Pinus sylvestris

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
gmür
Pinus sylvestris

Beitrag von gmür »

Diese Waldkiefer habe ich seit 2010. Der Baum sass auf einem Felsen und konnte einfach geborgen werden.
Ich hatte bereits über den Baum berichtet doch finde ich den tread nicht mehr.

Nun war der Baum kräftig genug, um die Erstgestaltung vorzunehmen. Leider ist mir das Foto nicht so gelungen und durch den Topf sieht man die Form nicht sehr gut. Doch sobald er in einer passenden Schale ist, werde ich neue Fotos machen. Auch wird er wohl den einen oder anderen Ast in Zukunft noch verlieren, doch ich liess absichtlich eine etwas zu grosse Krone überig, da ich fast 50% der Grünmasse entfernte (die drei langen Jins unten).

Gleich nach dem Ausgraben
Silv1.jpg
Silv2.jpg
Ein Jahr später
silv3.jpg
Heute
silv4.jpg
MerschelMarco

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von MerschelMarco »

Interessanter Baum!

Hast du schon eine Idee zur Schale?

Der Baum macht allerdings arg den Eindruck, als hätte man noch mindestens 1 Saison mit der Gestaltung warten sollen.

Grüße,
Marco
gmür

Beitrag von gmür »

hallo Marco

Der Eindruck täuscht... das Bild ein Jahr später ist vom Frühling.. danach hat er sehr gut durchgetrieben und kräftige Nadeln gemacht..
Daher hatte ich ein gutes Gefühl für die Gestaltung.. zudem gab es kaum grosse Biegungen... den Stamm habe ich über mehre Monate.. Stückchen für Stückchen an die Basis herangezogen... nie mehr als 2mm.... das mach ich am liebsten so..lieber als hauruckübungen mit bandagen... geht halt nicht immer...

Gedanken über die Schale hab ich mir schon gemacht.. jedoch noch nix gsheites gefunden.. werde ihn wohl im Frühling in einen Plastiktopf pflanzen um ihn an den Winkel zu gewöhnen.. jedoch ohne jeglichen Wurzelschnitt...
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

http://gmuers.blogspot.com/
gmür

Beitrag von gmür »

...der Baum hat seither einige höhen und tiefen erlebet und war nicht so auf der Liste der beliebtesten Bäume in meinem Garten. Nun habe ich aber wieder etwas vor mit ihm und will ihn einen Schritt weiter bringen auf der Beliebtheitsskala.

Der Baum hatte 2014 stark eingewachsenen Draht. Diesen enferte ich im Frühling 15 und liess den Baum in Ruhe. Heute nun habe ich mir Gedanken über die Weiterentwicklung gemacht. Damit der Baum kompakter wird und die "Hammelwurzeln" mehr Gewicht erhalten, muss der Baum kleiner werden. Somit schnitt ich den längsten Ast ab und formte einen neuen Hauptast. Mehr mache ich monentan noch nicht. Der Baum soll voll zu Kräften kommen, bevor ich nun weiter mit Ihm arbeite. Ich denke nächsten Winter wird er so weit sein.
DSC_0806.jpg
DSC_0816.jpg
DSC_0822.jpg
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Sehr schöne und gut dokumentierte Gestaltung! Du machst mir Mut für meine eigenen Kiefernprojekte.
Danke fürs zeigen *daumen_new*
Viele Grüße Alex
:-D
Ferry

Beitrag von Ferry »

Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Gestaltung.
Die Idee, den Baum um fast 90° gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und dabei in eine kleine Schale umzutopfen, hat sehr viel Wirkung gezeigt.
LG,
F.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

nach den ersten Bildern war ich noch nicht ganz überzeugt, dass diese Pflanzwinkelveränderung wirklich die beste Option wäre. Jetzt kann ich nur sagen: ja, ist sie! Ein super Ergebnis! *daumen_new* So hat der Baum ausgesprochen interessante, harmonische Strukturen, mit denen sich das Auge fasziniert eine ganze Weile beschäftigen kann, und er hat einen unverwechselbaren Charakter gewonnen. Auch die Schale passt gut.
Lediglich den dünnen, senkrecht nach unten weisenden Jin würde ich nochmal überdenken. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
gmür

Beitrag von gmür »

Hallo zusammen

Ja der Jin ist definitiv "net so guät"... es waren drei dünne.. 2 habe ich bereits weg.. den einen werde ich dann entscheiden, wenn ich die ganze Krone durchdrehte.. weg ist er schnell :-)
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

gmür

Beitrag von gmür »

Der Baum wurde heute wieder überarbeitet und in seine definitive Schale von Keizan getopft. Ich liebe diese Einfachheit der Schale und die feine Struktur des Tons.
Der Baum darf nun im Gewächshaus überwintern.
BF3095A7-0406-4B87-AA6D-E912F72B8933.jpeg
BF3095A7-0406-4B87-AA6D-E912F72B8933.jpeg (231.5 KiB) 4391 mal betrachtet
68BDC351-44BB-43CB-AEF1-0976DD2F1CC3.jpeg
68BDC351-44BB-43CB-AEF1-0976DD2F1CC3.jpeg (266.5 KiB) 4391 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

Deine Kiefer gefällt mir hervorragend, welch ein interessantes und ausdrucksvolles Exemplar! *lieb* Man beachte auch den Entenkopf ganz oben...
Auch die neue Schale ist sehr schön gewählt. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

*daumen_new* Mega, gefällt mir sehr.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Ja, wirklich toll!
Respekt!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
gmür

Beitrag von gmür »

update
DSC_0407.jpg
DSC_0407.jpg (110.56 KiB) 2971 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wow...ganz großes kino...glückwunsch ! *daumen_new*
in den letzten 3 jahren hast du anscheinend alles richtig gemacht.
der filigrane kroneneindruck passt perfekt zum wurzelstamm und der baum hat ungemein an reife gewonnen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ein wirklich starkes Teil mit Höhen und Tiefen ...

Ist er auf Deiner Beliebtheitsskala schon in die Top Ten gerutscht?

Mir persönlich ist der untere Kronenbereich zu ausladend, aber vielleicht ist das Geschmackssache!?

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten