LG Michael
Antworten